Formel 1 - Geldverschwendung in Singapur
Hallo,
wie ihr wahrscheinlich alle mitbekommen habt, findet morgen in Singapur das erste Formel 1 Rennen, in der Dunkelheit statt. Jedoch bleibt die Strecke nicht verdunkelt, sondern sie wird mit über 1500 Flutlichtern beleuchtet. Dies entspricht nur für das Rennen 150 Millionen Singapur-Dollar das sind ca. 75 Millionen Euro. Warum macht man sowas, wenn man genau so gut bei Tageslicht das Rennen hätte fahren können? Jeder stöhnt wie schlecht es den Menschen geht und dass viele Kinder verhungern und verdursten. Jedoch scheint dies den Formel1 Chef nicht zu interessieren.
Was haltet Ihr von solch einer Geld und auch Umweltverschmutzung?
Gruß
Das ist grundlegend falsch, die Kosten für den Strom betragen rund 2 Millionen EUR, die von dir veranschlagten 75 Millionen sind die Kosten, die die Singapur Holding dem Bernie überweisen muss.
Und zum Thema Rennen. Es gibt so viele Rennen, die am Tag stattfinden, die meisten Rennen dieser Art verzeichnen Verluste, weil sie nicht mehr so attraktiv sind wie sie mal waren. Da müssen neue Sachen her. In vielen Fällen reichen neue Strecken, in dem Fall ist es eine neue Strecke und zudem die Nacht. Es sieht Hammer aus, aber entgegen dem Trend "Umwelt".
Wenn du dich über Geldverschwendung und Umweltverschmutzung aufregst - tue ich übrigens auch - solltest du am besten einen ganz grossen Bogen um die Formel 1 machen.
Singapur ist natürlich ein extremes Beispiel mit dem Nachtrennen, aber auch sonst ist die Formel 1 ja nicht gerade zimperlich. Ich meine, da fahren Menschen nur so zum Spass im Kreis und verbrauchen Benzin, einen Rohstoff der immer teurer und immer knapper wird. Und dann tun sie das auch nicht nur vor ihrer Haustür, nein, zu den Rennen die überall in der Welt stattfinden müssen auch die Autos und die Crews und was da sonst noch alles dazugehört transportiert werden. Ich will ja gar nicht wissen was für CO2 Emissionen da produziert werden, dafür könnte ich wahrscheinlich mein Leben lang in Urlaub fliegen.
Ich finde man sollte sich mal generell überlegen ob so ein Macho Sport in Zeiten wo jeder von globaler Erwärmung und Energiesparen spricht überhaupt noch zeitgemäss ist. Und wenn die meisten Rennen Verluste verzeichnen ist das doch eigentlich auch ein gutes Indiz dafür, dass die Akzeptanz nachlässt.
Hi,
wie schon gesagt, dass ganze dient ja nur dazu, dass die Formel 1 mal wieder in die Schlagzeilen gerät und jeder dieses Skandalrennen mal anschauen will. Dadurch gibt es schon wieder mehr Zuschauer vor der Glotze und vielleicht auch noch mehr, die eine Karte buchen. Das ganze wirkt auf mich eher wie eine große PR-Masche, mehr nicht.
Allerdings sollte man bei keiner Sportart darauf schauen, was da an CO2 ausgestoßen wird, sonst dürfte man gar keinen Sport mehr machen oder anschauen!
lg, weeedy
Hallöchen,
ich finde dies keine Verschwendung! Wir streben immer nach neuem, damit es wieder interessant wird. Wieviele Strecken sind nicht mehr voll besucht weil es einfach nicht atraktiv genug ist?
Daher ist das schon mal was anders, ich schau eigendlich regelmäßig Formel 1 wenns die Zeit zulässt, da früt es mich natürlich das ich für diese Rennen nicht Nachts um vier Uhr wie früher aufstehen musste sondern es gemüdlich nach dem Essen schauen kann.
Gruß
LucaToni
Klar ist das alles Verschwendung von Geld. Aber hallo..wir reden hier von der Formel1! Da dreht sich alles um Verschwendung
Mal davon abgesehen, dass ich das Ereignis in Singapur super gelungen empfinde. Ich selbst war ein halbes Jahr dort und weiß welches Flair diese Stadt sowohl am Tag wie auch bei Nacht ausstrahlt. Wenn dann noch so ein Ereignis wie ein Formel1-Rennen durch die Innenstadt stattfindet ist das ein absolutes einmaliges Ereignis was man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.
Die negative Seite dieses Rennens. Singapur war und ist schon immer eine Stadt die das Geld raushängen lassen hat. Ich finde das zumindest solange gut, bis die Einheimischen dort das Gefühl haben etwas von dem Geld zu erleben und das ist definitiv in Singapur der Fall. Ich habe mich dort sehr viel geborgener gefühlt als in jeder anderen Stadt in Deutschland. In Deutschland weiß man oft nicht wo die ganzen Steuergelder hinfließen. In Singapur dagegen sieht man das sofort. Die Stadt ist die sauberste Stadt der Welt bietet eigentlich jede Woche irgendwelche Paraden oder Ereignisse die man erleben kann.
Um zurück zum Thema zu kommen: Ich finde diese GP in Singapur gut, gerade weil dieser in der Stadt und nachts stattfindet. Das gibt vielen "Normalbürgern" die Chance an diesem besonderen Ereignis teilzuhaben und das haben sie definitiv
Wenn man sich zu Gemüte führt, wie viele Millionen Euro pro Rennen/pro Jahr in dieser Sportart den Besitzer wechseln, dann sind diese Kosten für das Flutlicht Peanuts! Die Formel 1 ist immer noch ein riesen Ereignis, welches auf der ganzen Welt von Millionen von Menschen begeistert verfolgt wird. Das Sponsoring ist so groß wie nie zuvor (was denkt ihr, wie viel Geld man da als Sponsor los ist?). Die Fernsehstationen zahlen Unsummen für die Übertragungsrechte usw. usf.
Um diese Geldquellen weiterhin anzapfen zu können, musst du den Personen dein produkt schmackhaft machen. Wenn jedes Rennen auf den gleichen, langweiligen Strecken stattfindet und immer der gleiche Fahrer gewinnt, interessiert das bald keinen Menschen mehr. So hat man viele verschiedene Einflüsse in die Saison
- Stadtkurse in Valencia und Singapur, dazu noch Monaco
- neue Länder, neue Kurse (Türkei, Singapur, Bahrain usw.)
- Nachtrennen
Geld regiert die Welt, und solange sich dieses Geschäft rentiert, werden die weiterhin Millionen Euro an einem Wochenende für Strom aus dem Fenster ballern!
Hallo,
ich denke man sollte sich darüber nicht beschweren, denn schließlich finden auch viele Fußballspiele unter Flutlicht statt. Und diese könnte man auch genau so gut am Tag austragen. Flutlichtspiele sollen angeblich auch atmosphärischer sein und das lockt natürlich auch mehr Gäste ins Stadion. Deshalb habe ich kein Problem mit dem Nachtrennen in Singapur.
Ich habe mir wegen dieser Flutlicht-Premiere zum ersten Mal nach langer Zeit wieder ein Formel-1 Rennen komplett angesehen und habe es wirklich nicht bereut. Sicher, das Abschneiden der deutschen Fahrer war erstklassig und das Rennen war durch die Unfälle und die daraus resultierende Safety Car Phase spannend. Aber die Skyline der Metropole Singapur wirkte bei Nacht und der Beleuchtung atemberaubend und hat somit eine tolle Atmosphäre für die Fernsehzuschauer geschaffen.
Die zwei Millionen Euro waren für diese einmalige Atmosphäre und Angesichts der finanziellen Umsätze des Formel 1 Zirkus meiner Meinung voll berechtigt. Was den Energieverbrauch betrifft wäre die Lösung am Nachmittag aber die sinnvollere gewesen.
HI
Ich fand das Nachrennen am Wochenende war eine ganz gut Abwechslung zu den anderen Rennen. Es stimmt es hat vielleicht ein paar Euro mehr gekostet als normal Rennen aber Geld spielt in der Formel 1 keine Rolle. In der Formel 1 geht es ja nicht nur um die Punkte und die damit verbundenen Punkte es geht viel mehr um das Ansehen der einzelnen Marken. Außerdem sorgen du und ich mit dafür, dass die Formel 1 so viele Millionen zur Verfügung hat.
Dies ist wie beim Fußball je mehr Leute sich dafür interessieren um so teurer sind die Übertragungsrechte, die die Fernsehsender kaufen müssen. Wenn man bedenkt, dass pro Rennen neun bis zehn Millionen Zuschauer (in Deutschland) vor dem Fernseher sitzen um das Rennen zu schauen. Je mehr Leute es schauen um so teurer wird für die Unternehmen die Werbung zwischen durch. Dies ist ein stetiger Kreislauf. Genau aus diesem Grund verdienen auch Fußballer einiges mehr als Handballer, da ihre Sportart mehr Leute interessiert, die auch bereit sind dafür Geld auszugeben. Es ist immer eine Sache wie viel Leute du damit begeistern kannst und um so mehr Geld fließt.
Der Höhepunkt ist wohl das Superbowl Final in Amerika, wo zeitweise eine Milliarde Menschen gleichzeitig das Finale schauen. Der Fernsehsender, der überträgt verlangt in den Pausen für eine Sekunde Werbung eine Millionen Dollar und nur weil er auf einmal so viele Menschen erreichen kann. Wo viele Interessenten an einer Sportart sind dort ist auch viel Geld.
Mfg Christianson
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39967.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen