Leben mit den Schwiegereltern

vom 27.09.2008, 21:35 Uhr

Das ist mit Sicherheit ein schwieriges Thema, aber ich möchte mal ausnahmsweise etwas Positives hierzu schreiben. Ich kenne meine "Schwiegermutter in spe" nun schon seit ca. 8 Jahren und in dieser Zeit haben wir uns eigentlich immer gut verstanden. Natürlich gab es mal zwischendurch Zoff, aber im Großen und Ganzen bin ich mit ihr ganz gut ausgekommen.

Ich bin bei weitem nicht perfekt, aber trotzdem nörgelt sie nicht an mir rum (im Gegensatz zu den Schwiegermüttern meiner Freundinnen). Mich würde einfach mal interessieren, ob ich ein Glückspilz bin oder es noch weitere Leute gibt, die mit ihren Schwiegereltern gut auskommen?

» SaraJane » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe mich mit meiner Schwiegermutter sehr gut verstanden. Aber ich wäre nie mit ihr zusammengezogen oder in ein Haus, wo sie ihren eigenen Bereich hat. Ein so enges Zusammenleben wäre nie gut gegangen. Ich habe heute, nach 6 Jahren noch an dem Tod meiner Schwiegermutter zu knabbern. Es tut mir heute noch weh, dass sie von uns gehen musste und ich sie nie noch besser kennen lernen durfte.

Meine erste Schwiegermutter allerdings war eine schreckliche Frau. Mit ihr konnte ich nicht eine Stunde alleine sein, ohne dass die Fetzen geflogen sind. Mein erster Ehemann hat mit seiner Schwiegermutter (meine Mutter) unter einem Dach gelebt und er fand es auch grausam und ich denke er war kuriert fürs ganze Leben.

Ein Zusammenleben mehrerer Generationen unter einem Dach ist heutzutage nicht einfach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich komme mit meiner Schwiegermutter meistens gut aus, aber manchmal könnte ich sie auch "piep". Was mich am meisten stört, dass sie den Kindern jedes mal irgendetwas zum spielen mitbringen muß. Die zwei haben schon so viel, aber nein es muß immer noch was her, weil die Große ja immer fragt, was die Oma mitgebracht hat. Dann versaut sie mir so manche Geschenkidee und das obwohl sie weiß, dass ich dies meinen Kindern schenken will. Da war ich letzten Freitag richtig sauer und habe meinem Ärger Luft gemacht. Mit ihr zusammen unter einem Dach wohnen könnte ich aber nicht, aber das könnte ich auch nicht mit meiner Mutter.

Bei meinen vorhergehenden Schwiegermüttern war ich immer froh, wenn ich sie nicht sehen musste. Die erste Schwiegermama war zusammen mit Schwiegerpapa total kindisch. Sie haben immer noch einen Teddy mit herumgeschleppt (auch wenn sie in den Urlaub fuhren) und wenn der mal vergessen wurde, kam der mit meinem Ex- Freund mit zu mir. Grauslig...

Mit der zweiten Schwiegermutter konnte ich nicht wirklich viel reden. Sie war nicht sehr gesprächig und wenn was schief lief zwischen meinem Ex-Freund und mir, war ich immer schuld. Naja, so bin ich jetzt mit meiner Schwiegermutter recht gut dran.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe (noch) keine Schwiegermutter, aber mit der Mutter meines Freundes verstehe ich mich ganz gut und denke auch, dass sie mich mag. Ich bin ziemlich gebrandmarkt, was Mütter von Freunden angeht, da mich die Mutter eines Exfreundes richtiggehend gehasst und mir das Leben schwer gemacht hat. Die hat mich auch wo es ging bloßgestellt, am liebsten na klar vor anderen Leuten, und je mehr desto besser.

Die Eltern meines jetzigen Freundes und auch die meines letzten Ex- Freundes sind aber ganz liebe Menschen, mit denen ich gut klarkomme. Und ich denke auch dass mein Freund sich nicht beschweren kann, denn meine Eltern kommen mit ihm auch gut aus und er mit ihnen. Mein Vater ist zum Glück nicht eifersüchtig auf ihn, wie es ja manche Väter oder auch Mütter sind. Da bin ich schon ganz froh darüber.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also eine Schwiegermutter habe ich auch nicht direkt, aber die Mütter meiner Freundinnen mochten mich bis jetzt immer, bis sie dann erfuhren, dass ich mit ihrer Tochter zusammen bin, danach sprachen sie meistens kein Wort mehr mit mir, bis auf eine. Mit ihr kam ich perfekt aus, auch wenn sie mir ständig widersprechen musste, sie war echt nett. Ich war oft mit ihr alleine Zuhause (Fernbeziehung) und bin dann immer mit ihr einkaufen gefahren und und und.

Aber meine jetzige Schwiegermutter ist ein totales Biest, das war sie vorher schon. Sie rennt jede 20 Minuten ins Zimmer, meine Freundin soll ständig einkaufen fahren, ungelogen wir sind an einem Samstag mal 6x in den selben Einkaufsmarkt gefahren (das ist ein Dorf, wo sich jeder kennt), da haben die Kassierer schon gelacht. Als ich das letzte mal dort war (auch eine Fernbeziehung), da hat die Mutter nur zur Begrüßung und zum Abschied ein Wort gesagt, wenn ich ihr an den Tagen begegnet bin, ignorierte sie mich.

Also ich hoffe, sowas muss ich in Zukunft nicht mehr ertragen. :(

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Schwiegermutter war eine sehr tolle Frau und ich bin super mit ihr ausgekommen. Leider ist sie vor 7 Jahren gestorben.

Da sie 5 Kinder großgezogen hat, denke hat, hat sie viel der Probleme junger Leute mitbekommen. Sie war zwar schon über 60 Jahre alt, aber im Herzen noch sehr jung. Sie hat sich nie eingemischt und hat uns machen lassen, auch wenn sie vorher schon wußte, daß es ein Fehler ist. Tipps hat sie mir gegeben, aber sonst nichts. Ich bin wirklich sehr traurig, daß sie nicht mehr lebt.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich komme mit meinen Schwiegereltern sehr gut zurecht und sie haben noch kein böses Wort über mich oder zu mir gesagt. Sie sind beide sehr herzlich und hilfsbereit, auch wenn mir bewusst ist, dass das total die Probleme geben würde, wenn wir nahe beieinander wohnen würden.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass das Zusammenleben zwangsläufig zu Konflikten führen kann und nicht unbedingt was damit zu tun hat, ob man jetzt Schwiegereltern und Schwiegerkinder zueinander ist oder anders zueinander steht. Selbst mit sehr engen Freunden kann ein WG-Leben konfliktreich sein, da jeder andere Vorstellungen davon hat, wie das Zusammenleben gestaltet werden sollte.

Daher bin ich sicher, dass ich mit meinen Schwiegereltern aneinander geraten würde, wenn wir quasi zusammen wohnen und uns tagtäglich sehen würden. Denn meine Schwiegereltern sind zwar hilfsbereit und fürsorglich, aber ich denke, dass ich mich auf die Dauer erdrückt und eingeengt fühlen würde. Daher ist es gut, dass wir so weit auseinander wohnen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit meiner Schwiegermutter in Spe komme ich soweit auch gut zurecht. Beim Schwiegervater sieht es schon anders aus. Der stammt aus Afrika und anscheinend hat er da andere Vorstellungen von Frauen als ich. Jedenfalls hätte er für seinen Sohn auch lieber eine farbige Frau gehabt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit meinen Schwiegereltern komme ich super aus. Zwar sind wir auch mal unterschiedlicher Meinung, aber das ist vollkommen in Ordnung. Sie behandeln mich wie ihre Tochter und drücken mich genauso wie ihren Sohn. Es ist sehr herzlich zwischen uns und da habe ich auch wirklich Glück gehabt. Bei den Eltern meines Ex Freundes war es total anders. Da hat der Vater immer schlecht mit mir und über mich geredet, war unfreundlich und so auf Dauer wäre das wirklich eine Qual gewesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Sie behandeln mich wie ihre Tochter und drücken mich genauso wie ihren Sohn. Es ist sehr herzlich zwischen uns und da habe ich auch wirklich Glück gehabt.

Das ist bei mir nicht anders. Ich bin aber dennoch der Ansicht, dass man sich bei zu viel (räumlicher) Nähe schnell erdrückt fühlt, weil (Schwieger)Eltern erfahrungsgemäß dann in alte Rollen und Verhaltensmuster zurückfallen und man dann wie ein Kind behandelt wird auch wenn man erwachsen ist. Das wäre auf Dauer nicht gut für das zwischenmenschliche Verhältnis meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^