Beziehungsprobleme - Angst ihn zu verlieren
Ich bin seit Oktober 07 mit meinem Freund liiert. Doch vor etwa einer Woche haben wir uns gestritten und da sagte er mir, dass er mich auf eine Art noch liebt, aber denkt, dass er mich nicht genügend liebt für eine gute Beziehung.
Wir haben uns etwa dreimal gesprochen und jedesmal war er sich uneinig. Er konnte mir nicht sagen ob er die Beziehung beenden will oder ob er fortfahren möchte. Jedenfalls kamen wir uns wieder Nahe und im anderen Moment, sagte er,er brauche etwas Neues.
Es kann sein das unsere Beziehung einfach zur Routine geworden ist, aber das ist etwas, was man ja verändern kann?! Ausserdem hat er mir gesagt, dass er nicht weiss ob er mich wirklich liebt oder nur noch mit mir zusammen ist aus Gewohnheit und er es gar nicht mehr anders kennt. Wir haben den Konflikt fürs erste auf Eis gelegt und sprechen nächste Woche wieder miteinander.
Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Ich liebe ihn. Wir hatten diese Situation schon vor ein paar Monaten, doch damals hat er sich bei mir entschuldigt und mir versichert, dass er mich wirklich liebt und er nur aus Wut so etwas gesagt hatte.
Mein Bruder hat mir erzählt, dass er in seinen Beziehungen auch schon solche Momente hatte und es half wenn sie etwas neues unternahmen und somit Abwechslung in die Beziehung brachten. Was soll ich nur tun?! Ich will ihn nicht verlieren.
Ohje das hört sich böse an wenn Du mich fragst. Also ich glaube nicht das ihr noch eine Chance habt. Wenn er immer ankommt und an Dir zweifelt bzw. an seiner Liebe zu Dir. Er hat es ja nicht zum ersten Mal gesagt. Ich würde von ihm verlangen das er sich innerhalb weniger Tage sicher sein sollte, sonst bist du weg. Lasse bitte nicht mit Dir spielen. Für mich hört es sich so komisch an wenn einer meint er braucht was neues. Also dann gäbe es keine guten Ehen mehr auf der Welt. Entweder ich liebe jemand oder eben nicht. Das sollte man aber schon wissen.
Tust mir jetzt echt total leid. Sowas habe ich auch schon erlebt und werde da immer wütend. Vielleicht nehmt ihr Euch auch nur eine Auszeit damit er merkt wie sehr er Dich liebt. Meistens merkt man ja erst wie stark man einen liebt wenn der andere nicht da ist. Ist auch so wenn man verheiratet ist. Wenn mein Mann z.B. auf Geschäftsreise ist dann vermisse ich ihn ganz arg und wir telefonieren täglich. Das ist Liebe und Liebe ist nichts wo man unsicher sein sollte. Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen und sagen das er sich seine Spielchen schenken soll.
Nella_popart hat geschrieben:IWir haben den Konflikt fürs erste auf Eis gelegt und sprechen nächste Woche wieder miteinander.
Vielleicht ist das ein erster Schritt. Wenn ihr mal eine Woche keinen Kontakt habt, dann merkt er vielleicht, ob er Dich vermisst, und ihr könnt es wieder miteinander versuchen. Oder er vermisst Dich nicht und trennt sich, was sicher sehr hart sein wird für Dich am Anfang, aber dann weißt Du wenigstens, woran Du bist. Dieses Hin und Her und Ungewisse muss im Moment ja furchtbar für Dich sein.
Was Dein Bruder sagt, klingt gut in meinen Augen. Ich bin seit 2,5 Jahren in einer festen Beziehung, wir leben zusammen. Im Alltagstrott kann man schon mal die Leidenschaft vergessen und es wird ein wenig gewohnheitsmäßig, aber umso schöner und inniger ist es, wenn man mal etwas gemeinsam unternimmt oder sich bewusst Zeit für einander nimmt. Es muss ja nichts Großes sein, ein kleiner Ausflug, ein Stadtbummel, schön Essen gehen, Thermalbad, Minigolf spielen, Billiardspielen, abends schön ins Kino oder einen Cocktail oder ein Bier trinken gehen - es gibt eigentlich vieles, was man von Zeit zu Zeit einfach mal zu zweit machen kann, um dem Alltag zu entfliehen.
Routine nach nicht mal einem Jahr? Das hört sich für mich so an, als ob dein Freund einfach keine Lust mehr hat und dass er die Abwechslung braucht. Wie alt ist er und wie alt bist du? Wohnt ihr zusammen oder habt ihr getrennte Wohnungen? Aus Wut sagt man sowas nicht. Und schon gar nicht nach ein paar Monaten Beziehung.
Du schreibst, dass du ihn nicht verlieren willst. Kann es sein, dass du nur Angst vor dem Alleinsein hast? Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man an einem Menschen festhalten will, der einem knallhart sagt, dass er einen "nicht genügend" liebt.
Eine Woche das Gespräch auf Eis legen? Was soll das bringen? Ich würde mich von diesem Mann knallhart trennen, eh er es macht. Denn damit wirst du sicherlich besser fertig, als wenn er sich von dir trennt.
Also diesen Punkt wo man überlegt will ich will ich nicht mehr, in einer Beziehung hat jeder schon mal mit erlebt.
Manche bleiben zusammen und es wird wieder schön, andere trennen sich und merken dann erst das es nicht das ist was man will.
Ich finde in einer solchen Situation sollte man sich zusammen setzen und reden was man ändern könnte um wieder etwas Schwung reinzubringen. Mein Bruder und seine Freundin z.B. hatten das Problem das sie nie was alleine gemacht haben, irgendwann hat sie das beide angekotzt und sie haben auch gedacht das wars, aber dann haben sie beschlossen regelmässig was alleine zu machen und siehe da, diese einfache kleine Regeländerung war sehr gut für die Beziehung.
Vielleicht habt ihr ja auch einen Punkt wo ihr euch gerne ändern würdet oder wo der eine gerne mehr Freiraum hätte oder so.
Ihr habt euch gestritten und erst dann hat dein Freund gesagt, dass er nicht weiß, ob er dich noch genug für eine vernünftige Beziehung liebt. Dies kann man nun natürlich von zwei Seiten sehen. Entweder er hat es nur gesagt, weil er in dem Moment einfach nur sauer war oder weil er es wirklich ernst meint. Wenn er wirklich nur sauer war, dann hat er im Moment vielleicht einfach nur Angst dir dies nochmal zu beichten, weil es ihm ja schon einmal passiert ist, dass er sowas gesagt hat, nur weil ihr euch gestritten habt.
Ich würde diesen Streit momentan nicht zu ernst nehmen, da ihr so etwas ja schon einmal vor ein paar Monaten hattet. Zudem habt ihr nun erstmal euer Gespräch auf Eis gelegt, aber wieso? Wieso habt ihr nicht bis zu einem Ergebnis darüber geredet?
Ich würde das Treffen auch auf alle Fälle abwarten. Nach diesem Treffen solltest du jedenfalls schlauer sein als jetzt und nach dem Treffen weiß er mit Sicherheit auch was er will und ob er all dies wirklich so gemeint hatte, wie er es zu dir im Streit gesagt hat.
Wenn er es jedoch wieder nicht so gemeint hat, wie er es jedoch gesagt hatte, dann würde ich ihn mal fragen, wie er denn dann immer auf die Idee kommt in einem Streit so einen Blödsinn zu erzählen. Nur weil man sauer ist, muss man schließlich nicht irgendeinen Blödsinn erzählen, obwohl man eigentlich noch die gleichen Gefühle wie vor ein paar Monaten hatte!
Für mich klingt es auch, als wenn dein Freund was neues will und keine Lust mehr auf nur eine Freundin hat. Vielleicht sucht er noch nach Abwechselung und ist eigentlich noch nicht bereit, für eine feste Beziehung. Das gibt es ja manchmal, gerade bei jungen Männern.
Du solltest dich nicht so hinhalten lassen und warten, bis er eine Entscheidung trifft. Du hängst ja so dauernd in der Luft, wenn er mal Hüh und mal Hott sagt. Du solltest dir überlegen, wie lange du das noch mitmachen willst. Ich denke, dass ich mich nicht so hinhalten lassen würde und eine klare Entscheidung fordern würde. Wenn er sich nicht Entscheiden kann, dann nimm du sie ihm ab.
Du sagst, dass du ihn nicht verlieren willst. So wie sich die Situation für mich darstellt, hast du ihn allerdings längst verloren. Auch im Streit sagt man nicht, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, wenn nicht ein Fünkchen Wahrheit in dieser Aussage enthalten ist. Und selbst wenn es so sein sollte, dass er solche Sätze nur aus der Wut heraus sagt, sehe ich keine Perspektive für eine Beziehung mit so einem Menschen. Wer solche Spielchen spielt und seinem Partner aus Wut solche verletzenden Sachen an den Kopf wirft, ist nicht fähig, eine vernünftige Beziehung zu führen.
