Auswandern nach Spanien oder Italien

vom 27.09.2008, 21:19 Uhr

ich war die letzten zwei Wochen mit meiner Familie auf Mallorca und bin nun ins kalte Deutschland zurückgekehrt. Mein erster Gedanke, nachdem wir in Stuttgart gelandet sind, war sofort zwei weitere Urlaubswochen zu buchen.

Doch dann schaltete der Verstand sich wieder ein und mir wurde klar, dass der nächste Strandurlaub mindestens 7 Monate auf sich warten lassen muss. Meine Frau sucht verzweifelt nach Möglichkeiten nach Mallorca auszuwandern, aber ohne Sprachkenntnisse und Job vor Ort erscheint dieser Gedanke utopisch.

Wie geht es euch bei dem Gedanken dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen? Wer möchte sonst noch Spanien oder Italien oder sonstige Sonnenziele zu seinem Zuhause machen? Wie geht ihr dabei vor und welche Erfahrungen habt ihr bereits gesammelt?

» Baccharus » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,01 »

Ich finde solche Gedanken ohne überhaupt die Sprache zu sprechen unrealistisch. Wenn man es wirklich umsetzen will, dann muss man die Sprache lernen und zwar nicht nur ein bisschen, sondern ganz, also einen richtigen Kurs machen. Dann muss man außerdem noch jede Menge Geld als Startkapital haben, für Kinder müssten Schulen gefunden werden und man selber müsste sich um eine Arbeit bemühen. Zudem hat man dann noch den Aufwand und muss sich eine Bleibe suchen.

Es ist nun mal auch so, dass man von dem ganzen Urlaubsgefühl, was man hatte nicht mehr viel haben wird. Man lebt dort ja auch nur im Stress, muss arbeiten und vom tollen Strand hat man auch nicht so viel, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war auch nahe daran einmal auszuwandern. Ich habe aber zuvor ein Jahr Pause nach meinem Studium in Spanien gemacht und habe dort im eigenen Haus meiner Eltern gelebt. Da habe ich dann zunächst einmal die Sprache richtig gelernt, damit ich mich auch vor Ort gut verständigen konnte. Als nächstes hatte ich zwar ungeplant, aber ich hatte ihn, einen spanischen Freund, der mir bei vielen Dingen und Gebräuchen auch wirklich gut weiter helfen konnte.

Daraufhin, als ich mir im Klaren war, dass ich mir ein Leben dort in Spanien vorstellen kann, bin ich auf Arbeitssuche gegangen, was sich in meiner Branche als ein Unding herausstellte, da dort immer nur der Chef und ein Angestellter arbeiten und ich weder dort ein Geschäft hatte noch nur ein Angestellter ohne Ausbildung sein wollte, der dort mitgeholfen hätte.

Ich hätte in einem Laden richtig Glück gehabt, nur war ich leider genau eine halbe Stunde zu spät dran. Zuvor hatte mich mein Freund kontaktiert und gemeint, ich würde gleich kommen. Leider kam dann das Pech dazu, dass in der Zwischenzeit ein anderer zu dem Chef kam und der Chef diesen anderen Mann sofort eingestellt hat, ohne auf mich zu warten, so dass ich leer ausging und letztendlich wieder zurück nach Deutschland gegangen bin. Zudem hatte ich noch ein anderes Problem, weshalb ich wieder zurück nach Deutschland gegangen bin, aber das hätte für eine Auswanderung keine Bedeutung gehabt, wenn ich den Job bekommen hätte.

So aber gestaltete sich meine Arbeitssuche schwierig und mein Traum war unerreichbar, weil ich in einer anderen Branche für nur ein paar Euro nicht mein komplettes Leben verändern wollte, nachdem ich bereits studiert hatte.

Daher würde ich auch jedem raten, der irgendwohin auswandern möchte, dass er sich ein genaues Bild vom Land und der Umgebung macht, bevor er dorthin für immer auswandert. Zunächst müssen die anderen Umstände wie Wohnung, Haus und Finanzen geklärt sein, damit man an solche Dinge wie ein Auswandern denken kann. Hat man nicht alles richtig und genau geplant, kann eine Auswanderung sehr schnell in die Hosen gehen und man steht plötzlich vor dem Nichts, was sicherlich keiner haben möchte, zumal man dann im Ausland meistens sitzt und nicht weiß, wie es weitergehen soll. Das fände ich fürchterlich und würde nie spontan irgendwohin auswandern wollen, nur weil mir das Land besser gefällt als Deutschland. Dieses Risiko wäre mir zu groß, um es einzugehen und mein Bildungsstand zu groß, als dass ich als Aushilfsarbeiter irgendwo mein Dasein friste, egal wie schön die Umgebung dann auch sein mag, man nimmt sie dann sowieso komplett anders wahr.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nach Mallorca auszuwandern. Das hätte mir auch gefallen können. Eine Arbeitsstelle wurde mir damals schon angeboten, aber ich habe ausgeschlagen. Voraussetzung ist auf jeden Fall die Landessprache. Damals konnte ich mich gut verständigen, weil ich vorab eine Sprachschule in Deutschland und anschließend in Spanien besucht hatte. Wenn man die Sprache nicht spricht, vergisst man das Erlernte, was natürlich schade ist. Zurückblickend denke ich, dass ich es hätte machen sollen für eine gewisse Zeit. Aber damals ging es nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge