Horror: Elektronik Ausfall - Auto übernimmt Kontrolle

vom 02.08.2007, 20:08 Uhr

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art - und wie pessimistische Zeitgenossen es sich nur bei einer erwarteten „Rebellion der Maschinen“ gedacht hätten - hätte einem Fahrer auf der A31 im Münsterland jetzt beinah das Leben gekostet.

Als er mit seinem Wagen neueren Baujahrs und aus der gehobenen Mittelklasse morgens aus besagtem Autobahnabschnitt unterwegs war leuchtete plötzlich eine Warnleuchte auf dem Armaturenbrett des Wagens auf. Der Wagen wurde in der Folge abrupt gebremst und die Elektronik sowie die Lichtanlage schaltete sich ab – der Wagen blieb schlecht sichtbar auf dem rechten Fahrstreifen stehen.

Doch wer denkt, jetzt nichts wie raus hier, falsch gedacht: Gleichzeitig wurden die Wagentüren automatisch von innen verriegelt und der Mann saß ganze zwei Minuten auf der Autobahn fest (!). Dann fuhr das System wieder hoch und der Luxuswagen war wieder eingeschränkt fahrbereit.

Zum Glück für den Mann war ein Streifenwagen von der Autobahnwache Recklinghausen zeitnah vor Ort und konnte den Wagen absichern. Das Auto wurde nach diesem Zwischenfall in eine Werkstatt gebracht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oh oh. Zum Glück war das Auto kein Transformer :lol:

Ja ich finde technischen Fortschritt gut, aber an manchen Stellen sollte man sich echt überlegen ob man diese Technik auch anwendet. Ich vertraue so Elektroniken auch nicht zu 100% da es immer mal wieder Fehlfunktionen gibt. Und wenn eine Maschine dann durch "intelligente" Computerprogramme das übernehmen soll was ein Mensch kann und es dadurch kommen kann, dass die Autonomie des Benutzers zu stark eingeschränkt wird, denke ich sollte man von Anfang an es lassen.
Bei so Sachen wie Sicherheit im Auto, sollte der Fahrer immer "das letzte Wort" haben und immer in der Lange sein das Automobil zu stoppen, verlasse etc.

Aber natürlich muss man dem ganzen zu Gute halten, dass so Zwischenfälle ja auch absolute Ausnahmesituationen sind.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^