Darf das Haustier im Bett schlafen?

vom 27.09.2008, 15:17 Uhr

Da wir große Umbauarbeiten im Haus lassen machen musste ich die Nächte im Wohnzimmer verbringen. Ich habe mir ein Gästebett aufgebaut und nachdem ich mich hingelegt hatte, kam meine Katze in mein Bett. Ich fand das wahnsinnig süß und war total erstaunt. Sie hat sich dann total wohl gefühlt und hat sich an meinen Körper gelegt.

In den nächsten Nächten, hat sie dann auch bei mir geschlafen und es ist sozusagen zu einem Ritual geworden. Wie sieht es bei euch aus? Dürfen oder besser gesagt, gehen eure Katzen/Hunde in eurer Bett um neben euch zu schlafen?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte früher nur eine Katze und die hat auch des öfteren bei mir im Schlafzimmer vorbei geschaut und Ich hatte auch ein paar sehr lustige Erlebnisse mit ihr. Einmal hat sie es irgenwie geschafft in meine Bettdecke zu kriechen, weil bei dem Bezug wohl unten ein Knopf oder zwei offen waren. Aber da der Bezug oben natürlich keine Öffnung hat, sie aber wohl damit gerechnet hat oben wieder rauszukommen bin ich vom leicht panischen Strampeln meiner Katze neben mir aufgewacht und wusste erst mal gar nicht was los ist und wo sie steckt. Und ich habe sie auch mehrmals mit einem Kopfkissen verwechselt.

Inzwischen habe ich noch eine zweite Katze aufgenommen, weil ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin und jetzt schlafen die beiden fast immer zusammen im Wohnzimmer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Unsere alte Katze hat es geliebt bei uns mit im Bett zu schlafen. Am allerliebsten lag sie mit bei meinem Mann unter der Decke, oder wenn er auf der Nachtschicht war auf meinen Beinen. Sobald mein Mann sich hingelegt hat, kam sie hinterher gewetzt und hat sich unter die Decke gewurstelt.

Unsere "neue" Katze hat nur bei uns im Bett geschlafen als sie noch ganz klein war. Als sie etwa 6 Monate alt war ist sie zwar immer erst kurz mit uns ins Schlafzimmer, hat sich dann aber wieder ins Wohnzimmer geschlichen. Dort schläft sie mittlerweile auch am liebsten.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich gehört kein Haustier ins Bett. Das ist einfach unhygienisch und sehr ungesund. Die Katzenhaare atmet man nachts ein und ein Hund geht überall mit Nase und Pfoten dran, wo wir nicht man dran riechen würden.

Außerdem ist es ein Privileg vom Herrchen oder Frauchen im Bett zu liegen. Schmusen kann man mit seinem Haustier auch außerhalb des Bettes. Ich möchte nicht wissen, wie viel Katzenhaare man nachts einatmet und wie oft ein Hund an den Körper schmiegt und einen an leckt, wo er gerade was anderes an geleckt hat.

Ein Haustier sollte seinen Platz haben und nicht im menschlichen Bett schlafen, ist meine Meinung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben auch vier Katzen, zwei von Ihnen dürfen auch ohne Aufsichts mit ins Haus, die anderen beiden dürfen nur rein wenn jemand mit dabei ist. Wir wissen nämlich nicht genau ob die Stubenrein sind. :wink:

Die beiden Hauskatzen dürfen mit in jedes Zimmer, als auch ins Schlafzimmer. Dort schlafen sie manchmal auch, da es mit Sicherheit schön weich und warm im Bett ist :lol: Wohlgemerkt haben wir aber eine extra Überwurf-Bettdecke auf der die Katzen dann liegen. Diese Decke wird einmal wöchentlich gewaschen. In das eigentliche Bett dürfen Sie nicht. Ich halte dass für unhygienisch, zum einen verlieren Katzen permanent Haare die man im schlimmsten Fall einatmen kann. Weiterhin sind Katzen den ganzen Tag draußen und sammeln allerlei Getier ein, angefangen von Zecken bis hin zu Flöhen. Von daher ein ganz klares NEIN zum zusammen in einem Bett schlafen.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben zwei Katzen und wenn sie möchten, dann dürfen sie auch mit bei uns im Bett schlafen. Die Tür zum Schlafzimmer steht den ganzen Tag und auch die Nacht über offen.

Aber eigentlich legen sie sich nur in unser Bett wenn wir selbst nicht drin liegen. Also liegen sie tagsüber auf dem Bett und wenn wir dann ins Bett gehen verkrümeln sie sich in ein anderes Zimmer. Unser Kater schläft dann oft auf einem Stuhl im Esszimmer und die Katze legt sich im Wohnzimmer auf das Sofa, sie schaut aber nachts immer nochmal bei uns rein, ein Kontrollgang sozusagen. Sie springt dann aufs Bett, läuft eine Runde über uns und geht wieder aus dem Schlafzimmer.

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar keine Katzen und denke es ist jedem überlassen, wie er seine Haustiere behandelt. Mein Hund darf jedenfalls nicht im Bett schlafen. Zum einen hat dies hygienische Aspekte. Auch wenn man den Hund pflegt, ist er nie so sauber,wie ein Mensch. Zudem kommen die Haare, die ich bitteschön nicht im Bett haben möchte.

Und auch bei regelmäßiger Entwurmung ist nie auszuschließen, dass der Hund so etwas anschleppt, wenn er sich draußen aufhält. Hundewürmer sind für Menschen sehr gefährlich, sie setzten sich unter anderem im Hirn fest und können zum Tod führen. Keine angenehme Sache, aus diesem Grund sollte man sich auch immer die Hände waschen, wenn man ein Tier angefasst hat und sich danach zum essen hinsetzt oder sich ins Gesicht fasst.

Zum Anderen kann man einem Hund nicht erlauben im gleichen "Körbchen" zu schlafen, wie die Autoritätsperson. Hätte ich eine Katze, würde ich dies ähnlich handhaben.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben einen Kater und der schläft mit Vorliebe in unseren Betten. Zum Teil haben wir ohnehin Tagesdecken auf den Betten, und sonst haben wir einfach noch eine kleine Decke für ihn, die wir auf das Bett legen, z.B. wenn er plötzlich anfängt, sich auf die Kopfkissen zu legen. Denn von Zeit zu Zeit wechselt er seine Schlafplätze und direkt auf Kopfkissen legen muss ja nicht sein.

Nachts schläft unser Kater meistens bei meiner Mutter oder wenn ich zuhause bin, bei mir auf dem Bett, meistens bei oder an den Füßen. Richtig an einen ankuscheln tut er leider nicht.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Sohn würde auf seinen Beagle als lebende Wärmflasche auf keinen Fall verzichten und ich störe mich nicht an seinem Bettgenossen. Die Bettwäsche wird halt entsprechend häufig gewechselt, und dass alle unsere Hunde regelmäßig entwurmt/gespottet sind, versteht sich dabei von selbst.

Übrigens: Wenn mein Neffe (der zu Hause quasi steril mit tausenmal-pro-Tag-umziehen und allem pipapo gehalten wird) bei uns Ferien macht, besteht er auch auf einem Hund oder einer Katze im Bett. Darf er haben und was soll ich sagen: Seine Hautjuckereien hören dann schlagartig auf!

Ist doch längst wissenschaftlich bewiesen, dass ein bisschen Dreck und der Umgang mit Tieren das Allergierisiko MINDERT!

» hufschlag » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,61 »

Wir haben zwei Katzen, einen Kater und eine Katze. Die Katze schläft im Schlafzimmer neben dem Bett in der Hängematte an der Heizung und der Kater in seinem Körbchen unter dem Nachttisch. Doch unser Kater schläft regelmäßig bei uns im Bett. Das schlimme ist, das unsere Katzen nicht eher Abends in ihren Schlafplätzen liegen, bis wir im Schlafzimmer sind und ins Bett gehen.

Die warten richtig auf einen. Unser Lumpi schläft zu gerne bei uns im Bett auf meiner Seite. Zuerst schläft er unten zwischen den Beinen auf Höhe der Waden ein und in der Nacht kommt er dann und kuschelt sich an mich. Wenn ich aufwache liegt er dann immer in meinem Arm. Die Katze, sie ist kleinwüchsig, geht erst in ihrer Hängematte, kommt nach circa einer halben Stunde kurz ins Bett. Sie legt sich dann immer zwischen uns und fordert ihre Kuscheleinheit zum einschlafen. Morgens liegt sie dann aber in ihrer Hängematte.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Katzen mit im Bett liegen, gerade weil sie sehr sehr reinlich sind! Jeder sollte das für sich entscheiden, aber wenn man es einem Tier erstmal erlaubt, wird es schwierig sein es dann wieder zu verbieten.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge