Nur eine Rolle "Gelber Säcke" pro Person?

vom 26.09.2008, 11:27 Uhr

Hallo,

da ich eben als ich den Mülleimer leermachen wollte bemerkt habe, dass ich keine gelben Säcke mehr habe, bin ich schnell in die Stadt zum Rathaus gefahren. Neben dem Bauhof ist das bei uns die einzige Möglichkeit "Gelbe Säcke" zu bekommen. An der Information sagte ich der Frau dann, das ich welche bräuchte und sie drückte mir eine Rolle in die Hand. Ich habe dann ganz lieb gefragt ob ich noch eine Role mehr bekommen würde, weil die bei uns immer schnell weg sind. Das verneinte sie, die anderen sollten auch noch was kriegen.

Ehrlich gesagt hat mich das ganze ein wenig aufgeregt. Was wäre denn wenn ich zum Beispiel für meine Oma oder einen zweiten Haushalt welche mitbringe sollte? Muss ich dann meiner achzig Jährigen Oma sagen dass sie mit ihrem Rollator gefälligst in die Stadt soll sich welche holen?

Wie ist das bei euch geregelt?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn ich bei uns ins Rathaus gehe, bekomme ich auch erst mal nur eine Rolle. Wenn ich am nächsten Tag hingehe, dann beko9mme ich noch eine, weil die sich ja nicht notieren, wer wann was bekommen hat.

In meiner alten Heimat konnte man die gelben Säcke nur bei der Müllabfuhr persönlich abholen. Dazu musste man sogar den Ausweis zeigen und man bekam nur einmal im Monat eine Rolle mit 10 Säcken. Aber manchmal ist das in einem damals 4 Personenhaushalt nicht so einfach gewesen, damit auszukommen. Denn es sammelt sich doch schon manches an, wenn man die Verpackungen der Sachen mit nach Hause nimmt und nicht im Supermarkt lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich kenne das auch, wir kriegen unsere gelben Säcke zum Beispiel bei unserem Edekamarkt und können das dann gleich mit den Einkauf verbinden und wir müssen nicht zum Amt laufen, obwohl ich quasi gegenüber wohne :lol: , aber man geht doch eher öfter mal einkaufen als zum Amt. Wenn ich unsere Verkäuferin frage und da ist es egal welche ich frage, bekomme ich auch immer nur noch eine Rolle, früher war das auch anders da konnte man sich die aus einem Karton mitnehmen nach dem einkaufen und da hat man sich auch gleich eingedeckt mit vier bis fünf Rollen.

So haben die anderen natürlich nicht mehr soviel bekommen oder gingen leer aus. Ich kann schon verstehen das sie ihre Hand drüber halten und nur noch verteilen, aber ich finde auch das man mindestens zwei Rollen geben könnte damit man nicht jede Woche an gelbe Säcke denken musst, denn ich vergesse es auch oft und habe dann keine mehr und muss bis zum nächsten Einkauf warten, weil das Amt ja auch nicht ständig auf hat hier bei uns.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist jetzt überall so. Bei meiner Schwester im Rathaus steht sogar ein Schild "Die kostenlosen Gelben Säcke sind nicht umsonst". Bei uns gab es früher überall die Säcke, in jedem Supermarkt hinter der Kasse lagen welche. Das wurde abgeschafft, und ich habe ehrlich gesagt noch nicht rausgefunden wo es jetzt welche gibt. Zum Glück gibt es in dem Ort, in dem ich arbeite, eine Tankstelle, wo man auch zwei Rollen bekommt wenn man nett fragt.

Für die Arbeit bekomm ich auch immer vier, weil wir da wirklich viele gelge Säcke brauchen. Vor allem seitdem die so dünn sind nehmen wir immer zwei Säcke übereinander, damit die nicht reißen oder was durchsuppt. Finde es total albern dass man nur noch eine Rolle pro Haushalt bekommt. Was machen denn Familien mit 6 Kindern oder so? Die können ja jede Woche losrennen und gelbe Säcke holen. Echt lächerlich.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also wir hier im Süden Deutschlands müssen unserer Säcke auch beim Rathaus abholen. Wir bekommen 1 mal im Jahr eine Rolle in den Briefkasten geworfen, jedoch reicht die oft nicht aus. Dann gehe ich auf das Rathaus und dann bekomme ich ohne Probleme eine weitere Rolle gelbe Säcke.

Dass man die gelben Säcke in einem Edeka Markt bekommen kann, davon habe ich bislang noch nichts mitbekommen. Bei uns ist das auf jeden Fall nicht so. Aber es ist ja auch ganz klar, warum das gemacht wird, dass jeder Haushalt nur eine Rolle gelbe Säcke bekommt. Weil dadurch der Abfall geringer beliebt. Würde jeder Haushalt 10 Rollen bekommen, dann wären diese auch bereit mehr Müll zu produzieren. Aber angesichts der Tatsache, dass man sich auf dem Rathaus neue Rollen holen kann, bringt diese Aktion nichts, weil man ja auch so seine 10 Rollen verbrauchen kann und somit mehr Müll produziert wird.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es schon seit langem keine gelben Säcke mehr, sondern jeder Haushalt hat eine gelbe Tonne. Auch wenn es zu Anfang Probleme damit gab, ist doch der Vorteil einer Tonne gegenüber den Säcken groß.

Allerdings haben wir früher auch gelbe Säcke gehabt. Diese gab es kostenlos und in der gewünschten Menge am Sitz der Verwaltungsgemeinschaft abzuholen. Dass es keine Begrenzung der Menge gab, hat dann dazu geführt, dass diese Säcke dann als Ersatz für Müllsäcke benutzt wurden und die Einsatzmöglichkeiten immer weiter ausgedehnt wurden. Daher kann ich schon verstehen, dass es jetzt eine Beschränkung der Abgabemenge gibt.

Wenn man der Oma eine Rolle mitbringen soll, ist es natürlich ärgerlich, wenn man ein zweites Mal zur Ausgabestelle gehen muss . Allerdings würde man vielleicht mit der Begründung man solle für Oma, Eltern oder Nachbarn mit Angabe der Adresse und des Namens vielleicht doch eine zweite Rolle bekommen. Einfach mal beim nächsten Mal fragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns gibt es auch nur eine Rolle pro Person und wir müssen auch immer Name und Adresse aufschreiben wenn wir uns eine auf dem Amt oder in irgendwelchen Läden holen. Wir wechseln uns innerhalb der Familie immer mal ab, damit wir nicht zu wenig zuhause haben. Da die Restmülltonne bei uns nach Gewicht abrechnet wird, trennen wir den Müll sehr genau um Geld zu sparen. Wenn wir mal keine Gelben Säcke zur Hand haben, nehmen wir einfach andere durchsichtige Mülltüten, die es so zu kaufen gibt und zumindest bei uns gab es da nie Probleme bei der Abholung. So lange die sehen konnten, dass da wirklich nur Verpackungsmaterial drin ist, was in die gelben Säcke gehört, haben die es auch immer mitgenommen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir holen die Rollen immer bei unsern Bäcker im Dorf. Ich habe auch schon ein paar mal Rollen geholt und wollte auch spätestens beim zweiten Mal sofort mehr Rollen, damit ich nicht so oft fahren muss. Aber die Verkäuferin hat mich dann auch freundlich darauf hingewiesen, dass ich kommen muss, wenn der eine Sack aufgebraucht ist. Die Maximalmenge waren zwei Rollen, wenn ich mich richtig erinnere.

Richtig verstehen kann ich das auch nicht, denn schließlich ist das kein Goldbaren, sondern ein Paket Plastik. Wenn man wirklich so geizig ist, dann soll man die wenigstens verkaufen für ein Euro oder so und dann kann man sich auch sofort einen Vorrat anlegen, damit man ein wenig ausgesorgt hat.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich kann verstehen, dass die so knausig sind bei der Vergabe der gelben Säcke. Denn die Säcke werden sehr oft für andere Dinge missbraucht und dann sollte man sich halt Müllsäcke kaufen. Bei uns sind die Säcke teilweise auch sehr dick. Zumindest dicker als manch andere. Das ist mal so mal so. Aber selbst die dünnen gelben Säcke kann man doppelt und dreifach nehmen und damit bei Umzügen schon Sachen transportieren. Das soll einfach vermieden werden, indem die Säcke halt nur rollenweise ausgegeben werden.

Aber bei manchen Gemeinden versteh eich nicht, dass sie die Rollen sehr oft vergeben. Also zwar immer nur eine, aber das so oft man will. Aber die Leute sind anscheinend auch zu faul öfters hinzugehen und gehen dann auch sparsamer mit den Säcken um.

Wenn ich nur noch 2 Säcke zu Hause habe, dann kommt mein Verpackungsmüll auch immer mehr kleingemacht in die Säcke, als wenn ich noch 3 Rollen hier liegen habe.

Wer drückt denn ein Tetrapack noch platt? Ich bin ehrlich, ich nicht. Und deswegen brauche ich auch mehr Säcke, als nötig. Und das soll eben vermieden werden, indem die Säcke nur rollenweise ausgegeben werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi zusammen,

ist bei uns auch so. Eine Rolle Gelber Säcke kann man mitnehmen, mehr nicht. Als das eingeführt wurde, hab ich mich auch erst mal gewundert, da ich vorher immer mindestens 2 Rollen mitgenommen habe. Das hat mir dann aber auch ziemlich lange gereicht, da ich pro 14 Tage meistens nur einen Sack brauche.

Aber nun ja, ich kann es schon verstehen, wenn es jetzt so gehandhabt wird, wahrscheinlich wurden die gelben Säcke wirklich von vielen Leuten zweckentfremdet. Obwohl ich sagen muss, dass ich gar nicht wüßte, wofür ich die gelben Säcke sonst noch benutzen sollte. Die Qualität ist inzwischen so minderwertig, die Säcke sind nur noch hauchdünn. Beim Zuschnüren reißt dann meistens auch noch diese Zugschnur ab oder wenn ich einen Sack ziemlich voll mache, quetschen sich seitlich Verpackungen durch und der Sack ist oft zerlöchert.


Wer drückt denn ein Tetrapack noch platt? Ich bin ehrlich, ich nicht.

Doch, es gibt noch Leute, die Tetrapacks platt machen. :D Mache ich schon immer so, ist reine Angewohnheit. Klar wäre es einfacher den Tetrapack einfach so zu entsorgen, aber wie gesagt, bei uns werden sie immer platt gemacht. Macht auch nicht viel mehr Aufwand und so paßt eben mehr in den Sack rein. Genauso, wie ich Joghurtbecher ineinander stecke, das spart auch Platz ein.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^