Apple betrügt iPod Touch User
Guten Tag!
Ich muss es jetzt einfach mal sagen! Apple betrügt die User des iPod Touch aber gründlich. Ist bei euch der Speicherplatz auch weniger als angegeben? Bei mir ist der Speicherplatz beim iPod Touch 1G 8GB gerade mal bei 7,08GB, also über 900 MB (fast 1GB) niedriger als angegeben. Und das ohne die darauf geladenen Dateien.
Ich finde, dass kann doch wohl nicht wahr sein. Schon so ein teures Gerät und dann noch weniger Speicherkapazität, wie angegeben.
Kann man das Reklamation anreichen? Ich habe den iPod nämlich aus einem Lufthansa Shop und er hat aber noch Garantie? Was kann ich machen? Der iPod hat auch durch ein Automatisches Update noch einmal gute 400 MB an Speicherplatz verloren, anfangs war es nämlich bei guten 7,5 GB.
Kennt ihr auch das? Wie ist es bei euch? Schreibt mal, was bei euch bei Itunes steht?
Ich selber habe zwar keinen IPod, aber das wird normal sein. Die Programme drauf (ja, auch das Abspielprogramm) braucht nun mal Speicherplatz und dann ist da auch noch der "Puffer" welcher Speicherplatz kostet.
Das gleiche ist auch bei allen anderen Geräten mit Festplatte bzw. Speicher. Auf z.B. nem 1GB USB-Stick ist auch nicht 1 GB Speicher frei, sondern nur 0,9x GB, der rest ist einfach eine Art Puffer bzw. Zwischenspeicher.
Demnach denke ich, dass es nichts unnormales ist.
Hallo,
ich habe einen iPod Touch und ich muss dir recht geben. Mir ist das zwar noch nie aufgefallen, aber jetzt nachdem du es gesagt hast, habe ich es bemerkt. Es ist deutlich weniger Speicherplatz als 8GB vorhanden. Allerdings muss man berücksichtigen, dass das Betriebssystem auch einige MB in Anspruch nehmen. Aber sicher keine 900MB!
Ich weiß leider nicht, ob das rechtlich gesehen zulässig ist oder nicht. Aber ich glaube nicht, dass Apple etwas in betrügerischer Absicht macht. Ich meine ist ja auch klar, dass man nicht einen Speicher einbauen kann, der genau 8 GB groß ist. Mir macht es allerdings nichts, dass Apple 1GB unterschlagen hat, da ich meinen ipod noch nie so voll gepackt hatte. Dazu fehlen mir die nötigen Musiktitel.
Gruß
Mir fehlt der GB zum Glück auch nicht. Aber jetzt habe ich auch noch im Internet eine ziemlich billige und mäßige aber richtige Begründung gefunden:
Apple rechnet so: 1000 MB -> 1GB
Normale Rechnung: 1024 -> 1GB
Somit macht das auf 8GB gerechnet etwa 192 MB weniger (1024-1000)*8
Dann halt noch die Software, Firmware, den Puffer und alles. Dann kommt es schon hin. Doch es ist immer noch eine riesige "Sauerei", denn Apples Hersteller können sicher rechnen und wissen das bestimmt, und Apple hat somit auch die Absicht geprägt, damit das 16GB Modell besser verkauft wird. Aber da mir der Speicher trotzdem reicht, soll es mich nicht weiter kümmern!
Hi,
wie Flyer schon sagt ist das vollkommen normal. Das ist doch selbst bei DVDs so. Wenn man sich 4,7GB dvds kauft, kann man da max. 4,5GB drauf schreiben. Bei den 8.5GB DVDs passen keine 8GB drauf. Hinzu kommt wirklich noch das Betriebssystem das auf dem Ipod ist. (In dem Fall Linux). Das braucht halt auch noch mal eine gewisse Menge Speicher.
Klar, ich musste auch schlucken, als auf meinem iphone 16gb gerade mal knapp 14,5gb frei waren, aber gut. Damit muß man dann halt Leben. Betrug ist es nicht. Es ist nur "clevere" Werbung. Das wird wie gesagt immer gemacht. Bei Festplatten, DVDs und grundsätzlich allen Speichermedien.
Gruß Endy
Ich schließe mich dem Post meines Vorgängers (extremefall) an, dies ist jedoch nicht nur auf Apple zu schieben. Fast jeder Hersteller oder so, z.B. von Festplatten rechnet mit dieser Rechnung. Dies ist im Moment Standart, z.B. sind bei einer 250 GB Festplatte nur ca 236 GB frei zu nutzen.
Dies ist einfach eine Verars*he von Kunden, ist aber nicht nur auf Apple zu beziehen. Das wird jahrelang schon so durchgezogen und die Kunden lassen sich einfach veräppeln(/ "verapplen":D:D). Dies ist auch so bei der DSL-Geschwindigkeit. Bei einer 16000er DSL-Leitung muss man erstmal durch 8 rechnen, da diese Geschwindigkeit in Kbit/sek und nicht in KB/sek angegeben wird (Ein Byte ist 8 Bit). Dies versteht der unerfahrene User nicht und fällt darauf herein.
Insgesamt kann man dies nicht Apple in die Schuhe schieben und das Betriebssystem braucht ja auch noch ein wenig Platz.. Und diesen Platz braucht man denke ich aber nicht so dringend. Die Leistung des Ipod Touch gleicht das doch wieder aus
Hallo,
ich kann dich einerseits schon verstehen, auf meinem Nano 4GB sind auch "nur" 3,8GB verfügbar. Jedoch muss ich dir Unrecht geben wenn du behauptest, Apple würde seine Kunden hintergehen und dies ihnen verschweigen. Denn auf der Homepage von Apple auf der Seite des iPod Touch's siehst du im Kleingedruckten ganz unten unter "1" folgendes geschrieben:
1. 1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.
Daran siehst du das Apple seine Kunden schon in gewissem Maße darauf hinweißt, auch wenn dort nicht geschrieben wird wie viel Platz tatsächlich vorhanden ist. Letztendlich ist es aber auch nur halb so schlimm, denn jegliche Speichergeräte haben eine geringere Kapazität als angegeben.
Logitech
Ach ja, immer wieder ein schönes Thema, diese unterschiedlichen Definitionen. Irgendwann schaut dann einmal ein User auf die Festplattengrösse und fühlt sich hintergangen.
Das ist bei eigentlich allen Anbietern von digitalen Speichermedien so. Das ist Usus. Hol dir doch einmal die Informationen über deine Festplatte. Meine hat zum Beispiel gemäss Informationsfenster eine Kapazität von 232.74 GB. Hast du schon einmal eine Festplatte mit der Kapazität von 232.74 GB gesehen? Nein? Kein Wunder, denn die werden als 250 GB Platten verkauft. Das hat mit der Umrechnung zu tun, wie es Logitech beschrieben hat. Das ist Usus.
Endymion hat geschrieben:Hinzu kommt wirklich noch das Betriebssystem das auf dem Ipod ist. (In dem Fall Linux).
Es handelt sich beim Betriebssystem des iPod Touch und auch des iPhones um ein angepasstes Mac OS X, nicht um ein Linux. Mac OS X hat seine Wurzeln in einem BSD Unix, hat also auch nicht direkt etwas mit Linux zu tun.
Dass die angegebene Kapazität eines Datenspeichers von der tatsächlich formatierten Kapazität abweicht, ist normales Business, das machen alle so (nicht nur fast alle), das liegt daran, dass es keine feste Vorschrift gibt, wie man von Byte zu Kilobyte und so weiter umrechnen muss.
Also es wurde jetzt schon mehrmals erklärt. Benija hats schon fast komplett auf den Punkt gebracht. Du wirst nicht beschissen Keine Angst.
Ein Byte besteht aus 8 Bit. Wenn Apple angibt, es wären 8 Gb Speicher, dann sind das eigentlich 8.000.000.000 Byte. Das sind "grob" gerechnet (also mit Umrechnungszahl 1000) 8.000.000 Kilobyte, oder 8.000 Megabyte und dann eben 8 Gigabyte. Computer rechnen aber genauer um. Denn ein Kilobyte besteht in Wirklichkeit aus 1024 Byte, ein Megabyte aus 1024 Kilobyte, und ein Gigabyte aus 1024 Megabyte.
Also ist die eigentliche Rechnung 8.000.000.000/1024³
Das sind gerundet 7,451 Gigabyte. Und für die Updates solltest du eigentlich dankbar sein, denn die machen dir das Leben echt leichter Aber ich glaube du kannst sie auch ausstellen. Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Ipod
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40004.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3459mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4526mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6009mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen