Bluescreen - PC stürzt immer ab
Ich habe ein Problem mit meinem Pc. Immer wenn ich längere Zeit spiele, stürzt der PC ab und auf dem Bildschirm erscheint der Bluescreen. Dann muss ich auf meinem Rechner auf die "Neustart Taste" drücken, damit er neu hoch fährt.
Wenn ich ich den PC starte, kommt kurz eine Meldung: Fehlerhafte Datei und irgendetwas mit Windows (man kann diese Meldung nicht gut lesen, weil sie nur kurz erscheint). Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Mein PC ist außerdem erst 2 Monate alt.
Kannst du vielleicht nähere Angaben zu deinem PC machen? Wieviel Ghz hat er, wie siehts mit der Systemleistung etc. aus?
Hast du das Spiel richtig installiert? Um welches Spiel handelt es sich? Ein Bluescreen kann viele Ursachen haben, hatte das auch schon des öfteren erfahren müssen, leider. Nun ist auch noch meine Graphikkarte abgeraucht.
Entscheidend wäre auch zu wissen was auf dem Bluescreen steht. Die Meldung nach dem Neustart hängt sicherlich nur damit zusammen dass der Rechner beim bearbeiten (spielen) von Dateien abgestürzt ist.
Meist hängen solche unvermittelten Abstürze des Rechners mit fehlerhaftem Arbeitsspeicher oder unzureichender Kühlung zusammen.
Ich finde das sieht sehr danach aus, dass dein Kühler nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert, somit sich der Prozessor überhitzt und dein PC abstürzt.Muss aber nicht sein - wie schon oben beschrieben, ist es wichtig zu wissen, was für eine Fehlermeldung kommt. Ein anderer Grund könnte sein, dass du dir nen Virus eingefangen hast und der für die Abstürze verantwortlich ist. Auch Treiberkonflikte können die Ursache sein. Quelle: Eigene Erfahrung
Ich hatte das auch eine Zeit lang, dass nach längerem Spielen der Bluescreen kam. Das ganze ist mehr als nervig! Geholfen hat bei mir damals, einfach mal einen guten Virenscanner durchlaufen zu lassen. Einer, der auch Tracking Cookies und alles erkennen kann und löschen kann. Ich war erschrocken, was alles auf meinem PC gelagert hat. Danach lief bis heute alles wieder ganz normal ohne Bluescreen. Muss aber nicht daran liegen!
Klicke mal auf deine Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste, dann auf "Verwalten", dann auf "Leistungsprotokolle und Warnungen", dann auf "System". Dann sieht man auf der rechten Seite die ganzen Warnungen, Infos, Fehler.
Da müsstest du nach der Urzeit sortieren, und den entsprechenden Fehler heraussuchen. Sonnst kann es alles Mögliche sein, Speicher, Festplatte, Grafikkarte.
Ach herje da sind ja wieder einige Experten unterwegs hier
Also erstmal zum Anfang. Sehr wichtig wäre zu wissen was genau auf dem Bluescreen steht. Das gibt meistens schon mehr Auskunft was die Ursache für den Bluescreen ist. Ohne genauere Angaben kann so gut wie alles ein Bluescreen erzeugen. Das kann ein Treiberproblem sein, ein Überhitzen der Grafikkarte oder der CPU, ein Fehler im Speicher, Festplattensektoren welche defekt sind usw. usw.
Also bitte etwas genauere Auskünfte. Dazu wäre es sehr sinnvoll zu wissen welche Hardware du benutzt und welche Treiber dafür installiert sind. Ohne das kann man nur die Augen zu machen und einfach nur raten was das Problem sein könnte, wie einige "Experten" hier.
Naja, Ditschi, die geschilderte Problematik gibt schon ein paar Anhaltspunkte. Dass der Rechner grade bei Spielen abschmiert, deutet darauf hin, dass entweder etwas zu warm wird unter Last, oder dass etwas mit den Treibern nicht stimmt. Die möglicherweise als defekt monierte Datei kann auf einen Festplattenfehler hindeuten.
Davon lässt sich dann schon eine Handlungsempfehlung ableiten, zunächst ist der Virenscanner einmal wichtig, dieser sollte aber immer aktuell sein, unabhängig davon, ob die Kiste Probleme bereitet oder nicht. Anschliessend wäre es sinnvoll die Festplatte nach Defekten scannen zu lassen (im Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf die Festplatte und dann kann man dies auf dem zweiten oder dritten Reiter anstossen).
Wenn die Festplatte keinen Schaden ausweist, kann man die Treiber aktualisieren, allen voran die für die Grafikkarte. Wenn das auch nichts hilft, wäre der nächste taktische Schritt einen Temperaturmonitor zu bemühen um festzustellen, ob irgendwas überhitzt (wobei ich davon ausgehe, dass der Rechner regelmäßig auch im Inneren von Staub befreit wird, so dass die Lüfter vernünftig arbeiten können).
Am Anfang, wenn ich den PC hochfahre, steht da: Fehlerhafte Datei, Boot in oder so ähnlich. Auf jeden fall etwas mit Boot in.
Angaben zum PC:
Intel Core 2 Duo E8200 2,66Ghz
Gigabyte 8800 GT
Dieses Problem ist etwas kritischer ich möchte explizit daraufhinweisen, dass der folgende Hinweis ein ernster Eingriff in das Windows ist und u.U. dazu führen kann, dass Windows nicht mehr startet.
Die Boot.ini beschreibt was von welcher Festplatte genommen wird um Windows zu starten. Du kannst diese Datei mal auf deinem Rechner suchen, zuvor solltest du aber im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen ->Ansicht, die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren. Suchen solltest du die Datei über die Suche von Windows. Wenn du die Boot.ini dann gefunden hast sollte folgendes darin stehen:
- Code: Alles auswählen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Ist dies nicht der Fall kannst du ja erstmal posten was da drin steht oder auch gleich den von mir angegebenen Text hineinkopieren und abspeichern.
Dieses Problem hat aber nichts mit den unkontrollierten Abstürzen deines Rechners zu tun!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39866.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen