Eifersucht weil Partner im Internet chattet?
Kontrolle und übermäßige Eifersucht sind zwar nicht in Ordnung, aber für mich wäre das schon ein Drama, wenn mein Partner unsere Ehe verleugnet und so im Internet rumchattet. Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich sie direkt darauf ansprechen.
Ein Grundvertrauen muss einfach da sein, und wenn sie es mit solchen Aktionen gefährdet, muss sie auch damit klarkommen, dass sie kontrolliert wird. Mach ihr klar, dass du Angst hast sie zu verlieren, dann wird sie hoffentlich mit dem Mist aufhören. Internet hat schon viele Beziehungen zerstört, ich kann deine Sorge gut verstehen.
Ich würde sie an deiner Stelle drauf ansprechen, natürlich ruhig und ihr nichts vorwerfen, (erstmal). Ich würde fragen ob sie mir nicht etwas erzählen wollen würde, wenn sie mir es nicht erzählen würde, würde ich sie genauer drauf ansprechen! Meiner Meinung hat sie gar kein Recht sauer zu sein, schließlich hat sie dich ja auch verschwindelt. Wenn sie es sagen würde, könnte man darüber reden und es wäre halb so schlimm.
Ich weis nicht wie wichtig gewisse Sachen sind, bei mir ist Ehrlichkeit an der Nr. 1, das erklärt vielleicht auch meine Reaktion. Ich gebe dir nur einen Tipp, mache nichts was du danach bereuen würdest und redet einfach darüber!
Eigentlich finde ich ein bisschen flirten ja nicht schlimm, solange man seinen Partner nicht verleugnet. Denn auch wenn man in einer festen Partnerschaft lebt, kommt man ja dennoch mit andern in Kontakt. Wenn man sich dann mit jemanden gut versteht, kann es schon mal sein, dass man ein bisschen flirtet. Allerdings sollte dann immer mit offenen Karten gespielt werden, und wenn die Frage nach einem Partner aufkommt, sollte man sie ehrlich beantworten.
Im Internet ist das natürlich wieder was anderes. Da wird ja oft viel erzählt. dennoch würde ich es auch da mit der Wahrheit halten. Auch wenn es nur ein harmloser Flirt ist, man sollte seinen Partner nicht verleugnen. Auch wenn einige hier geschrieben haben, dass sie vielleicht einfach nur das Gefühl haben will, begehrt zu werden, auch außerhalb der Partnerschaft, rechtfertigst das nicht, dass man lügt und vorgibt, keinen Partner zu haben. Wie man es dreht und wendet, das bleibt falsch.
Ich würde also einfach mal mit ihr reden. Nicht vorwurfsvoll oder verärgert, sondern gelassen und ruhig. Sag ihr wie du dich dabei gefühlt hast und welche Ängste dir in dem Moment durch den Kopf schossen. Sag ihr, wie schlimm du es findest, verneint zu werden. Frag sie, was sie denn eventuell in eurer Beziehung vermisst, was sie dann im Flirt mit anderen sucht.
Hier ist Offenheit am besten: Kommunikation hilft immer und gerade hier ist es angebracht. Es hilft dir nichts, ihr weiter auszuspionieren. Außerdem würdest du auch sie so ein Stück weit hintergehen, da du ihr nicht mehr vertraust, sondern sie einfach beobachtest. Was auch nicht ok ist. Ich würde also alle Heimlichkeiten beiseite schieben und offen mit ihr sprechen.
Es ist wahrhaftig eine schwierige Situation, in der du dich da gerade befindest. Ich rate dir aber, wie du schon vorgeschlagen hast, das Ganze noch eine kurze Zeit lang zu beobachten. Wenn deine Frau irgendwann auch schon zu Treffen und Telefonaten übergeht, solltest du aber wohl lieber aufpassen und, besonders bei den Treffen, eingreifen. Natürlich sollst du ihr nicht nachspionieren.
Aber es reicht meiner Meinung nach schon, wenn du neue Gewohnheiten deiner Frau mit Argwohn betrachtest; beispielsweise wenn sie später als üblich nach Hause kommt oder sich in nächster Zeit öfter mit jemandem trifft, als sie es normalerweise tut. Solange es nur beim Chatten bleibt, solltest du aber lieber nichts unternehmen, denn auch wenn ihre Lügen im Chat nicht besonders fair oder nett, besonders dir gegenüber, sind, so bleiben das ja letztendlich nur leere Worte und es steckt nicht viel dahinter.
Generell habe ich nichts dagegen, wenn mein Partner sich im Internet mit anderen Leuten unterhält. Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn er dabei das Lügen anfängt. Außerdem muss ich wirklich ehrlich sein, Privatsphäre hin oder her, wenn mein Freund anfängt mir etwas zu verheimlichen, werde ich sauer und das mächtig. Wir sind eigentlich so, dass wir uns alles erzählen und wenn er mit jemandem chattet, dann frage ich auch nach, egal ob männlich oder weiblich. Einfach weil es mich interessiert. Umgekehrt ist das aber genau so und deswegen würde ich ihn auch angrinsen und ihm sagen, dass ich jetzt seine Chatverläufe nachlese, wenn ich eben gerade mal Lust dazu hätte.
Natürlich ist es nicht okay, wenn du das heimlich machst und deiner Frau hinter her spionierst. Aber was sie da macht, ist sicherlich auch nicht in Ordnung. Bei euch in der Beziehung muss schon etwas falsch laufen, wenn sie dich verleugnet und deswegen würde ich sie auch sofort darauf ansprechen. Normalerweise sollte man über alles reden können und du kannst doch aus Zufall darauf gestoßen sein. Lass dir einfach eine gute Geschichte einfallen, dann hat sie auch keinen Grund sauer auf dich zu sein.
Für die Zukunft, wenn ihr das geklärt habt und zusammen bleiben wollt, solltet ihr euch aber mehr vertrauen. Heimlich die Chatverläufe des Partners lesen oder ihm sonst irgendwie nach spionieren ist sicherlich kein Zeichen einer guten Beziehung und daran solltet ihr arbeiten.
Ich kann deine Wut und Angst sehr gut verstehen, denn ich würde es selber auch nicht gut finden, wenn mein Partner mit anderen chattet und mich dann verheimlichen würde.
Ich finde, deine Frau steht nicht zu dir, denn wenn sie dich wirklich lieben würde, dann würde sie nicht solche Geschichten erfinden, das sie in einer WG wohnt und sowas. Ich würde an deiner Stelle auch nicht länger warten und sie einfach daraufhin ansprechen. Egal ob sie dann sauer ist, weil du hier nachspioniert hast oder nicht.
Klar es war kein feiner Zug von dir, aber du bist ja auch fündig geworden und das ist noch viel schlimmer meiner Meinung nach. Du musst ja schon irgendeine Vorahnung gehabt haben, denn sonst hättest du ihr ja auch nicht nachspioniert und ich kann auch gut verstehen, das du nun in jedem Mann einen potenziellen Liebhaber siehst. Du weißt ja nicht, mit wem sie chattet oder ob sie ihn vielleicht auch real kennt.
Generell hätte ich nichts dagegen, wenn mein Partner mit anderen chattet, aber sobald es ans private geht und er mich verschweigt, bin ich schon auf Alarm eingestellt. Er sieht es aber genauso und würde es natürlich auch nicht tolerieren, wenn ich ständig mit ein und der selben Person chatten würde. Man kann ja belanglose Dinge mit anderen schreiben, denn wir haben beide auch viele Bekannte, die wir nicht real treffen können, aufgrund hoher Entfernungen, aber zum flirten chatten wir beide nicht.
Deine Frau hat dein Vertrauen zerstört und ich finde, das sie dir eine Erklärung schuldig ist, warum sie chattet und warum sie dich verheimlicht. Von daher finde ich deine Eifersucht schon begründet und ich kann mir vorstellen, das es echt ein übles Gefühl sein muss. Sprich sie darauf an und redet miteinander. Ich wünsche dir, das es für dich gut ausgeht.
Dass Deine Frau ihrem Chatpartner gegenüber angibt, nicht verheiratet zu sein und in einer WG zu leben, finde ich schon auch wesentlich zu weit gehend. Dass sie allerdings chattet, finde ich erstmal weniger schlimm, es kommt eben immer auf die Aussagen an, genau deshalb stört mich auch der Punkt so sehr, dass sie deutlich sagt, Single zu sein.
Für mich wäre das auch ein Riesenproblem und ich würde sie definitiv darauf ansprechen. Wenn sie Dich dann damit angreift, dass Du ihr hinterherspioniert hast, sag ihr doch einfach, dass Du dafür offenbar einen guten Grund hattest, denn dass sie mit Dir nicht so umgeht, wie man das in einer guten, funktionierenden Beziehung tun sollte, liegt auf der Hand, wenn sie im Chat sogar Eure Ehe einfach unterschlägt.
Und ich gehe davon aus, dass sie das nicht einfach so aus Spaß an der Freude macht, sondern Eure Beziehung für sie entweder bereits beendet ist und sie Dich darüber nicht aufgeklärt hat oder weil sie irgendein Ego-Problem hat und Bestätigung sucht, das Spiel mit dem Feuer eben. Aber auch das verändert ihre Art und insofern hast Du, bevor Du anfingst zu spionieren, eine Veränderung an ihr bemerkt, die Dich zum Spionieren veranlasst hat. Das muss sie so erstmal akzeptieren, ob sie will oder nicht, gelaufen ist es eh schon.
Außerdem sind nun beide Fronten verhärtet. Du bist getroffen, weil sie Eure Ehe verleugnet, sie ist getroffen, weil Du ihr begründet! - nicht vertraust. Ihr müsst jetzt also eine Lösung finden, und Lösungen finden sich nicht durch Abwarten, sondern nur durch genaue Definition des Problems und Arbeit an diesem. Also setzt Euch hin und redet. Ich hoffe nur, dass sie tatsächlich ehrlich zu Dir sein wird.
ich kann dich sehr gut verstehen, das du da sauer und auch ängstlich bist, denn ich würde auch so reagieren, wenn meine Partnerin ohne mein Wissen mit anderen chatten würde.
Wenn deine Frau zu 100% zu dir stehen würde, dann würde sie niemals solche Geschichten erfinden und dich verleugnen und an deiner Stelle würde ich sie auch sofort darauf ansprechen. Sie soll dir ihre Sicht der Dinge erklären und dann wäre es mir an deiner Stelle auch egal, ob sie wütend ist, weil du ihr nach spionierst oder nicht. Du hattest ja einen berechtigten Grund dazu und den kannst du ihr ja auch belegen.
Klar ist es nicht oki, wenn man seinem Partner hinterher spioniert, aber du hast es ja gemacht, weil du einen Verdacht hattest und der hat sich ja hinterher auch bestätigt. Deine Frau sollte dir auf jedenfall eine Erklärung geben, warum sie dich verheimlicht, denn ich finde, sie hat dein Vertrauen einen echten Knacks gegeben und für mich hätte die Beziehung somit einen guten Knacks weg.
Im Grunde habe ich nichts dagegen, wenn mein Partner mit anderen chattet, aber sobald man mir etwas verschweigt, finde ich das schon merkwürdig. Schlimmer finde ich es allerdings, wenn der Partner den eigenen Partner verheimlicht oder ganz andere Lebensgeschichten von sich erfindet.
Als ich 14 war, habe ich auch öfter Leuten nachspioniert danach wurde ich einfach zu alt und reif für sowas. Wenn du deiner Frau nicht vertraust, solltest du mit ihr darüber reden, aber ihr nicht nachspionieren! Sowas geht immer nach hinten los! Nun hast du gelesen, dass sie mit anderen Männern chattet und kannst sie nicht darauf ansprechen, weil sie dann einen Grund hätte sauer zu sein. Und nun? Was hat dir das Nachspionieren gebracht? Nun solltest du zu deinen Fehlern stehen und deiner Frau erzählen, was du gemacht hast.
Eigentlich finde ich, dass es nicht in Ordnung ist, seinem Partner hinterher zu spionieren, da man ihm auf diese Weise nur zeigt, dass man ihm überhaupt nicht vertraut. Vertrauen ist jedoch sehr wichtig in einer Beziehung und ohne Vertrauen kann eine Beziehung auch nicht richtig funktionieren. Immerhin macht man dem Partner dann nur immer wieder Vorwürfe, dass er mit anderen flirtet, auch wenn das gar nicht stimmt. Man selbst leidet dann jedoch auch sehr unter der Situation, da man immer das Schlimmste vermutet und sich ständig ausmalt, dass der Partner fremdgehen könnte. Das tut einer Beziehung auf Dauer einfach nicht gut und von daher sollte man einfach lernen, Vertrauen aufzubauen.
Obwohl ich es nicht in Ordnung finde, wenn man dem Partner hinterher spioniert, finde ich es auch nicht in Ordnung, dass deine Frau im Internet mit anderen Männern flirtet. Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, wenn man meint, innerhalb einer festen Beziehung mit anderen Menschen flirten zu müssen und dabei ist es egal, ob es sich dabei um das reale Leben oder um das Internet handelt. In einer guten Beziehung sollte man gar nicht das Bedürfnis haben, mit anderen flirten zu müssen und von daher kann es sein, dass deiner Frau eben auch etwas auf dem Herzen liegt oder sie sich vielleicht nicht genug anerkannt von dir fühlt. Immerhin würde sie wohl sonst kaum auf die Idee kommen, gezielt mit anderen Männern zu flirten und ich denke, dass sie es sicherlich auch nicht schön finden würde, wenn du das gleiche machen würdest. So etwas ist einfach verletzend, auch wenn man angeblich nur aus Spaß mit anderen Menschen geflirtet hat und ich könnte da auch keinen Spaß daran erkennen.
Da du deiner Frau ja bereits hinterher spioniert hast, kannst du die Situation nun auch nicht rückgängig machen. Von daher würde ich sie ganz einfach darauf ansprechen, auch wenn du damit einen Streit provozierst. Allerdings bringt es ja auch nichts, so zu tun, als ob nichts wäre, wenn du dir Tag und Nacht Gedanken über den anderen Mann machst. Deine Frau wird ja ohnehin früher oder später merken, dass etwas mit dir nicht stimmt und von daher würde ich die Situation lieber so schnell wie möglich ansprechen, damit man sie dann auch so schnell wie möglich klären kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40007-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen