Weihnachtsbaum mit echten Kerzen?
Hallo!
Kennt jemand überhaupt noch den Weihnachtsbaum mit echten Kerzen? Ich habe früher immer den Weihnachtsbaum mit echten Kerzen bestückt. Und ich habe wohl immer einen Eimer Wasser in der Nähe stehen gehabt, falls was passiert und die Kerzen bzw. den Baum auch nciht aus den Augen gelassen. Es war immer jemand im Zimmer, wenn der Weihnachtsbaum an war. Den habe ich aber nur an hl. Abend angemacht. Das Lichtist ein ganz anderes und es wirkt alles viel festlicher.
Erst als die Kinder größer wurden habe ich die Ketten mit den Lichtern an den Baum gemacht. Aber immer hatte ich vereinzelte echte Kerzen darunter, die aber im Sicherheitsabstand zu den elektrischen Ketten angebracht waren.
Braucht hier jemand noch echte Kerzen an dem Weihnachtsbaum? Oder ist diese Tradition völlig weg?
Hallo,
also wir haben zuhause keine echten Kerzen am Weihnachtsbaum hängen. Das ist uns einfach zu gefährlich. Wenn man echte Kerzen am Weihnachtsbaum hat und dann nur eine Kerze aus irgendwelchen Gründen den Baum zum brennen bringt, brennt innerhalb von wenigen Minuten das ganze Haus. Wir haben seit Jahren eine Lichterkette, die genau so aussieht wie echte Kerzen, nur mit dem Unterschied, dass anstatt des Feuers Glühbirnen verwendet werden.
Vorteil davon ist, dass es um einiges sicherer ist und man mit nur einem Handgriff die Lichter zum brennen bekommt. Würde man echte Kerzen verwenden, müsste man täglich jede einzelne Kerze anzünden. Außerdem brennen echte Kerzen reche schnell runter. Wenn man eine Lichterkette verwendet, könnte man die Lichter Tage lang brennen lassen.
Ich habe richtig schöne alte Kerzenhalter für den Baum von meiner Oma geerbt, aber ich habe die bis jetzt immer nur für Adventsgestecke verwendet. Ich hatte sie zwar auch mal testweise am Baum und es ist natürlich schon sehr stimmungsvoll mit dem Kerzenlicht, aber für den richtigen Gebrauch ist mir das einfach zu stressig. Ich möchte die Weihnachtstage nicht damit verbringen im Unterbewusstsein auf einen Zimmerbrand zu warten. Ich mache die Lichter am Baum normalerweise auch an sobald es anfängt dunkel zu werden und dann brennen sie bis ich das Haus verlasse oder ins Bett gehe und da bei mir nur ein bis zwei Personen leben ist es dann auch nicht möglich das jemand ständig den Baum im Auge behält.
Wir haben seit jeher echte Kerzen am Baum. Wir wissen um die Gefahr, dass der Baum leicht in Flammen geraten kann, daher lassen wir den Baum nie aus den Augen. Wir haben auch sehr stabilie Kerzenhalter für den Baum und nicht nur so Klämmerchen, wie ich es schon einmal gesehen habe. Bei unseren kerzenhaltern sorgt eine Art Gegengewicht, das nach unten zeigt, dafür, dass die Kerze stabil ist. Und wir schauen auch sehr gut danach, dass nicht direkt über oder neben der Kerze ein Tannenzweig ist.
Ich finde echte Kerzen an Weihnachtsbäumen viel schöner als Elektrokerzen, da sie einfach ein viel wärmeres Licht geben.
Wir haben jedes Jahr sowohl echte Kerzen als auch Lichterketten an unserem Baum. Wenn wir die echten Kerzen anzünden, steht auch immer in der Nähe ein Eimer Wasser und es ist dann auch immer jemand im Zimmer. Wenn wir das Zimmer verlassen dann werden alle Kerzen ausgepustet.
Die Lichterketten haben wir dann noch zusätzlich am Baum, damit alles schön leuchtet und die lassen wir dann auch einfach länger an ohne, dass man sich Sorgen machen muss.
Ich und meine Familie feiern Weihnachten immer mit einem Baum mit einer bunten Lichterkette. Wir haben diese Tradition nie richtig verfolgt, sondern haben immer eine Lichterkette verwendet. Denn ich selber finde die Gefahr zu groß das etwas passiert, denn wir haben den Weihnachtsbaum nicht nur an Heiligabend an, sondern so gut wie die ganze Weihnachtszeit. Und es kann nun mal nicht die ganze Zeit jemand beim Weihnachtsbaum sein. Dazu finde ich den Aufwand größer als bei einer Lichterkette, und man muss dann ja auch regelmäßig die Kerzen wechseln.
Aber ich hab nichts dagegen wenn jemand diese Tradition noch verfolgt, ganz im Gegenteil, ich finde es gut wenn jemand diese Tradition noch verfolgt!
Hallo Diamante,
oh ja, ich kenne den Weihnachtsbaum noch mit echten Kerzen. Und zwar aus meiner Kindheit. Meine Mum hat den Weihnachtsbaum immer mit echten Kerzen geschmückt, ich glaube damals gab es noch keine elektrischen Minilichterketten, sondern nur diese schrecklichen Lichterketten mit riesengroßen Kerzen.
Wenn ich mich so dran zurück erinnere, war das schon immer was besonderes, und das Feeling war schon anderes, als mit einer Lichterkette heutzutage. Aber meine Eltern waren, wenn die Kerzen an waren auch immer angespannt, auch wenn kein Eimer mit Wasser unter dem Baum stand. Ich glaube, mehr, als dass einmal ein kleiner Zweig zu kokeln angefangen hat, ist nie passiert. Zum Glück.
Ich habe zwar jedes Jahr einen Weihnachtsbaum, aber echte Kerzen verwende ich nicht. Irgendwie habe ich grade an Weihnachten das Bedürfnis entspannt zu feiern und Kerzen auf dem Baum würden dazu, glaube ich, nicht unbedingt beitragen. Ich wäre sonst bestimmt auch etwas angespannt und würde mir nen Eimer mit Wasser neben den Baum stellen. Ne ne, da ist mir eine elektrische Lichterkette dann doch lieber. Ist mir sicherer und sieht fast genauso schön aus wie echte Kerzen.
Zu Weihnachten habe ich immer Kerzen an, der Stimmung wegen, aber immer welche im Kerzenständer auf einer nicht brennbaren Unterlage. In der Beziehung bin ich wohl ein Schißhase.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallöchen,
Meine Eltern und auch Großeltern fanden das schon immer mehr als gefährlich,weshlab ich sowas noch nicht gesehen habe. Wir haben aus diesem Grund auch nur und ausschlißelich elektrische Kerzen am Baum.
Ich finde eine nette Alternative ist immernoch normale Kerzen, nicht am Baum, anzuzünden. Und die bunten elektrischen Kerzen vermitteln auch eine schöne Stimmung, aus diesem Grund muss man den echten wirklich nicht nachtrauern.
Ich würde es wirklich nicht provozieren wollen, dass die Stube abbrennt ,nur weil man echten Kerzen der Tradition wegen anbrennen musste.
Liebe Grüße
winny
Hallo,
wir hatten nie einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen. Das ist einfach viel zu gefährlich. Selbst wenn man immer ein Auge auf den Baum hat, gerät der viel zu schnell in Brand. Selbst wenn man immer einen Eimer Wasser daneben stehen hat, geht das Ganze nicht ohne Schaden aus und wenn es "nur" ein Wasserschaden ist.
Anstelle von echten Kerzen haben wir jedes Jahr zwei große Lichterketten an unserem Baum. Das schafft auch eine gute Atmosphäre.
Hallo!
Wir hatten noch nie einen Tannenbaum mit echten Kerzen zu Hause. Meinen Eltern war das immer zu gefährlich, so dass sie zu Lichterketten zurückgegriffen haben, die fast wie echte Kerzen aussahen.
Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, nutze ich ebenfalls ausschließlich elektrische Lichterketten, da wir Katzenbesitzer sind und es zu keinen Unfällen kommen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39849.html