Dein Freund weiß scheinbar selbst nicht, was er will und lässt dich immer wieder auflaufen. Willst du das wirklich mitmachen? Die Sachen, die er dir an den Kopf wirft, sind doch sicher sehr schlimm für dich. Und du akzeptierst dieses Verhalten und läufst ihm weiter hinterher und lässt zu, dass er dich mit seiner Haltung weiterhin verletzt.
Wenn ihr eine vergleichbare Situation schon vor einigen Monaten hattet, zeigt das doch, dass so etwas scheinbar immer wieder vorkommt und ihr euch nur im Kreis dreht. Eine echte Lösung scheint ja nicht in Sicht zu sein.
Natürlich können neue Unternehmungen eine Beziehung wieder beleben, wenn diese eintönig geworden ist. Das ist allerdings scheinbar nicht euer Problem, sondern die Unsicherheit, die dein Freund immer mal wieder vermittelt und diese Spielchen, die er auf deine Kosten spielt.
Du solltest herausfinden, ob dein Freund noch ein ernsthaftes Interesse an dieser Beziehung hat, wovon ich aus mehreren Gründen einfach nicht ausgehe. Falls er sich immer nur schwammig ausdrückt, solltest du erwägen, diese Beziehung notfalls auch selbst zu beenden. Natürlich tut eine Trennung erst einmal sehr weh. Allerdings verletzt er dich doch jetzt auch und langfristig ist besser, das Ende mit Schrecken zu wählen als den Schrecken ohne Ende.
Ich denke, dass das in so einem Fall keinen Sinn mehr macht, an der Beziehung festzuhalten. Immerhin habt ihr diesen Konflikt nicht zum ersten Mal und ihr seit auch nicht so lange zusammen gewesen, dass man hier von Routine und Alltag sprechen kann.
In einer langjährigen Beziehung kommt es manchmal zum Alltagstrott und dann muss man eben wieder ein bisschen Schwung in die Beziehung bringen. Jedoch denke ich nicht, dass man bei deiner Beziehung noch etwas retten kann. Immerhin scheint dein Partner schon längst mit dir fertig zu sein und traut sich nur nicht das komplett zu machen, weil er sieht, dass es dir damit nicht gut geht.
An deiner Stelle würde ich einfach versuchen damit klarzukommen, dass ihr getrennt seid. Es hat mit euch keine Zukunft mehr, und wenn er etwas Neues möchte, nach so kurzer Zeit des Zusammenseins dann ist er eben auch nicht der Richtige. Versuche einfach mit diesem Ende zu leben und suche am Besten noch mal ein klärendes Gespräch mit ihm um endgültig Schlusszumachen.
Ich denke, dass es sich immer lohnt, für eine Beziehung zu kämpfen, wenn die Liebe von zumindest noch von einer Seite besteht. Und da du deinen Freund noch sehr zu lieben scheinst, dann würde ich auch für die Liebe kämpfen und seine Aussagen nicht einfach so akzeptieren. Immerhin kann man es ja noch einmal miteinander versuchen und wenn es dann nicht richtig klappt, dann kann man ja noch immer Schluss machen. Von daher solltest du eben auch alles versuchen, um etwas an eurer Beziehung zu ändern und deinem Freund zu zeigen, dass ihr zusammen gehört.
Wenn es wirklich nur so ist, dass eure Liebe zur Routine geworden ist, dann kann es tatsächlich helfen, einfach neue Sachen miteinander zu erleben. Immerhin wird es schnell langweilig, wenn man immer nur das gleiche macht, wenn man sich sieht und ich denke, dass es wichtig ist, dass man verschiedene Sachen ausprobiert. Vielleicht entdeckt dein Freund dann auch wieder neue Seiten an dir.
Bevor du die Aussagen deines Freundes akzeptierst und ihr Schluss macht, solltest du mit ihm reden und ihm auch anbieten, dass ihr eure Beziehung komplett ändert. Dabei könnt ihr euch öfters oder auch seltener sehen als zuvor. Außerdem könnt ihr auch immer andere Sachen miteinander unternehmen und man kann dann noch immer schauen, wie es sich mit euch entwickelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39838.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen