Weihnachtsbaum mit echten Kerzen?
Wir haben vor ein paar Jahren zum ersten mal wieder echte Kerzen an den Baum gemacht. Es sah wirklich richtig schön aus, aber erstens tropfte mit der Zeit der Wachs runter und uns war es zu anstrengend, immer auf den Baum zu achten. Wenn man mal auf Toilette oder in die Küche musste, musste immer einer dableiben oder die Kerzen ausgepustet werden.
Seitdem sind unsere Kerzen und werden im Schrank bleiben. Da ist uns eine Lichterkette viel angenehmer, die verbraucht nur ein wenig Strom. Außerdem ist es mit einer Lichterkette viel sicherer.
Wir hatten in meiner Kindheit immer einen Baum mit echten Kerzen und wir haben ihn auch heute noch, trotz überstandener Kleinkindkrabbelzeit (Sohnemann ist jetzt 17). Die künstlichen Lichter sind eigentlich erst seit drei/vier Jahren dazu gekommen, neben den echten Kerzen, weil mir der Baum einfach zu wenig genutzt aussah und so wurde eine kleine Kette so mit höchstens 20 Lichtern möglichst nahe am Stamm drapiert, damit der Baum von "Innen" heraus leuchtet. Ich liebe den Duft der Kerzen und würde nie darauf verzichten wollen.
Bei meinen Eltern hatten wir sogar mal einen "Unfall" mit dem Baum und brennenden Kerzen, was mich nicht von meiner Einstellung zu den echten Kerzen kurierte. Meine Katze war damals noch sehr klein und fand das Lametta am Baum sehr interessant, sie wollte gerade ausholen und zulangen, als der Baum (ohne dass sie das Lametta berührt hatte) um fiel, mein Vater hatte ihn schief aufgestellt, damit er "gerade" aussah, weil er so schief gewachsen war. Mein Katze war von dem Tag an kuriert, sie ging nie wieder an den Baum und wollte mit dem Lametta spielen und ich lasse einen schiefen Baum eben schief aussehen und versuche ihn nicht so in den Ständer ein zu zwängen, dass er gerade aussieht, aber instabil steht. So ist also nie wieder etwas bei uns passiert.
Wir hatten noch nie einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen und werden es sicher auch niemals tun da ich es einfach für zu gefährlich finde! Wir haben einen 3,5 Jahre alten Sohn und da könnte es echt blöd ausgehen wenn er da mal rum spielt weil man sitzt dann ja auch nicht immer daneben! Oder eine Kerze ist mal nicht richtig festgestellt und sie fällt in den Baum. Nein also das ist mir zu Link.
Bei den elektrischen Lichterketten kann durch Schmorbrand der Kabel zwar sicher auch mal was schief laufen aber ich denke das die Gefahr dort einfach wesentlich geringer ist! Außerdem finde ich die Minilichter viel schöner!
Ich hatte noch nie einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen. Mir wäre das viel zu gefährlich und ich sehe da auch ehrlich gesagt keinen Vorteil dran. Ich finde das nicht festlicher oder romantischer. Meine Tante und Mein Onkel haben immer echte Kerzen drauf, eigentlich seit ich denken kann. (Die ganze Familie feiert am ersten Weihnachtstag dort). Aber mir wärend tropfende Kerzen und die Ständige Wechselei zu nervig. Da hab ich lieber die elektrischen, die ich einfach schnell mit nem Funkstecker per Tasendruck ausschalten kann, wenn ich das Haus verlasse. (Denn auch elektrische Kerzen soltle man ja nicht unbeaufsichtigt brennen lassen. Da sind glaube ich mittlerweile genau so viele Brände ausgebrochen, wie bei den echten Kerzen, weil die Leute über die Festtage weg sind, aber die Kerzen angelassen haben.
Außerdem hab ich eine Katze und einen Kater (Wohnungstiere ohne Freigang, die lediglich den Balkon nutzen können). Und die beiden lieben es, irgendwo im oder unter dem Weihnachtsbaum zu liegen. Das wäre mir mit echten Kerzen auch viel zu gefährlich.
Ich habe einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen mal bei einer guten Freundin von mir gesehen. Meine Mutter hatte allerdings immer nur elektrische Kerzen, als wir noch kleiner waren und auch bei unserem Weihnachtsbaum haben wir eine Lichterkette mit elektrischen Kerzen. Mir wäre das echt viel zu gefährlich, denn da kann echt schnell mal etwas in Flammen aufgehen und das muss nun echt nicht sein. Zudem finde ich einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen nicht unbedingt schöner, aber das ist eben auch Geschmackssache. Ich kann da gut und gerne darauf verzichten. Bei uns ist das keine Weihnachtstradition und wird auch nie eine werden
Wir haben keine bunte Lichterkette, sondern eine, bei denen die elektrischen Kerzen fast so aussehen wie echte. Es gibt sogar eine Andeutung von Kerzenwachs, was ich persönlich zwar ganz nett, aber auch unnötig finde, wenn ich ehrlich bin. Mein Kleiner ist nun knapp drei Jahre alt und da haben echte Kerzen am Baum meiner Meinung nach einfach nichts verloren. Wenn ich überlege, wie oft er schon gegen den Baum gestoßen ist - ich kann ihn ja auch nicht die ganze Zeit festbinden. Klar kann auch bei der elektrischen Lichterkette ein Brand entstehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Weihnachtsbaum mit echten Kerzen meiner Ansicht nach viel größer. Auch das ständige Wechseln der Kerzen wär mir viel zu anstrengend. Die Lichterkette kann ich an-und ausschalten, wie ich es möchte und muss sie nicht ersetzen.
Wir selber haben zwei kleine Kinder. Somit können wir nur elektrische Kerzen verwenden, da richtige Kerzen zwar interessant aber viel zu gefährlich wären. Ebenso war das immer bei meinen Eltern, als ich dort noch gewohnt habe. Wir hatten nie richtige Kerzen am Baum. Das kannte ich bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht.
Erst als ich meinen Mann kennengelernt habe, habe ich richtige Kerzen am Weihnachtsbaum gesehen, denn seine Oma und Tante haben nur diese und zünden diese jedes Mal wieder frisch an. Das ist recht schön aber man muss echt gut aufpassen, dass man alle Kerzen immer im Blick hat, denn die Kerzen sind recht dünn und relativ schnell abgebrannt. Bevor sie ganz unten sind sollte man sie also wieder ausgewechselt haben, wenn nicht der Baum in Flammen stehen soll.
Schön finde ich es schon und vor allem hat das noch etwas Romantischeres als die elektrischen Kerzen, aber wie gesagt mit kleinen Kindern ist daran gar nicht zu denken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39849-10.html