Freund will unbedingt Kinder - ich nicht!
Hi zusammen,
vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Mein Freund und ich sind seit 10 Jahren ein Paar. Wir haben uns sehr jung kennengelernt (mit 19 Jahren) und sind immer noch sehr glücklich miteinander. Wäre da nicht das Thema Kinder. Ich war schon immer jemand, der keine Kinder wollte. Ich habe nach meine Abitur viel in mein Studium gesteckt, Geld, Zeit, Engagement und mich voll auf den Beruf konzentriert. Jetzt habe ich einen super Job, den ich auch mit viel Motivation und Freude ausübe.
Ich verdiene ein sehr gutes Gehalt und bin in einer leitenden Position tätig. Meine Woche hat etwa 60 Arbeitsstunden im Schnitt, was mir aber nichts ausmacht. Ich mache es gerne. Mein Freund will unbedingt Kinder und drängelt langsam. Ich will mein jetziges Leben aber ganz sicher nicht gegen das Mutterglück eintauschen und weiß nicht, wie wir in diesem Punkt auf einen Nenner kommen sollen.
Ich will mich nicht von ihm trennen, weil wir uns lieben und gut ergänzen, aber ich kann irgendwie auch keinen Kompromiss eingehen. Oder, was meint ihr?
Hallo!
Ein Kind darf nie ein Kompromiss sein. Es muss von beiden Partnern gewollt sein, sonst geht es weder in der Elternrolle gut noch in der Partnerschaft. Deswegen würde ich dir raten, dass du ein langes und inniges Gespräch mit deinem Partner führst. Ich denke aber auch, dass er sich über kurz oder lang einer anderen Frau zuwenden wird, die ihm den Wunsch einer Vaterschaft erfüllt.
Ich glaube nicht, dass eure Partnerschaft was für die Ewigkeit ist und das hättet ihr auch schon viel früher klären müssen. Denn es bringt nichts, wenn einer entweder verzichten muss ein Kind zu haben oder der andre ein Kind ind ie welt setzt, weil der Partner das will.
Da gibt es einfach keinen Kompromiss. Da gibt es nur eine krasse Linie und die heisst, dass jeder das leben führen muss, was er/sie will. Du in der Karriere und er mit einer Frau und Kindern.
Ich kann den Wunsch deines Partners verstehen. Ich kann auch deine ansicht verstehen. Aber das ist alles andere als eine Ergänzung . Das ist das schlimmste Gegenteil, was in einer Partnerschaft sein kann. Denn ein Kind ist was fürs Leben. Es ist kein Haustier, dass man, wenn man es nicht mehr will einfach abgibt.
Ich schließe mich Diamante an: Ein Kind darf niemals etwas sein, dem man mehr oder weniger zugestimmt hat, sondern es muss immer etwas sein, das man wirklich möchte und zu dem man sich ganz bewusst entschieden hat. Ich bin einfach der Ansicht, dass man früher oder später sonst kein normales Verhältnis zu diesem Kind aufbauen kann. Wenn du für dich ausschließen kannst, Kinder zu wollen, dann ist das Thema im Prinzip absolut durch und für mich würde es da auch keinen Grund mehr geben, weiter darüber nachzudenken. Du bist ein erwachsener Mensch und weisst, was du möchtest und was nicht und du scheinst zumindest sehr bodenständig zu sein. Es ist nichts Verwerfliches daran, keine Kinder zu wollen. Das sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Aber kein Mensch auf der Welt hat es verdient, mit dem Gefühl groß zu werden, nicht gewollt zu werden. Du wirst das niemals verbergen können. So etwas kann man einfach nicht verbergen. Deshalb ist jegliche Diskussion auch absolut umsonst. Die einzige Chance sehe ich darin, dass dein Freund sich umentscheidet und auch ohne Kind glücklich mit dir werden kann, aber umgekehrt wird es niemals funktionieren. Ich würde sogar sagen, dass es das Beste wäre, ihr würdet euch trennen, weil dieses Thema euch unter Umständen euer restliches Leben lang begleiten wird und immer wieder für Streit sorgt. Ich hätte dabei ein sehr schlechtes Gefühl.
Sag Deinem Freund klipp und klar, dass Du keine Kinder willst. ist ja schon schlimm genug, dass er drängelt und nach zehn Jahren Zusammensein nicht von selbst merkt, dass Du keine Kinder willst. Auf gar keinen Fall solltest Du da einen Kompromiss eingehen und für ihn ein Kind oder gar mehrere bekommen. Du wärst dann ganz sicher nicht glücklich, würdest Deinen Beruf vermissen. Und Kinder merken es, wenn sie nicht gewollt sind, das wäre weder für ein Kind, noch für Dich oder Deinen Freund (denn Eure Beziehung würde darunter ebenfalls leiden) schön.
Wenn Dein Freund unbedingt Kinder will, wird eine Trennung über kurz oder lang unausweichlich sein. Denn dann ist da auf keinen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich muss aber sagen, dass Dein Freund wirklich sehr egoistisch zu sein scheint, wenn er so unbedingt mit Dir Kinder haben möchte. Denn Du bist schließlich diejenige, die sie bekommen würde, die deshalb in ihrem Job ausfällt. Nicht er. Das solltest Du ihm unbedingt auch erklären.
Ich denke, dass das Thema Kinder eines der wenigen Dinge es, bei denen man sich einfach in einer Beziehung auf lange Sicht hin einig sein muss, weil man einfach in dem Fall nicht "darüber hinwegsehen" kann, dass der Partner etwas anderes will. Es ist natürlich verständlich, dass du dich nicht gerne von deinem Freund trennen willst, weil ihr euch liebt und weil ihr ja auch wirklich schon sehr lange zusammen seid. Wenn ihr euch aber in dem Punkt nicht absolut einig werden könnt, werdet ihr wohl leider keine gemeinsame Zukunft haben. Ob man gerne Kinder haben möchte oder nicht, ist eben so eine grundsätzliche Lebensentscheidung, da gibt es keine Kompromisse.
Ich kenne es, dass der Partner ein Kind will und man selber nicht. Du verhütest, demnach kannst du bestimmen, wann du ein Kind möchtest und wann nicht. Es ist vielleicht nicht clever, so seinen Freund hinzuhalten, jedoch ist es eben so, dass du es am Ende doch entscheidest. Du solltest noch einmal mit deinem Freund reden. Zudem denke auch mal da dran, du bist nun 29 Jahre jung, du kannst auch noch später ein Kind bekommen. Vielleicht bist du dann dafür reif genug. Ich weiß ja nicht, ob du generell ausschließt ein Kind zu bekommen, oder eben nun in der jetzigen Situation.
Hallo zusammen!
Du solltest auf keinen Fall ein Kind bekommen, wenn du es nur deinem Partner zu Liebe bekommen würdest. Dann wirst du es vielleicht doch irgendwann bereuen und das Kind ist der Leidtragende.
Ihr hättet eigentlich schon ehr darüber reden sollen, ob und wann ihr mal Kinder haben wollt. Du solltest mit deinem Freund reden und ihm sagen, dass du einfach noch nicht bereit dazu bist, jetzt ein Kind zu bekommen. Möchtest du generell keine Kinder oder nur jetzt noch nicht? Ihr solltet euch mal zusammensetzen und darüber reden. Vielleicht ist dein Freund ja bereit noch etwas zu warten.
Du musst Dir darüber im Klaren sein, ob Du nur jetzt kein Kind willst oder generell keines. Es wäre nämlich sehr unfair und egoistisch Deienm Freund gegenüber, wenn Du ihn hinhälst und ihm dann nach Jahren des Wartens seine Hoffnungen zunichte machst. Kompromisslösungen, abgesehen vom Warten auf einen späteren (aber klar feststehenden Zeitpunkt) kann es beim Thema Kinder nicht geben.
So hart es ist: einerseits würde ich persönlich(und ich schätze das geht vielen so) kein Kind mit einer Frau haben wollen, die nicht voll hinter dieser Entscheidung steht, andererseits wäre für mich der erzwungene Verzicht auf ein Kind ein Trennungsgrund.
@Morgaine
Er ist egoistisch, weil er ein Kind mit ihr möchte ?? Das ist doch nicht Dein Ernst? Nur weil es Männern biologisch nichgt möglich ist, ein Kind auszutragen hat also die Frau alle Rechte und der Mann ist ein Bittsteller, der diese wichtige Entscheidung völlig in die Händer der Frau legen darf. Interessante Einstellung.
Also wenn Du nicht zu 100 % selbst ein Kind möchtest, dann solltest Du es nicht ihm zuliebe machen. Dann würdest Du ihm das Kind sicherlich eines Tages vorhalten und unzufrieden sein. Vor allem Dir würde vielleicht der Job fehlen. Vielleicht sage ich nun bewusst, da es sein könnte, dass Du auch total in der Mutterrolle aufgehst. Aber das weiss man nicht genau.
Aber Du sagst ja das du ganz sicher bist, dass Du keine Mama werden möchtest. Dann sagst Du das Deinem Freund einfach. Entweder er muß es akzeptieren oder er tut es nicht. Dann sollte er oder Du aber wirklich über eine Trennung nachdenken. Auch wenn ihr gut zusammen passt, dass wird Euch kaputt machen und zwischen Euch stehen.
Ich denke nicht, dass du deinem Partner zuliebe ein Kind bekommen solltest, wenn du selbst zu 100% sagst, dass du kein Kind haben möchtest. Ich denke, dass man nur dann dem Partner zuliebe ein Kind bekommen sollte, wenn man eine Schwangerschaft beispielsweise später geplant hatte oder einfach nicht zu 100% sicher war, ob man Kinder möchte.
Ich denke, dass es gerade als Frau schwierig ist, für den Partner ein Kind zu bekommen. Denn ein Mann kann sich noch so sehr bemühen, er wird die Mutter niemals ersetzen können. Auch ist man als Mutter einfach mehr "eingespannt" als ein Mann. Der Mann kann weder Schwangerschaft noch Geburt, Stillen oder ähnliches abnehmen. Auch bleibt in den meisten Fällen ja die Frau beim Kind und kann fürs erste nicht arbeiten gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39981.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3557mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4635mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6127mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen