Datenhandel: Wie vermeiden, wie seriöse Seiten erkennen?
Hallo.
In letzer Zeit hört man ja immer öfter im Fernsehen, dass mit Daten von Leuten gehandelt wird und die damit auch illegales anstellen. Aber wie kann man sich davor schützen? Ich meine, im Internet etwas zu bestellen, ist dermaßen bequem, dass es eigentlich jeder macht – auch ich. Und oft muss man auch seine Bankdaten angeben, um zu bezahlen.
Aber woran erkennt man seriöse Anbieter, die meine Daten vertraulich behandeln? Worauf muss ich achten, um nicht auch abgezockt zu werden? Es kann doch nicht sein, dass man im Internet gar nix persönliches mehr schreiben kann? Gibt’s da so Richtlinien zum Schutz vor Datenklau?
Danke
Also zuerst muss ich sagen, dass ich finde, das es nur ein riesen Hype um den Datenklau ist.
Bestes Beispiel Gewinnspiele. Man macht mit , bekommt Anrufe von Partnern. (Was meist in den AGB's steht und man somit zustimmt, das die Gewinnspiel-Seite nur die Daten an Partner aber an keine Dritte weitergibt!)
Also zurück zu den Anrufen, man drückt Sie weg, sagt man hat kein interesse das wars. Papier Werbung kommt in den Papierkorb. Ich hab durch meine Gewinnspielteilnahmen schon Dinge im Wert von ca. 1000 EUR gewonnnen. Da lebe ich gerne damit, das ich mal hin und wieder nen Anruf krieg
Nun zu deinen Fragen:
Aber woran erkennt man seriöse Anbieter, die meine Daten vertraulich behandeln?
Faustregel gibt es keine, nur ein paar Tipps. Zum einen sollte man sich die AGB's zu Gemüte ziehen. Steht dort so etwas wie: "Die Daten werden an Dritte weitergegeben" oder an unsere "Partner" ist das nicht so praktisch. Denn die Auswahl der Partner, können gut und schön mal 10 Partner sein, an die die Daten dann weiter gehen.
Zum Anderen, sollte man einfach mal nach der Seite googeln Oft findet man auf der ersten Seite (Sollte die Seite wirklich sehr fahrlässig mit PrivatDaten umgehen) schon etliche (Blog)News, ForenThread usw. über diese Seite.
Worauf muss ich achten, um nicht auch abgezockt zu werden?
Dort gilt auch das selbe wie oben. Einfach die AGB's nach Kosten absuchen, bzw nach der Seite googeln. Wer aber heutzutage noch auf solche Seiten reinfällt, wie hausaufgabenxy.de usw., dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.
Es kann doch nicht sein, dass man im Internet gar nix persönliches mehr schreiben kann?
Doch das kann es leider. Man sollte immer darauf achten wo und wann man welche Daten Preis gibt. Theoretisch sollte man total Anonym bleiben, denn mit seinen Daten kann immer etwas passieren.
Gibt’s da so Richtlinien zum Schutz vor Datenklau?
S. Oben
Hi,
also momentan wird denke ich um den Datenklau ENDLICH mal der Tamtam gemacht der nötig ist. 70000 Kundendaten bei ner Bank hier, ein paar Millionen Kundendaten aus nem Telecomcallcenter da, was man da hört istja wirklich erschreckend. Es geht hier schließlich um unser gutes Recht anonym zu bleiben. Wer möchte bitte noch mehr Werbeanrufe von dubiosen Zeitungsaboanbietern oder morgen noch 20 Prospekte im Papierkorb.
Wenn ich dem zustimme und an z.B. an einem Gewinnspiel teilnehme wie es Konsi eben angedeutet hat ist das ja ok. Aber Kuhfuß sprach ja von illegalen Dingen und Datenklau. Komplett schützen kann man sich da denke ich leider nicht. Ich würde wenn du auf 100% sicher gehen willst nur sachen nutzen die einen großen namen haben aber auch einen sicheren ruf. Denn sogar google speichert ja ohne Rückfrage unsere Daten und fügt diese sicherlich zusammen um Profile von uns zu erstellen. Grad ist ein bisschen Gras über die Sache mit der Suchmaschine und google Earth gewachsen, da kommt schon der nächste Knall und der neue Browser speichert auch Daten und schickt die an Google.
Da bringt mir dann auch die Erklärung mit der Zielgerichteten Werbung und so weiter nichts. Ich möchte nicht vollkommen transparent durchs leben gehen.
Hallo,
insgesamt ist der Datenklau nicht zu überblicken und du kannst dich auch nicht komplett davor schützen. Das sollte klar sein.
Wenn du im Internet bestellst, etc. solltest du schon auf den Anbieter schauen. Also ich bezahle lieber ein bis zwei Euro mehr und bestelle dabei bei einem seriösem Anbieter (z.B. Amazon) bestellen. Weiterhin solltest du natürlich auch keine Kontodaten, etc. per E-Mail versenden.
Gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen