Ohrhörer: Sennheiser vs. AKG

vom 27.09.2008, 19:40 Uhr

Als Besitzer eines iPod hat mich natürlich früher oder später der Wunsch ereilt, die durchaus hübschen, aber nicht so hoch gelobten weissen Ohrhörer durch bessere Modelle zu ersetzen. Bei meinem ersten Versuch habe ich von Shure den E2C ausprobiert, der hatte einen tollen Klang, jedoch mochte ich es nicht, dass dieser den Gehörgang mit so einem Gumminoppen abschliesst, daher habe ich diesen weiterverkauft (natürlich nach einer gewissenhaften Reinigung mit Desinfektionsmittel).

Inzwischen besitze ich zwei paar ordentliche Ohrhörer, einmal den AKG K314P, für den ich damals im Media Markt oder Saturn etwa 20 Euro bezahlt habe, bei Amazon kostet er aktuell etwa 15 Euro. Dieser Kopfhörer hat einen eigenen Lautstärkeregeler, so ein kleines Schiebeding. Gegenüber den Apple Kopfhörern hat man hier schon eine gute Klangverbesserung, sie sitzen auch angenehm in den Ohren (bei mir zumindest). Das einzige was mich immer etwas störte, ist dass die Kabel durch das Aufrollkästchen welches mitgeliefert wird, immer so einen gewissen Drall haben und nie richtig gerade herunterhängen, das ist eigentlich kein Problem, aber ich bin da etwas empfindlich, wenn mir das Kabel dann an der Wange anliegt, das stört mich einfach unheimlich. Der AKG ist durchaus Empfehlenswert, da der Klang wirklich in Ordnung ist.

Das zweite Paar Ohrhörer ist ein Sennheiser MX 760 für den ich im Saturn etwa 36 Euro bezahlt habe, welcher bei Amazon aber schon ab 28 Euro zu haben ist. Als Besonderheiten kann ich hier ein extra kurzes Kabel anführen, damit hat man dann kein Gehedder mehr, wenn man den MP3-Player zum Beispiel in der Brusttasche des Hemdes aufbewahrt. Da das Teil aber sonst etwas kurz ist, liegt auch gleich noch ein Verlängerungskabel von einem Meter Länge mit in der Packung, ausserdem noch ein kleines Täschchen, eine Aufwickelhilfe und diese Polster, die man über die Ohrhörer ziehen kann (diese nutze ich nicht, mag die einfach nicht). Was mir nun nach dem kurzen Kabel als erstes positiv aufgefallen ist, ist die Weiche, an der aus dem einem Kabel, die Kabel für jeden Ohrhörer abgehen, diese Weiche ist etwas grösser, als bei anderen Ohrhörern und wirkt so wertiger. Auch habe ich den Eindruck, dass sich die Kabel nicht mehr so stark winden.

Weiterhin hat der Sennheiser ein extra Basssystem, damit wäre ich dann auch beim Klang angelangt, dieser ist wirklich gut, subjektiv noch einmal eine ganze Ecke besser, als bei dem AKG. Man hört sehr feine Details heraus, und trotzdem haben die Bässe eine ordentliche Kraft. Eine gute Wiedergabe also, bei leiser, als auch bei lauterer Nutzung. Die Sennheiser kommen damit schon beinahe an meine grossen Bügelkopfhörer (AKG K530) heran, welche allerdings hier vollkommen ausser Konkurrenz stehen. Einziges Manko, die Sennheiser haben keinen eigenen Lautstärkeregler. Dennoch auch hier eine klare Kaufempfehlung.

Fazit: für den kleineren Geldbeutel sind die AKG recht erschwingliche und im Verhältnis auch ziemlich gute Ohrhörer, wer die 15 bis 20 Euro extra entbehren kann, wird mit den Sennheisern noch einmal ein gutes Stück mehr Freude haben. (Alle Angaben ohne Gewähr, da ich kein geschultes und objektives Gehör habe, sondern alles nur subjektiv beurteilen kann. Als Hilfe bei der Kaufentscheidung sollte mein Beitrag aber durchaus Nutzen haben.)

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe Sennheiser und bin damit mehr als zufrieden. Denn es geht nicht nur um den Anschaffungspreis, sondern auch wie lange diese hinterher dann etwas taugen und die gleiche Soundqualität liefern und die meisten machen nach 1-2 Jahren dann auch schlapp, einfach weil sich der Kabelbruch mit einschleicht oder auch der übliche Verschleiß mit einher geht an den Kopfhörern selbst.

Bei den meisten Sennheisern ist es gar kein Problem, dass man das Kopfstück hinterher ersetzt wenn diese nicht mehr richtig ins Ohr passen oder auch wenn man unterschiedliche Größen für das linke und rechte Ohr braucht. Schon alleine deswegen finde ich, dass der Preis der höher ist als bei anderen Herstellern, dann schon gerechtfertigt ist, alleine weil man damit länger auch etwas hat. Meine sind nun rund 10 Jahre alt und hören sich noch an wie am ersten Tag, haben keinen Kabelbruch trotz häufiger Benutzung.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge