Kaffee schädlich?

vom 26.09.2008, 23:19 Uhr

Ich bin leidenschaftlicher Kaffee-Trinker und etwas beunruhigt, da ich in letzter Zeit ständig höre, wie ungesund mein Kaffeekonsum wäre. Man weist mich auch permanent darauf hin, dass Kaffee dem Körper Wasser entziehen würde, weshalb im Café auch immer ein Glas Wasser dazu serviert wird. Nun, wenn es wirklich so ungesund wäre, würde ich den Konsum natürlich einschränken, aber nur wenn es wirklich notwendig ist. Ich brauche ihn sozusagen schon zum wach werden und bleiben :-D.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus, und kann mir sagen, ob Kaffee wirklich schädlich ist, und ab welchen Mengen..?

» Kuhfuß » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Das Gerücht, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, ist mittlerweile wiederlegt worden. Die Zellen werden zwar entwässert, aber nicht in einem derartigen Maß, dass es ungesund wäre. Der Becher Wasser zum Kaffee stammt aus der Wiener Kafffeehauszeit und ist ein Stilelement. Man bekam ein Glas Wasser zum Kaffee oder zur Schokolade, damit mit man das edle Getränk nicht als Durstlöscher herunter kippt, sondern geniesst. Bei starkem oder teurem Kaffee oder bei sehr reichhaltiger Schokolade, wird dies in gehobenen Kaffeehäusern auch heute noch angeboten.

Ungesund am Kaffee ist aber die Eigenschaft des Coffeins auf den Herzkreislauf. Ausserdem verhindert Kaffee die Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen und ist nicht gut für den Magen. Inwieweit du dich einschränken solltest, besprichst du am besten mit dem Hausarzt- dauerhaft Unmengen von Kaffee zu trinken ist nicht gut, aber eine gesunde Dosierung, die mit Genuß getrunken wird, kann sogar die Gesundheit fördern.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^