VHS Kurs hat sich bewährt
Da ich ja sehr gerne fotografiere und ich nicht wusste wie ich mich mal besser ins Licht rücken konnte, habe ich letztes Jahr ein VHS-Kurs der Fotografieren in der Praxis hieß und fand zwei Mal im Jahr Stadt. Es bestand aus Exkursionen und danach Besprechung der Fotos statt, mit einer in Rente Lebenden Professionellen Fotografin. Das hat mich wie ich jetzt sehe sehr weit gebracht ich habe ein paar Bilder auf meiner Homepage ausgestellt und bekam bis jetzt nur Anerkennung dafür und Lob. Jetzt stelle ich das erste Mal ein paar von meinem Bildern und Bildern von den anderen Kursteilnehmern aus auf dem St. Martinsmarkt unseres Ortes.
Ich hoffe das ich dann vielleicht ein paar Aufträge erhalte zum fotografieren, aber dadurch das ich mit ausstellen kann hat sich für mich schon der Kurs bewährt und bin froh da mit gemacht zu haben und bin immer noch dabei bin und hoffe das ich noch weitere Fortschritte machen kann und noch viel lernen kann durch meine Lehrerin.
Habt ihr auch mal einen VHS-Kurs mitgemacht und habt gemerkt es hat mich doch weiter gebracht und bin stolz den Kurs geschafft zu haben?
Ich bin generell immer sehr begeistert von den Angeboten der Volkshochschulen. Auch deswegen weil sie oft so gelegt sind, dass Berufstätige sie wahrnehmen können. Ich habe schon einige Kurse gemacht. Allerdings nicht zu Weiterbildungszwecken, sondern nur zum Spaß. Gymnastikkurse und Kochkurse haben mir am meisten Spaß gemacht.
Generell kann ich nur jedem empfehlen diese Angebote mal wahrzunehmen, denn es macht wirklich Spaß und bringt vielleicht auch noch was für den Beruf.
Ich fotografiere auch sehr gerne und habe vor einiger Zeit einen Einführungskurs bei der VHS gemacht, danach erst einmal einige Zeit alleine geübt und dann einen VHS-Kurs "Nachtfotografie" belegt. Hier kann man wirklich viel lernen: Theorie und Praxis. Außerdem kann man seine Fragen stellen, und sie werden von jemandem beantwortet, der sich damit auskennt. Es ist viel schöner, etwas mit anderen zu erarbeiten als es in einem Buch zu lesen. Das kann man ergänzend immer noch tun. Es sind wirklich tolle Fotos an dem Abend entstanden. Außerdem ist man unter Menschen, die das gleiche Hobby haben, kann sich austauschen und unter Umständen auch später erneut treffen, um weitere Fotos zu machen.
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Volkshochschulkurs zum Thema Fotografie zu besuchen. Das war vor etwas über einem Jahr. Damals lagen die Termine an für mich ungünstigen Tagen, deswegen habe ich das Thema erst mal geparkt.
Generell finde ich das Angebot an Volkshochschulkursen, wo ich momentan wohne, nicht so berauschend. Als ich noch in Berlin gewohnt hatte, gab es wesentlich mehr Auswahl und dort hatte ich auch einige Kurse belegt.
Aber wie auch immer, dein Beitrag motiviert mich, mir das Angebot der Volkshochschule hier in Bezug auf Fotografie nochmals anzusehen, ich würde nächstes Jahr das Thema gerne nochmals in Angriff nehmen. Jedenfalls toll, dass es dir so viel gebracht hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass grade das Thema Nachtfotografie für mich sehr interessant wäre.
Ich finde VHS Kurse auch toll. Fotografie interessiert mich jetzt weniger, aber ich habe schon einen Buchhaltungskurs gemacht, der mir richtig viel gebracht hat. Dann war ich in einem Französisch- Kurs, wo ich meine verschütteten Kenntnisse aus der Schulzeit etwas aufbessern konnte und bei einem Malkurs war ich auch schon. Der Malkurs war leider nicht gut, weil gerade keine Techniken vermittelt wurden. Ich denke aber, dass das an der Lehrkraft lag.
Jetzt war ich für Anfang Oktober schon in einem Plattdeutsch- Kurs angemeldet, weil ich das nur so zum Spaß lernen wollte und bekam leider eine Absage. Es haben sich nicht genügend Kursteilnehmer gefunden, so dass der Lehrgang nicht stattfinden konnte. Das hat mich natürlich nicht daran gehindert, mich auf die Warteliste zu setzen. Irgendwann wird der Kurs sicher mal stattfinden und dann kann ich mich "verteidigen", wenn ich das nächste Mal von einem Schwaben oder Bayern zugetextet werde.
Ich mag die VHS- Angebote deshalb so sehr, weil man neue Leute trifft, Dinge lernen kann, die einem entweder Freude bereiten, oder auch beruflich weiterhelfen und weil man durch VHS- Kurse auch mal aus seinem Alltagstrott rauskommt und neue Anregungen und Erfahrungen sammeln kann.
Ich finde die Angebote der Volkshochschule eigentlich immer toll und deshalb überrascht es mich schon ein wenig, dass du so überrascht reagierst, dass dein Kurs ein voller Erfolg war. Es ist ja nicht so, dass dort jeder hingehen könnte und dann für wen auch immer für irgendetwas einen Kurs geben könnte. Ich denke, dass wenn die Organisatoren da nicht auch schon ein wenig auf die Qualifikation der Leute, die die Kurse dann leiten, achten würden, wäre das Konzept alles andere als erfolgreich.
Ich habe schon an zahlreichen VHS-Kursen teilgenommen und war wirklich immer begeistert. So habe ich schon zwei Sprachen dort gelernt und habe verschiedene Kunstkurse besucht. Jedes Mal waren die Kursleiter wirklich qualifiziert, freundlich und konnten mich wirklich weiterbringen. Die Kurse haben Spaß gemacht, waren zu bezahlen und es hat immer eine gute Stimmung geherrscht, weil einfach alle begeistert waren.
Jedes Mal habe ich außerdem tolle, neue Leute kennengelernt, mit denen ich auch noch nach den Kursen in Kontakt stehe. Die VHS-Kurse sind wirklich immer tolle Möglichkeiten, sich weiter zu bilden, Spaß zu haben und neue Leute zu treffen. Von daher kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der sich in seiner Entscheidung, einen solchen Kurs zu besuchen vielleicht noch nicht so sicher ist, es auf jeden Fall einmal zu probieren. Solche Erfahrungen sind einfach einmalig.
Insgesamt habe ich glaube ich 8 Volkshochschulkurse mitgemacht, an unserer Kleinstadt-VHS und ich habe es nicht bereut, sondern war recht traurig darüber, dass es endete, aber anders ging es leider nicht.
Alle Kurse waren Kunstkurse und sie haben mir einiges gebracht. Sicherlich hätte da ruhig noch mehr sein können, denn wir haben nur sehr wenig regüläre Sachen gemacht und es war viel zu frei und frei etwas Malen kann ich auch zu Hause, dennoch hat es mich dazu gebracht einmal in der Woche zu malen oder zu zeichnen und der Kursleiter hat mir auch den einen oder anderen Tipp gegeben. Es waren einige wunderschöne Jahre in dem Kurs und irgendwie haben sich die Teilnehmer immer nur teilweise gewechselt. Die Meisten von uns sind immer dabei geblieben, weil wir eine echt tolle Gruppe waren, auch wenn ich meine "Kückenstatus" eindeutig zu spüren bekam, war es super klasse.
Direkt im Anschluss habe ich mit einer Freundin noch einen Kurs und zwar diesmal einen Keramikkurs gemacht und der war auch total genial. Irgendwie hat mir meine Kunstkurstruppe zwar total gefehlt, aber zwei Kurse wären zu teuer gewesen und der Keramikkurs war mal etwas Anderes. Man hatte hier wirklich einige Möglichkeiten und es sind schöne Sachen bei rausgekommen. Eigentlich könnte ich mich hier auch mal nach einer VHS umgucken und einen neuen künstlerischen Kurs machen.
Ich finde VHS-Kurse im Allgemeinen immer sehr toll. Es gibt ein sehr zahlreiches Angebot und die Preise sind auch noch halbwegs erträglich, wenn man nicht zu viel macht. Außerdem geben einem diese Kurse die Möglichkeit sich spezialisiert weiterzuentwickeln und zu fördern. Man kann neue Dinge erlernen, Wissen fördern und Hobbies ausführen, die sonst schwer zu verwirklichen sind. Ich habe die Zeit sehr genossen und einige sehr sinnvolle Zertifikate, die durchaus nützlich sein können und vor allem hatte ich eine Menge Spaß und habe einiges gelernt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39829.html