Könntet ihr aufs Handy verzichten?
Mich würde mal interessieren, ob ihr noch auf euer Handy verzichten könnt, oder euch vorstellen könntet, dass es früher auch ohne Handys ging?
Ich habe zwar ein Handy, aber ich könnte durchaus auch drauf verzichten. Ich habe es im Prinzip nur, dass ich, wenn ich unterwegs bin auch zu erreichen bin und dass ich im Notfall anrufen kann. Oft genug vergesse ich es aber zu Hause. Und wenn ich es mit habe, dann brauche ich es so gut wie nie. Ich zahle meist nur die Grundgebühr und sonst nichts weil ich vielleicht, wenn es hoch kommt, im Monat 1-3 SMS schreibe oder einmal anrufe.
Für mich müsste es nicht unbedingt ein Handy geben, aber mein Mann meint, dass es sicherer ist und er beruhigter ist, wenn ich so ein Teil habe. Auch wenn er mich so gut wie nie versucht anzurufen, so beruhigt es ihn, dass er mich im Notfall erreichen kann und ich auch einen Notruf abgeben kann.
Sicherlich könnte ich auch auf das Handy verzichten, vergesse es auch des öfteren zu hause.
Auf der anderen Seite nutze ich das Handy fast schon als Festnetz! Dadurch das fast jeder den ich kenne das selbe Netz hat bzw. ich nur aufs Festnetz sonst noch anrufe hab ich auf dem Handy eine Flat für diese zwei Netze! Ich telefonier also meistens mit dem Handy auch zu hause! Bedingt auch weil ich diese Flat beruflich nutze!
An sich müsste ich kein Handy haben, aber die Vorteile des Handys sind natürlich überragend. Man ist so gut wie überall erreichbar und im Notfall kann man sehr schnell auch für andere einen Krankenwagen rufen.
Ich habe ein Handy mit Prepaid Karte. Es ist ein sehr einfaches Handy ohne schnickschnack, da ich mit dem Handy maximal SMS schreibe oder Telefonate führe. Oft kommt es aber vor, dass ich mein Handy verlege, und es dann ein paar Tage nicht mehr finde. Oder auch dass ich das Akkukabel bei meiner Familie vergesse und das Handy dann nicht laden kann. Mich stört das im Prinzip auch nicht, da ich im Normalfall völlig auf das Handy verzichten kann. Ab und zu habe ich mich aber schon geärgert, dass ich es nicht dabei hatte.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es nicht besonders anerkannt ist, wenn man das Handy nicht immer dabei hat. Schon öfters bin ich ein wenig an gemeckert worden, weil ich mein Handy eben nicht dabei hatte - dabei kenne ich sogar Leute, die nicht einmal ein Handy besitzen.
Ich finde es aber schlimm, wenn man ohne Handy nicht mehr kann. Diese ständige Erreichbarkeit finde ich schon fast schlimm, schließlich muss ich nicht immer und überall allen zur Verfügung stehen. In meiner Jugend gab es wenige Handys, und da ging es auch gut ohne.
Ohne Handy
Ich könnte ebenfalls auf mein Handy verzichten, da ich eh nur wenn es hoch kommt 1-3 SMS im Monat schreibe und sonnst weiter nicht damit Telefoniere. Trotzdem habe ich es immer mit, falls mal etwas sein sollte, damit man einen Notruf empfangen kann oder selber Tätigen kann. Zudem dient mein Handy mir auch als MP3-Player, jedoch höre ich eh sehr selten damit Musik, da die Kopfhörer zum einen sehr teuer sind (2,5mm Klinke) und zum anderen komme ich gar nicht dazu so viel Musik zu hören.
Bei mir gibt es nicht nur die hypothetische Überlegung, ob ich auf das Handy verzichten kann, sondern ich verzichte seit vielen Jahren bewusst auf ein Handy. Mitte der neunziger, mit dem beginnenden Boom, habe ich mir natürlich auch ein Mobiltelefon angeschafft. Damals gab es noch die dicken Brocken wie das Nokia 8110, das für damalige Verhältnisse echt schlank war. Bis etwa 2003 hatte ich immer einen Handy-Vertrag. Dann habe ich das Handy mal nach einem Urlaub in einer Tasche vergessen und es erst Monate später wiedergefunden. Ab da stand fest, dass ich meinen Vertrag kündigen werde. Ich habe das Handy nicht vermisst und habe daher einfach nicht mehr die Notwendigkeit dafür gesehen, ständig so ein Ding mit mir herumzutragen.
Letztendlich braucht man als Student auch nicht zwingend ein Handy, es sei denn man hat einen Nebenjob, in dem man permanent abrufbar sein muss. Das trifft auf mich jedoch nicht zu und sicher auch auf die wenigsten Studenten und nicht einmal auf die normalen Arbeitnehmer. Handys sind meiner Meinung nach eigentlich nur für Geschäftsleute wirklich wichtig. Für Schüler, Hausmänner und Co. ist das doch einfach nur Spielerei.
Wenn man mal eine Autopanne hat, kann man auch mal zur nächsten Notrufsäule laufen. Das funktionierte früher doch auch. Wirkliche Notfälle passieren doch recht selten und dafür würde ich mir kein Handy anschaffen. Ich muss aber zugeben, dass ich das iPhone mag und mir das glatt zulegen würde - aber einfach nur, weil es hübsch ist und es eben ein nettes, technisches Spielzeug ist. Brauchen tue ich das nicht.
Ich möchte nicht permanent erreichbar sein und finde es erbärmlich, wenn sich Leute zum Sklaven ihres Mobiltelefons machen und ständig auf das Display starren.
Also erstmal verstehe ich die meisten hier nicht wenn ihr sagt ihr braucht das Handy so gut wie nie aber ihr habt einen Vertrag für den ihr Monatlich was zahlt? Ich selber hatte auch mal einen Vertrag um mir ein neues Handy zu holen und um die Freiminuten bzw. frei SMS zu holen. Diese Freiminuten oder SMS habe ich auch immer genau genutzt das waren glaub ich 20 Minuten und 50 SMS. Aber wenn ihr sagt das ihr ein Monat nicht bzw. 1-3 SMS schreibt dann holt euch doch ein Prepaid Karte und ende mit den monatlichen Kosten für nichts.
Aber zurück zum Thema. Ich brauch mein Handy nicht zwingend für die Arbeit oder für Privates, aber ich kann dennoch nicht drauf verzichten. Ich bin schon öfter in der Situation gewesen (leider) einen Krankenwagen rufen zu müssen und da war ich immer froh das ich mein Handy dabei hatte und nicht erst noch suchen muss.
Zudem denke ich das schlichte einfache Handy zum telefonieren und SMS schreiben hat kaum noch einer. Es ist mittlerweile ja mehr ein PC als ein Handy. Es hat Funktionen zum: Fotos machen, ins Internet gehen, Kalender, MP3 Player, Taschenrechner, Navigationgerät und was weiß ich noch. So benutze ich es aber auch. Ich habe keinen MP3 Player ich nehme mein Handy, Hab Navigationgerät drin, schau mir Filme darüber an, schaue meine Filme wenn ich irgendwo warte oder kann ins Internet gehen wenn ich was suche.
Fazit für mich: Auf das normale Handy (Telefonieren und SMS schreiben) könnt ich verzichten aber da ich mehr als nur das mit meinem Handy kann und auch mache, kann ich auf mein Handy nicht verzichten.
Ich muss gestehen, dass ich nicht auf mein Handy verzichten könnte, da ich ansonsten gar nicht in irgendeiner Form telefonisch erreichbar wäre, da ich keinen Festnetzanschluss habe, was sich aber in absehbarer Zeit ändern wird.
Eigentlich habe ich mein Handy immer und überall dabei und fühle mich ein wenig "nackt" wenn ich es wirklich mal vergessen haben sollte, was aber nur äußerst selten vorkommt. Allerdings habe ich mein Handy fast den ganzen Tag über lautlos und sehe meist erst später, wenn mich jemand angerufen hat oder mir jemand eine SMS geschickt hat. Ich starre also nicht pausenlos aufs Display oder hänge nur am Handy und telefoniere. Es ist einfach total praktisch für mich, wenn ich zwischendurch mal schnell ein Telefonat erledigen kann, und das nicht erst abends machen könnte, wenn ich zu Hause bin, da ich meist erst spätabends nach Hause komme, wo man niemanden mehr anrufen kann.
Es ist bei mir aber auch so, dass ich mein Handy in erster Linie wirklich als Telefon benutze und nicht die ganzen Zusatzfunktionen wie MP3-Player, Navigationtool, Internet etc. In erster Linie telefoniere ich damit, schreibe SMS, lasse mich morgens damit wecken und gebe vielleicht mal ein paar wirklich wichtige Termine in den Kalender ein; das war es dann auch schon. Fotos mache ich nur äußerst selten damit und ebenso wenig höre ich damit Musik.
Ich bräuchte mein Handy nicht wirklich. Ich schreibe SMS und telefoniere, nutze den Kalender und die Notizen. Aber das war es dann auch schon. Mehr als eine Prepaid Karte brauche ich da nicht. Für Kalender und Notizen könnte ich genauso gut einen Taschenkalender benutzen und mir meine Termine notieren. Und telefonieren ginge per Festnetz ebenfalls. Nicht zuletzt könnte ich die SMS übers Internet schreiben. Prinzipiell könnte ich also auch das Handy verzichten.
Dennoch möchte ich es nicht. Gerade in Notsituationen ist es gut ein Handy zu haben. Gut, auf der Autobahn mag es noch die Notfallsäulen geben, doch zu Hause melden kann ich mich damit nicht. Ich bin oft und gern in der Natur, da stehen keine solchen Säulen herum. Ich mache draußen viel Sport. Wenn mir dabei etwas zustößt möchte ich sofort jemanden verständigen können. Ich bin Studientechnisch oft nachts noch mit Bahn und Co unterwegs. Auch da möchte ich jemanden erreichen können. Denn da haben keine Geschäfte mehr offen oder ähnliches. In solchen Situationen gibt mir mein Handy ein Gefühl von Sicherheit. Ich kann jemanden erreichen wenn ich es brauche.
Ansonsten schalte ich es unterTags oft aus, bzw. stelle es auf lautlos. Immer und überall auf Abruf erreichbar zu sein, finde ich viel zu anstrengend und das braucht es auch nicht. Es reicht, wenn ich am späten Nachmittag von zu Hause aus zurückrufe. Auch während der Arbeit gehe ich nie ans Handy, falls es da mal läuten sollte. Man kann später noch mal anrufen. Ich bin also nicht davon abhängig oder lasse mich von meinem Handy versklaven. Aber wenn ich allein unterwegs bin, habe ich es gern dabei, denn es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.
Also ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht auf mein Handy verzichten könnte bzw. möchte.
Früher habe ich es zwar öfter benutzt, als jetzt, da ich mit meinem jetzigen Mann eine Wochenendbeziehung geführt habe. Da haben wir uns dann unter der Woche doch täglich mehrere SMS geschrieben und hin und wieder vom Handy aus angerufen, wenn wir nicht daheim waren. Jetzt, da wir verheiratet sind und zusammen wohnen, schaue ich oft nach im Handy gespeicherten Adressen, die ich nicht auswendig weiß oder benutze die Weckfunktion meines Handys. Alles in allem macht das Handy mich einfach glücklicher und auch unabhängiger. Es ist schon gut, das Handy immer in der Tasche zu haben. Man ist immer erreichbar bzw. kann selber anrufen, wenn man in einer Notsituation ist oder man mal zu spät zu einer Verabredung kommt.
Es beruhigt auch die Familie, wenn man das Handy dabei hat und es ist z.B. so ein Wetter wie heute, dass es die ganze Nacht geschneit hat und die Straßen komplett zu sind. Wenn die Familie nichts von einem hört ist alles in Ordnung. Sie wissen aber, dass man anrufen würde, wenn irgendeine unvorhersehbare Situation eintreffen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39868.html