Eifersucht weil Partner im Internet chattet?

vom 27.09.2008, 21:39 Uhr

Habe meine Frau dabei erwischt wie sie mit einem Typ im Internet gechattet hat. Ich konnte den Verlauf des Gesprächs ansehen und es war zum Kotzen. Meine Frau verschwieg, dass sie verheiratet ist und erzählte stattdessen, dass sie in einer WG wohnt. Ich kann sie nicht damit konfrontieren, da ich damit zugeben werde, dass ich ihr nachspioniere. Sie würde es mir nie verzeihen.

Soll ich abwarten und schauen wie sich das Ganze weiterentwickelt oder sollte ich jetzt eingreifen? Ich liebe meine Frau über alles und möchte sie nicht verlieren! Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich kann nicht essen und nicht mehr schlafen. Ich sehe in jedem Mann einen potenziellen Liebhaber meiner Frau.

» Baccharus » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,01 »

Suche mal hier im Forum nach "Eifersucht". Da gibt es schon viele Themen. Aber nun zu deinem Problem. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft. Diesen Satz solltest du dir mal zu Gemüte führen.

Deine Frau chattet nur und das ist doch nichts schlimmes und verwerfliches. Schlimm finde ich, dass du ihr nachspionierst. Und wenn du es machst, dann solltest du ehrlich zu ihr sein und ihr das sagen. Was ist dabei, wenn sie verschweigt, dass sie verheiratet ist und eine Ehe ist im gewissen Sinne auch eine Wohngemeinschaft. ;)

Sieh es locker und spioniere deiner Frau nicht hinterher und zügel deine Eifersucht. Eifersucht macht mehr kaputt als du denkst. Denn Eifersucht bedeutet ja auch, dass du deiner Frau nicht vertraust. Und was ist eine Ehe ohne Vertrauen? Und dass du ihr nicht vertraust, zeigt deine Spionage.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen Baccharus. Ich bin jetzt seit knapp 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und habe ihn damals übers Internet kennengelernt. Nun hab ich durch Zufall von einer Frau erfahren das er sie angeschrieben hat und sagte er sei einsam und seit fast 16 Monaten solo. Das war für mich auch ein Schlag ins Gesicht. Nun hab ich sein Passwort rausgefunden von der Seite wo er ist und habe mir mal alle Nachrichten durchgelesen die er da so geschrieben hat und bin echt vom Stuhl gefallen was da alles kam.

Habe ihn dann darauf angesprochen und meinte das sich eine Frau bei mir gemeldet hat die meinte er wolle sich mit ihm treffen usw. Er hat das alles verleugnet und meinte es stimmt nicht. Die Dame schickte mir aber zum Glück alle Mails und so konnte ich es ihm zeigen. Er meinte dann nur er wolle sehen wie seine Chancen bei anderen Frauen sei und da ist nichts. Habe ihm also nochmal eine Chance gegeben und jetzt läuft es super. Kontrolliere aber alle paar Tage seine Mails und so was ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen.

Ich würde deine Frau einfach mal fragen was sie da so im Internet macht und mit wem sie so alles schreibt. Wenn sie das mit dem anderen verheimlicht kannst du davon ausgehen das irgendwas nicht stimmt und dann würde ich sie auch ruhig mal damit konfrontieren was du gelesen hast. Und wenn sie dann sauer wird dann hat sie wirklich was zu verheimlichen. Denn wenn sie glücklich wäre würde sie nicht mit anderen Männern flirten und verheimlichen das sie verheiratet ist.

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »

@ rubensfrau! Du kontrollierst alle paar Tage seine Mails und bist erst 4 Monate mit ihm zusammen.? Wunder dich nicht, wenn er durch fremdgehen aus so einer Beziehung ausbricht. Denn das ist das größte Misstrauen, auf dem keine Partnerschaft basieren darf. Entweder man vertraut wieder oder man lässt es sein und macht einen Cut.

Bitte Baccharus! Mache das bitte nicht nach. Denn dann hast du sie verloren. Man darf einfach nicht hinter einem Partner herspionieren, wenn man diesen nicht verlieren will. Das einzige, was hilft ist reden, reden und nochmals reden. Alles andere kann man vergessen.

Eifersucht ist der schlimmste Beziehungskiller und wenn man noch jemanden hinterherspioniert, dann ist das das Ende. Denn das macht kein Partner lange mit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke es steckt nichts dahinter, nur weil deine Frau sich mal ein bisschen Bestätigung von außen holt. Deswegen würde ich noch nicht in jedem Mann einen Lover vermuten. Menschen brauchen nun mal Bestätigung um sich gut zu fühlen, bekommt sie genug Aufmerksamkeit von dir? Ich würde das spionieren sein lassen, das kann eine Menge kaputt machen, und so wenig Vertrauen ist ein Killer für jede Beziehung.

Rede lieber in aller Ruhe mit ihr, ob ihr was fehlt, und wie ihr eure Beziehung wieder ganz harmonisch machen könntet. Vielleicht hat sie dann ja schon nicht mehr das Bedürfnis mit anderen Männern zu chatten. Aber mal ganz ehrlich, chatten an sich ist ja nicht schlimm, oder? Es kommt natürlich drauf an, was sie geschrieben hat. Wenn sie um Treffen bittet oder so wäre es natürlich schon ganz anders.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Internet schreiben doch alle nicht 100 % die Wahrheit. Deswegen finde ich auch nicht schlimm, dass sie nicht ganz ehrlich war und dich als Ehemann nd Partner verschwiegen hat. Wer weiß denn auch, mit wem sie gechattet hat, vielleicht war es doch auch nur zum Spaß, so dass sie es von Vorneherein nicht ernst genommen hat.

Ich würde sie aber schon darauf ansprechen, denn sonst wird das immer zwischen euch stehen. Das kiann zu Problemen in der Partnerschaft führen, wegen denen ihr bestimmt öfter mal streiten werdet. Damit gibst du zwar schon zu, dass du auf ihrem PC gelesen hast, aber ich finde, dass du ihr das gestehen musst. Entschuldige dich dafür, dann wird sie schon nicht so sauer auf dich sein.

Wegen deiner Eifersucht musst du dich einfach ein bisschen zügeln und alles etwas lockerer sehen. Denn gerade dass deine Frau nur im Internet mit fremden Kerlen labert, zeigt doch, dass sie dir treu ist, sonst wäre sie doch auch gleich fremdgegangen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde, das man seinem Partner nicht nachspionieren sollte, denn durch solche Taten, verliert man seinen Partner mehr denn je. Auch das "prüfen" der E-Mails hilft nichts, denn wenn man weiterhin "chatten" möchte ungestört, dann findet man immer Mittel und Wege und das ohne das es der Partner mitbekommt. Auch E-Mail Adressen kann man mehrfach haben ohne das es der andere mitbekommt.

Wenn man soetwas mitbekommt, sollte man offen und ehrlich mit seinem Partner reden und nicht hintenrum nachspionieren. Reden ist das A und O in einer Beziehung und wenn man dies nicht kann, dann ist die Beziehung schon zum scheitern verurteilt, meiner Meinung nach.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ehrlich gesagt finde ich das völlig ok, wenn deine Frau wildfremden Menschen nicht die Wahrheit über sich erzählt. Ich mache das auch nicht, wenn ich am chatten bin. Und mein Mann weiss, das ich mich per Internet auch mit anderen Männern unterhalte. Ja und? Ich bin zu Hause, die Leute wissen nicht wo ich herkomme wenn sie nur 10% von meinem Privatleben wissen, dann können sie mich auf ernsthaften Seiten, wie diese hier, auch nicht unbedingt finden.

Vorallem ist das auch gut so, das es immer wieder Leute gibt, die nicht nur das nette Gespräch suchen, sondern dann wirklich aufdringlich werden können. Und man weiss ja nie wie fit der andere im Thema Internetrecherche ist. Deshalb solltest da nicht gleich Alarm schlagen, sondern froh sein, das deine Frau doch den größten Teil ihrer/euer Privatsphäre wart.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn ich in einer Beziehung bin, unterhalte ich mich auch weiterhin mit anderen Menschen. Dabei ist es nicht wichtig, ob diese Gespräche im realen Leben oder in der virtuellen Welt stattfinden. Fakt ist einfach, dass es wichtig ist, auch andere Kontakte außerhalb der Beziehung zu haben, zwei echte Freunde, und diese zu pflegen und ruhig auch neue Menschen kennenzulernen.

Eine Beziehung ist kein Gefängnis und jeder Partner sollte seinen eigenen Freiraum haben, der vom anderen respektiert werden muß. Damit meine ich nicht, dass man heimlich irgendeine Liaison beginnen sollte, sondern, dass man Freundschaften und Bekanntschaften aufrechterhält und auch mal andere Gesprächspartner hat oder mit anderen Leuten weggeht, etc.pp.

Wenn man in einer Beziehung nur noch auf den Partner fixiert ist und in einer Art Symbiose lebt, in der es nur noch ein "wir" gibt, wirkt sich das meiner Meinung nach langfristig auch nicht förderlich auf die Beziehung aus.

Was konkret stört Dich? Dass sie andere Menschen kennenlernt? Dass es sich um einen Mann handelt? Dass sie Dich verschwiegen hat? Sie kennt diesen Mann gar nicht, warum sollte sie ihm also ihre halbe Lebensgeschichte erzählen?

Wenn Du sie liebst und sie Dich liebt und Du Dich auch von ihr geliebt fühlst, dann solltest Du das genießen und nicht im Messageverlauf nach irgendwelchen Dingen suchen, die Dich nichts angehen. Das ist ihre Privatsphäre, die Du da durchbrochen hast, und zudem ist es für mich ein Zeichen für mangelndes Vertrauen. Im Handy oder Computer des Partners nach Anzeichen für Untreue (emotionale wie körperliche) zu suchen, ist für mich der erste Schritt in Richtung Mißtrauen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An deiner Stelle würde ich erst mal abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt. Vielleicht man deine Frau das Ganze ja auch nur aus Spaß. Ich würde sie auf keinen Fall jetzt damit konfrontieren. Wenn sie es wirklich macht, weil sie sich bei dir nicht mehr wohl fühlt oder sich nach Abwechslung sehnt, dann wirst du früh genug noch eingreifen können, wenn es tatsächlich ernst wird.

Im Moment hat sie doch eigentlich noch gar nichts schlimmes gemacht. Nur weil sie verschwiegen hat, dass sie verheiratet ist?! Mal ehrlich; Das ist doch noch kein Grund den Teufel an die Wand zu malen. Bleib erst mal ruhig und warte ab wie sich die ganze Sache weiterentwickelt!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge