Mit GParted Partition anlegen / partitionieren
In diesem Thread hier wurde mir das kostenlose Programm GParted empfohlen wenn ich die Partition meiner Festplatte vergrößern möchte. Jedoch habe ich keinen blassen Schimmer wie ich dieses Programm überhaupt zum Laufen bringe. Die .ifo-Datei habe ich schon ordnungsgemäß mithilfe eines Programms auf eine CD gebrannt, jedoch gibt es keine .exe-Datei darauf. Dann habe ich gelesen, dass man beim Bootvorgang des PCs irgendetwas so einstellen muss dass die CD anstatt Windows gestartet wird.
Kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll, oder hat jemand ein besseres Programm zum Partitionen bearbeiten? Ich wäre euch sehr dankbar.
Den Bootvorgang kannst du ganz einfach Regeln. Leider weis ich nicht was du für ein Mainboard hast. Schalte mal den Pc an. Nun solllte ein schwarzer Hintergrund kommen. Irgendwo da im Oberenbereich findest du eine "Tabelle" wo F Tasten und ihre Funktion dort stehen, versuche dort mal ein Wort mit Boot zu erkennen. Wenn du dieses hast drückst du schnell die dazugehörige F Taste. Nun sollte ein kleines Fenster kommen. So da dass ja nur eine Ausnahme ist. Klickst du bitte auf Cd oder ähnlichen. Jetzt sollte dein Pc von der Cd starten.
GParted ist ein Linux Programm und kann nicht unter Windows ausgeführt werden. Die GParted CD ist aber Bootfähig.
So geht man richtig vor:
Führe einen Neustart durch. Bevor Windows startet musst du ins BIOS und dort nachschauen ob die Bootreihenfolge stimmt. Wichtig ist, dass der Rechner zuerst von CD bootet. Da das BIOS je nach PC unterschiedlich zu bedienen ist, kann ich hierzu leider keine Anleitung geben (Bei mir muss man die F2-Taste drücken um ins BIOS zu gelangen)
Wenn die CD eingelegt ist und die Bootreihenfolge stimmt, dann startet GParted automatisch von CD, wenn der Rechner hochfährt.
Im Internet gibt es zahlreiche (teilweise auch gut bebilderte) Anleitungen für GParted. Gebe in Google einfach mal folgende Stichworte ein:
"Bootreihenfolge ändern"
"Gparted filetype:pdf"
Da gibt es zahlreiche Treffer. Du solltest dir etwas Zeit nehmen und dich etwas einlesen. Gparted ist ein tolles Programm, aber man muss wissen, wie es zu bedienen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40037.html