Wie wollt ihr sterben?
Ich finde, dass dies ein grandioses Thema ist, dass schon lange hätte eröffnet werden sollen!
Ich habe zwei Favoriten in Sachen ableben. Als erstes würde ich gerne erfrieren, da es des sanfteste und schmerzloseste Tod ist. Wenn man eine Flasche Alkohol dabei hat spürt man auch die anfängliche Kälte nicht so. Wenn man dann dabei ist zu unterkühlen werden Endorphine ausgeschüttet und man ist glücklich. Wirklich eine sehr schöne Art zu sterben.
Das zweite ist ertrinken. Überlebende erzählen, dass es nach dem Schmerz, wenn das Wasser in die Lunge eintritt ein Gefühl der Freiheit und Endlosigkeit auftaucht und man ebenfalls glücklich ist.
Das genialste wäre sicherlich die Kombination von beidem. Also beim ertrinken erfrieren. Natürlich sind das alles nur Wunschvorstellungen und ich glaube nicht, dass ich auf einem der genannten Wege sterben werde. Ich werde bestimmt im nächsten Weltkrieg erschossen und durch eine Atombombe vaporisiert.
Ehrlich gesagt denke ich über so was nicht gerne nach, irgendwie betrübt mich das immer so wenn ich darüber nachdenke.
Aber wenn ich jetzt mal überlege dann bevorzuge ich wohl auch so wie die meisten hier, einen schnellen und schmerzlosen Tod. Einfach bei irgendwas schönem einschlafen oder abends im Bett neben dem Partner. Ist zwar für den Partner dann nicht gerade schön, aber für mich wäre es dann doch angenehmer.
Ich finde es aber traurig was ich dann zurücklasse oder wen, deswegen denke ich wohl auch nicht gerne darüber nach und möchte irgendwie auch ehrlich gesagt gar nicht wissen wie ich sterbe. Weil so was macht einen nur unnötig verrückt wie ich finde.
Ich möchte garnicht sterben, wie wahrscheinlich jeder. Aber wenn es denn doch irgendwann sein muss, würde ich ebenfalls einen schnellen, schmerzlosen Tod bevorzugen, denn ich stelel mir den Tod als ein leidender Lebensabschnitt vor. Daher graust es mich auch bei der Vorstellung, einmal schwer krank zu werden und dnan so langsam aber sich auch zu wissen und zu spüren, dass es dem Ende zugeht. Da würde ich mich lieber pber einen schenllen Tod "freuen", der ohne vorherige Schmerzen eintritt. Aber das wünscht sich wohl jeder, denke ich.
Der Tod ist ein Thema, das uns alle interessieren sollte, da ihn jeder erleben muss. Deswegen finde ich diesen Thread total interessant, da man sehen kann, was sich andere vorstellen könnten, wie sie sterben.
Also, der beste Tod, den ich mir vorstellen könnte, ist, dass ich an einer Altersschwäche im Schlaf sterbe. An solch einem Tod merkt man nichts, außerdem ist er nicht Schmerzvoll. Was ich garnicht gerne will, ist, dass ich bei einem Unfall oder einer plötzlichen schlimmen Krankheitdiagnose, wie zum Beispiel Krebs, unvorbereitet sterbe.
Ich hoffe, dass mir noch viele weitere schöne Lebensstunden zur Verfügung stehen!
Der schönste Tod wäre auch für mich, wenn einfach so im Schlaf mein Herz stehen bliebe. Diesen Tod wünsche ich mir natürlich auch für alle, die mir am Herzen liegen. Leider ist so ein Tod ja ziemlich selten geworden heute und wenn man Pech hat, wird nach dem Herzstillstand ein Notarzt gerufen, der einen wiederbelebt und man überlebt womöglich mit schlimmeren Schäden.
Abgesehen davon, dass das Thema wirklich ein wenig merkwürdig ist, werde ich meinen Senf mal dazugeben.
Ich habe mir schon oft überlegt, wie ich denn gerne sterben würde und bin auf einen Schluss gekommen - möglichst schmerzlos. Wenn ich etwas wirklich hasse, dann sind es physische Schmerzen. Am liebsten würde ich einfach Abends als alter Mann einschlafen und dann im Schlaf sterben. An Altersschwäche wäre gut und nicht an irgendeiner grausamen Krankheit. Ich habe gesehen, wie mein Großvater gelitten hat (Wasser in der Lunge) und so möchte ich wirklich nicht sterben! Da gibt es wirklich schönere Todesarten!
Besonders von einem Auto angefahren zu werden und dann an den Verletzungen zu sterben, vor so etwas in der Richtung habe ich wirklich Angst. Das ist kein Tod, den ich sterben möchte.
Ich mache mir mit meinen 21 Jahren noch keine großen Gedanken darüber, wie und wann ich sterben werde. Sicher ist, ich möchte keine Schmerzen haben. Schlimmer noch als das, ich möchte auf keinen Fall nur noch körperlich Fit sein aber Geistig abwesend. Dies durfte ich schon bei meiner Ur-Oma mit ansehen und es war schrecklich, wie ein geliebter Mensch innerlich einfach zerfällt und nur noch passiv am Leben teilnimmt.
Aus diesem Grund bin ich auch für die aktive Sterbehilfe, man sollte selber entscheiden ob man in dieser Situation noch weiter leben möchte oder nicht. Natürlich durch ein Testament abgesegnet!
Sterben und Tod gehört meiner Meinung nach zum Leben, es ist der letzte Lebensabschnitt. Über alles andere in unserem Leben machen wir uns ja auch Gedanken, aber Sterben und Tod ist für viele so angstbesetzt, dass dieses Kapitel ausgeklammert wird. Viele glauben auch, das sei noch so weit weg, warum sich Gedanken darüber machen. Aber es sterben auch junge Menschen, durch Krankheit oder Unfall, niemand ist davor sicher.
Sicher haben die, in deren Gedanken Sterben und Tod ein Thema ist, gewisse Wünsche, wie sie am liebsten sterben würden, wenn es mal soweit ist. Da man das aber nicht aussuchen kann, mache ich mir darüber keine Gedanken, dass einzige, was ich mir wünsche, ist, noch genug Zeit zu haben, mich von liebgewonnen Menschen zu verabschieden, nicht wissend, ob dieser Wunsch erfüllt wird.
Da man es sich in aller Regel nicht aussuchen kann, wie man stirbt, ist die Frage, welche Todesart einem am liebsten ist, an sich müßig. Trotzdem habe auch ich schon darüber nachgedacht. Auf gar keinen Fall möchte ich, dass mich Angehörige noch längere Zeit pflegen müssen und ich jemandem zur Last falle. Egal, ob nun aus Gründen geistigen oder körperlichen Verfalls.
Das Sterben sollte schnell gehen, also schon am liebsten im Schlaf. Aber natürlich hoffe ich, dass dieser Tag noch sehr fern ist, wenngleich man eigentlich jeden Tag so leben sollte, als wäre es der letzte. Denn irgendwann ist es der letzte, und wann es soweit ist, weiß man nicht. Das Leben ist lebensgefährlich.
Ich finde, dass der Tod in Deutschland viel zu oft ein Tabuthema ist, daher finde ich es gut, dass Du ihn hier thematisierst.
Ich muß leider sagen, dass ich Angst vor dem Sterben habe, jedoch nicht vor dem Tod an sich, da ich nicht denke, dass nach dem Leben noch eine andere Existenz folgt. Ich hoffe, dass alle Materie Stück für Stück zerfällt und sich die einzelnen Atome nach und nach zu neuen Verbindungen zusammenfügen.
Am liebsten würde ich natürlich schmerzlos sterben und diesen Vorgang nicht bewußt wahrnehmen. Im Schlaf zu sterben, während das Herz einfach schwächer wird und schließlich aussetzt, stelle ich mir am angenehmsten vor. Als Patient auf einem Operationstisch zu versterben wäre eine weitere Variante, die ich mir harmlos vorstelle.
Für mich ist das Verbrennen die schlimmste Form des Sterbens, gefolgt vom Ersticken. Beide Varianten stelle ich mir äußerst qualvoll vor und denke, dass sich die Sekunden oder Minuten bis zum Eintreten der Bewusstlosigkeit wie eine Ewigkeit anfühlen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39834-20.html