Frage zur Organspende
Ich habe im Fernsehen nun schön oft gesehen, das viele Menschen dringend auf Organspenden angewiesen sind, da sie sonst sterben würden. Da aber viel zu wenige Leute ihre Organe nach dem Tod spenden, will wenigstens ich meinen Teil dazu beitragen! Aber wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.
Wo beantragt und wo bekommt man so einen Organspendeausweis? Und kann man da regeln, welche Organe gespendet werden? Nachdem die Organe entnommen wurden, wird man normal beerdigt? Wie lange dauert die Spanne zwischen der Spende und der Bestattung? Vielleicht kennt sich jemand damit aus, und kann mir ein paar Ratschläge erteilen.
Den Organspendeausweis kannst du ganz einfach auf http://www.organspendeausweis.org/ runterladen. Auf diesem Ausweiß kannst du eintragen ob du Organe nach deinem Tod spenden möchtest, oder nicht. Auch kannst du bestimmte Organe eintragen, die du spenden möchtest und welche du nicht spenden möchtest.
Allerdings ist so ein Organspendeausweiß allein nicht ausreichend. Er signalisiert zwar, dass du dich vor deinem Tod dafür entschieden hast Organe zu spenden, die letzte Entscheidung liegt aber bei deinen Angehörigen. Also auch wenn du einen Organspendeausweiß hast, wenn deine Angehörigen der Organspende nicht zustimmen, dann werden deine Organe nicht entnommen.
Selbstverständlich wird man normal beerdigt wenn Organe entnommen wurden. Die Spanne bis man beerdigt wird ist unterschiedlich, aber nicht wesentlich länger als ohne Organspende.
Selbstverständlich wird man ganz normal beerdigt, wenn Organe entnommen wurden. Man ist dann auch nicht entstellt, wie man sich das vielleicht vorstellt. Eigentlich ist es eine ganz normale Operation, bei der Organe entnommen werden. Hinterher wird man auch wieder zugenäht. Es ist nicht so, dass die Ärzte denken, dass der Mensch ja sowieso schon tot ist und es deshalb egal ist, wie er aussieht.
Wie groß die Spanne zwischen der Entnahme von Organen und der Bestattung ist, kann ich dir nicht genau sagen, jedoch denke ich, dass sich dieses nicht wesentlich unterscheidet, ob man nun Organe gespendet hat oder nicht. Denn wenn Organe gespendet werden, werden diese unmittelbar nach dem Tod entnommen, da sie sonst nicht mehr brauchbar sind. Es ist also nicht so, dass man noch wochenlang irgendwo rumliegt.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat hier Informationen zur Organspende zusammengestellt, wo viele Fragen beantwortet werden. Dort kann man auch einen Organspendeausweis beantragen bzw. ausdrucken.
Der Organspendeausweis bietet verschiedene Möglichkeiten. Man kann zustimmen, dass alle Organe entnommen werden dürfen, man kann auch nur die Entnahme bestimmter Organe angeben oder bestimmte Organe ausschließen. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, eine Organspende vollständig abzulehnen. Somit ist ein Organspendeausweis eigentlich für jeden Menschen sinnvoll, auch wenn man eine Organspende ablehnt. Denn so müssen nachher die Angehörigen nicht lange entscheiden, sondern wissen, was der Wille des Verstorbenen war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen