Computer stank und jetzt geht nichts mehr!
Hallo!
Ich habe einen PC, der schon etwas älter ist. Er hat immer funktioniert und auch schon viele Stunden Laufzeit. Aber vor ein paar Tagen hat es begonnen, ‚verbrannt‘ zu riechen. Naja, es ist ein ganz eigenartiger Geruch gewesen, so wie in einem Informatikraum, wenn alle Computer ewig laufen würden, ohne dass jemand lüftet. Nach ein paar Stunden schaltete sich der Computer abrupt aus und ging nicht mehr zum Einschalten. Ich habe ewig herum probiert, alle Kabel überprüft, aber ich fand keine Fehlerquelle.
Woran kann denn das dann liegen? Es waren keine Kabel angeschmort, zumindest keine sichtbaren?
Servus,
also ich würde jetzt mal ganz spontan behaupten, dass irgendein Bauteil im Rechner seinen Geist aufgegeben hat. Es hörst sich deiner Beschreibung nach an als wäre es das Netzteil. Ich empfehle dir den Rechner zu einem Fachmann zu bringen und mal reinschauen zu lassen, was nun wirklich kaputt ist. Meist ist so ein Kostenvoranschlag kostenlos, so kannst du dann abwägen ob sich eine Reparatur lohnt oder ein Neukauf.
Keinesfalls solltest du selbst am Netzteil rum schrauben.
Bei meinem alten Laptop ist mir dasselbe passiert. Da war allerdings der Lüfter kaputt, sodass der Computer zu heiß lief und sich sicherheitshalber immer selbst ausschaltete, bevor irgendetwas durchschmorte. Bei einem Desktop-PC ist ein Lüfter aber sicher billiger einzubauen, trotzdem empfehle ich dir auch, den Computer einfach einmal zu einer Inspektion zu bringen.
Mir ist so etwas in der Art auch bei meinem letzten Computer passiert. Ich meine, dass es der gleiche Geruch gewesen ist, den du beschrieben hast, aber sicher kann ich mir natürlich nicht sein. Es roch jedenfalls auch auf so die Weise "komisch", wie du es gesagt hast.
Bei mir war es dann das Mainboard, das kaputt war, genauer: ein Slot für den Arbeitsspeicher hatte einen Kurzschluss oder etwas in der Art. Besonders ärgerlich, weil ich dann das ganze Mainboard hätte austauschen müssen, aber ich habe mir stattdessen einen neuen Rechner gekauft, weil es sich vom Preis her einfach nicht gelohnt hat.
Vielleicht ist das ja bei dir ebenfalls die Ursache, aber wenn vorhanden, würde ich dir auch empfehlen lieber jemanden aufzusuchen, der sich damit auskennt. Der wird dir mit Sicherheit besser sagen können, wo das Problem liegt, als wir User das so auf die Entfernung tun können
Klingt nach einem Temperaturproblem, was hier ja schon angesprochen wurde.
Im Grunde kannst Du das leicht herausfinden, solang dein BIOS nicht das schlimmste ist.
Möglichkeit 1:
Rechner an, rein ins BIOS - irgendwo gibt es einen Punkt wo die Temperatur überwacht wird, meistens mit "Hardware Monitor Setup" betitelt wo Temperaturen für das System & den Core usw. angegeben werden. Bringt aber unter Umständen nicht das gewünschte Ergebnis, da der Rechner nicht unter Last läuft und somit nicht "heiß" wird.
Möglichkeit 2:
Damit Du herausfinden kannst wie heiß (oder auch nicht) er unter Last wird kannst Du Dir ein Tool mit MBM / Motherboard Monitor herunterladen und einfach mal unter Windows beobachten - meist werden hier kritische Werte von Haus aus vorgegeben. Sollte die Temperatur des Systems / des Kerns hier immer weiter hochklettern geht die Fehlersucher weiter, also ob die CPU zu heiß läuft oder das System.
Allerdings kann es sein, dass a) deine Hardware, die "Hitzefühler" nicht erkannt werden oder b) schon so stark beschädigt sind, dass sie keine korrekten Werte mehr anzeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen