Darf das Haustier im Bett schlafen?

vom 27.09.2008, 15:17 Uhr

Eine Zeit lang hat meine Katze nachts bei mir im Bett am Fußende geschlafen. Leider hat sie einmal mein Bett vollgepinkelt und das war nicht so toll. Seitdem schläft sie auf einer Decke neben dem Bett und scheint damit auch ganz zufrieden zu sein.

Mein Hund schläft grundsätzlich im Wohnzimmer, da er viel zu groß ist um bei mir im Bett zu liegen. Außerdem hat er dort einen großen Hundekorb, der ihn schon von Anfang an sehr gut gefallen hat.

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich stand eigentlich immer fest, dass mein Hund im Bett nichts zu suchen hat. Ich wollte ihn auch eigentlich nie mit ins Schlafzimmer nehmen. Er hatte in der Küche sein Körbchen und sollte dort die Nächte verbringen. Allerdings hat er dann geweint und gejault, als wir ihn bekamen und ich fand es dann nicht richtig, den kleinen Kerl Nachts alleine in der Küche zu lassen. Er wollte ja bei seinem Rudel sein. Also habe ich ihn zu uns in Schlafzimmer geholt, wo er dann auch gleich ohne Probleme in seinem Körbchen geschlafen hat.

Als ich dann allerdings richtig krank wurde, kam zu mir ins Bett und legte sich dazu. Ich habe ihn dann auch gelassen. Seitdem schläft er teils im Bett und teils in seinem Körbchen. Ich muss sagen, dass ich mir auch nichts anderes mehr vorstellen könnte. Ich finde es schön, wenn er sich Nachts dann mal ankuschelt und ich spüre, dass er da ist. Ich schaue auch, dass mein Hund nie dreckig mit ins Bett kommt. Aber er hat das Bett bisher noch nie schmutzig gemacht.

Eigentlich sage ich auch, dass ein Hund nicht ins Bett gehört. Aber ich habe mich nun so daran gewöhnt, dass ich mir nichts anderes mehr vorstellen kann. Außerdem ist mein Hund nicht dominant, so dass es ihm zu Kopf steigen würde, dass er mit ins Bett darf. Ich habe auch noch zwei Katzen, die allerdings nicht mit ins Schlafzimmer kommen. Es sind Langhaarkatzen und die Beiden haaren doch recht stark. Ich habe die Haare so schon überall in der Wohnung und möchte die, dann nicht auch noch im Bett haben. Mein Hund hat zwar auch lange Haare, aber er haart überhaupt nicht. Das ist ein Vorteil seiner Rasse.

Ich würde niemanden verurteilen, weil er sein Tier mit im Bett schlafen lässt. Ich würde aber auch nichts sagen, wenn das Tier nicht ins Bett darf und sein eigenes Plätzchen zum schlafen hat. Das sollte jeder Tierhalter für sich entscheiden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, es kommt darauf an. Unten am Bettende finde ich persönlich es okay. Auch wenn ein Tier morgens ein wenig schmusen möchte und dann kurz mal ins Bettchen hüpft, finde ich es vertretbar. Ich kenne das von meinen Aufenthalt in den USA vor vielen Jahren, da kamen die Haustiere oft morgens kurz zum Kuscheln, das fand ich ganz putzig.

Gut, ich habe kein Haustier, aber ich hätte auch mit Sicherheit kein Tier gerne dauerhaft in meinem Bett. Okay, das mit der Hygiene ist jetzt eine Sache, wenn ein Tier stubenrein ist und nicht den ganzen Tag im Matsch spielt wie z.B. eine Hauskatze, ist das wohl weniger das Problem. Aber die ganzen Haare im Bett, wenn sich das Tier stundenlang darin herumwälzt, stelle ich mir nicht so toll vor, ich finde das einfach an sich unangenehm.

Mit Kindern ist das zudem wohl kaum realisierbar bzw. dann unter Umständen wirklich gefährlich, also Baby oder Kleinkind plus Tier im Bett finde ich geht gar nicht. Erwachsene sind ja gegenüber den üblichen Keimen in der Regel abgehärtet, so dass ich da den Hygienefaktor nicht so wichtig finde (außer halt bei Tieren, die wirklich den ganzen Tag draußen rumtoben und ständig im Dreck wühlen). Aber bei Kindern ist das ja wieder etwas komplett Anderes.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Hund durfte am Anfang auch mit ins Bett. Das änderte sich aber als ich einen neuen Partner hatte, denn der Hund lies ihn nicht ins Bett. Also musste der Hund dann außerhalb vom Bett schlafen. Aber er hat sich heimlich immer ins Bett geschlichen wenn mein Mann nicht da war oder niemand im Schlafzimmer. Dann bekamen wir das erste Baby das teilweise ja auch mit im Bett schlief deshalb sollte der Hund erst recht nicht mehr da rein. Hat sich trotzdem immer reingeschlichen.

Dann fing mein Mann irgendwannnachts tierisch an zu husten, das ich fast den Notarzt gerufen hätte, er hatte ein Hundehaar im Hals. Als es dann auch noch öfters vorkam, haben wir die Schlafzimmertür immer zugemacht. Wir konnten auch keine normale Bettwäsche mehr verwenden weil dauernd alles voller Hundehaare war, somit sind wir auf Satinbettwäsche umgestiegen.

Also ich würde nie wieder ein Tier egal ob Hund oder Katze etc. in meinem Bett schlafen lassen, erst recht nicht wenn da auch noch Kinder schlafen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich bin der Meinung, dass Tiere aus hygienischen Gründen nichts im Bett zu suchen haben. Da wir Langhaarkatzen-Besitzer sind und das ganze Jahr gehaart wird, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie viele Katzenhaare ich in einer Nacht einatmen würde. Wir haben mehr als genug katzengerechte Schlafmöglichkeiten in unserer Wohnung, so dass ein Tier in unserem Bett nicht sein muss.

Als mein Freund vor einigen Monaten eine schwere Grippe hatte und ich es mir nicht erlauben konnte, krank zu werden, teilte ich mir über eine Woche lang die Wohnzimmercouch mit unserem Kater. Natürlich ist es schön, nachts mit dem Tier zu kuscheln, doch morgens hatte ich unzählige Katzenhaare im Mund und manchmal sogar eins im Auge, was sehr unangenehm ist. Wie viele Haare ich in diesen Nächsten eingeatmet habe, will ich mir gar nicht vorstellen.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns ist es so, dass wir zwei Katzen haben. Am Anfang, als wir nur den Kater hatten, durfte er erst nicht mit ins Schlafzimmer. Zum einen wegen meiner Katzenallergie, zum anderen war ich mal der Meinung, dass Tiere nicht ins Bett gehören.

Nun bin ich da wesentlich entspannter geworden. Nach ungefähr einem halben Jahr war es dann so, dass der Kater auch ins Bett durfte. Und als wir ein Jahr später unsere Kitty bekamen, durfte sie natürlich auch. Meine Allergie habe ich mittlerweile sehr gut im Griff, so dass ich eigentlich keine Beschwerden mehr habe. Und mir würde auch etwas fehlen, wenn Kitty mal nicht bei mir schläft. Entweder schläft sie auf meiner Zudecke oder sie schläft auf meinem Kopfkissen, neben mir. Und wenn sie anfängt, zu schnurren, finde ich das total beruhigend und entspannend. Irgendwie kann ich dann auch besser einschlafen.

Klar ist es eine Frage der Hygiene, aber Katzen sind saubere Tiere und unsere beiden sind sowieso nur in der Wohnung. Ich habe mich da nicht so, sie springen ja auch manchmal auf den Tisch, wenn wir beim Essen sind. :lol: Der einzige Nachteil, den ich hier habe, ist wenn die beiden ihre so genannten 5 Minuten haben. Meistens werden sie dann morgens, gegen 04:00 Uhr, wenn auch im Wohnzimmer die Lichter im Aquarium an gehen, mobil und jagen sich gegenseitig. Da rennen sie dann manchmal auch übers Bett und sind laut. Ich habe es mal probiert, die Tür zu schließen, damit sie sich dann in der restlichen Wohnung austoben können, aber das hat nicht funktioniert, sie haben dann gemauzt und an der Tür gekratzt. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mag es überhaupt nicht, wenn ein Tier bei mir im Bett schläft und deswegen gibt es so etwas bei mir auch nicht. Bei meinen Nagern stellt sich zum Glück die Frage gar nicht erst, da sie die meiste Zeit in ihrem Käfig wohnen und ansonsten in ihrem eigenen Zimmer toben dürfen, weit weg von meinem eigenen Bett.

Mit meinen Hunden früher war das schon ein wenig anders, ich wollte auf keinen Fall das meine Hunde mit im Bett liegen da so das Fell in die Bettwäsche und auf die Matratze kommt und diese dann auch den typischen Hundegeruch annimmt. Dazu finde ich auch noch, dass das Hundefell im Bett auch unangenehm piekst und ich könnte darin einfach nicht schlafen. Deswegen hatte meine Hunde generell im Schlafzimmer nichts zu suchen und durften dort nicht rein. Wie beim Füttern am Tisch auch finde ich, sollte man die Tiere nicht zu sehr als Menschen sehen und sie deswegen alles machen lassen was man auch selbst macht, geschweige denn sie direkt mit ins Bett zu nehmen.

Ich habe hier nun gelesen, dass es auch eine Sache der Hygiene ist und deswegen es bei Katzen nicht so eng gesehen werden sollte. Das sehe ich jedoch vollkommen anders, denn auch ein Hund ist sauber trotzdem bleibt hin und wieder etwas im Fell hängen, und das trägt man dann mit ins Bett. Selbst wenn eine Katze nur in der Wohnung unterwegs ist, so verrichtet sie auch ihr Geschäft und soweit ich es gesehen habe verwenden Katzen auch kein Toilettenpapier um sich den Hintern sauber zu machen und so wird dort auch hin und wieder ein Rest hängen bleiben den man sich dann mit ins Bett holt. Dazu kann man auch bei einer Hauskatze nicht davon ausgehen, dass diese komplett gesund ist und keine Parasiten in sich trägt denn Würmer und Co können ebenfalls durch das Futter mit eingeschleppt werden, und am Ende hat man sie selbst weil die Katze mit im Bett geschlafen hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Unsere Tiere schlafen eigentlich auch immer oder zu mindestens oft im Bett. In meinem Zimmer nun nicht so, da ich eigentlich nur mein Kaninchen dort habe und das schläft eher weniger in meinem Bett. Aber bei meiner Mutter und meiner Schwester liegen die Tiere total oft im Bett und ich finde das auch ehrlich gesagt nicht so toll. Wenn sie wenigstens sauber sind, dann ist das noch in Ordnung, obwohl die Tiere ja nie wirklich hygienisch sind. Aber die Tiere kennen den Unterschied dann natürlich nicht, wenn sie durch Schlamm oder so gelaufen sind und da ist das dann schon echt widerlich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Familie hatte von je her Haustiere. Aber ob es Hunde oder Katzen waren, eines war strengstens untersagt und das waren Tiere, die auf dem Tisch oder im Bett waren. Sogar meine Mutter, die die Tiernärrin in Person war, fand, dass Haustiere nicht ins Bett gehören.

Seit ich aber eine eigene Wohnung habe und natürlich auch wieder eine Katze, lasse ich meine Katze wann immer sie möchte, im Bett schlafen. Ich denke nicht, dass da etwas passieren kann, denn meine Katze ist ja sauber und ich wechsle regelmäßig die Bettwäsche.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich möchte auch keinesfalls das meine Haustiere in mein Bett kommen. Wir hatten bis vor einige Monate noch eine Labrador Hündin und diese durfte nicht ins Bad, Schlafzimmer und in das Zimmer meines Sohnes. Ich finde es einfach eklig, wenn Haustiere im Bett mit schlafen dürfen, denn 100% sauber ist kein Tier. Tiere müssen nun mal ihr Geschäft verrichten und dies geschieht eben ohne Toilettenpapier und so kann es immer passieren, das etwas letztendlich hängen bleiben. Ich möchte demnach auch keine Haare im Bett haben vom Hund, denn ein Hund verliert trotz ständiges bürsten unheimlich viel Haare, die sich im Bett unheimlich schnell verteilen. Ich hätte Angst, das sie an Stellen geraten, an denen sie nichts zu suchen haben. Ich könnte auch keinen Sex mit meinem Partner haben, wenn ich wüsste, das mein Hund zuvor im Bett lag.

Wer sagt, das sein Tier 100% sauber ist, der lügt. Katzen, die tagtäglich draußen sind, können so viele andere Tiere mir nach Hause bringen, wie auch Hunde auch. Ich schüttel mich gerade so was von, nach dem ich den Beitrag von Sorae gelesen habe mit dem Beispiel der Würmer. Gebe ihr aber vollkommen recht.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge