Nur eine Rolle "Gelber Säcke" pro Person?
Ich finde das System, das eure Stadt sich ausgedacht hat, auch ziemlich unkomfortabel für die Bürger. Wenn es ohnehin schon wenige Abgabestellen gibt, bei denen man die Rollen mit den gelben Säcken ausgehändigt bekommt, finde ich es umso unverständlicher, dass man dann nur eine Rolle mitnehmen darf. Natürlich reicht so eine Rolle erst mal eine Weile, aber ich finde es dennoch ungünstig, wenn man immer extra zu einer der beiden Abgabestellen fahren muss, um dann nur eine einzige Rolle zu bekommen. Ausserdem finde ich es blöd, dass man in eurer Stadt offenbar auch keine Rollen für die Oma oder einen Nachbarn mitnehmen kann.
Wenn jemand es darauf abgesehen hat, möglichst viele gelbe Säcke zu bekommen, kann derjenige ja sicher auch mehrfach zum Rathaus gehen und bekommt dann eben mehrere Rollen, nur eben an unterschiedlichen Tagen. Abgesehen davon kann ich mir gar nicht vorstellen, dass jemand es wirklich darauf anlegt, möglichst viele gelbe Säcke mitzunehmen, nur um diese dann zuhause rumliegen zu haben. Als normale Müllsäcke kann man die gelben Säcke ja auch nicht so gut nutzen, da sie sehr dünnwandig sind. Ich hätte Sorge, dass sie kaputt gehen, wenn man schwereren Müll einfüllt.
Bei uns ist es so geregelt, dass jeder Haushalt in regelmäßigen Abständen einen Abholschein bekommt, mit dem man zwei Rollen gelber Säcke bei verschiedenen Abholstellen holen kann. Hier gibt es mehrere dieser Stellen. Eine Tankstelle, die gerade mal ein paar hundert Meter entfernt ist, hat diese gelben Säcke auch immer, so dass ich beim Tanken auch direkt die beiden Müllsackrollen mitnehmen kann. Allerdings reichen diese meistens so lange, dass ich die Abholscheine nicht immer einlöse, weil ich meistens noch genug gelbe Säcke zuhause habe, aktuell sind es bestimmt auch noch drei Rollen auf Vorrat. Das reicht für eine ganze Weile.
Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn man mit den zwei Rollen, die man sich immer wieder mal abholen kann, nicht auskommt. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass jemand so viele Müllsäcke benötigt, selbst in einem Haushalt mit mehr als ein oder zwei Personen, aber es gibt bestimmt Leute, die damit nicht hinkommen. Ob man dann Anspruch auf weitere gelbe Säcke hat, weiß ich nicht.
Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch hier bei uns in der Stadt gemacht. Wir haben neu gebaut, hatten keine gelben Säcke. Da bin ich zum Bürgerbüro,wo es welche gibt. Dort händigte man mir, trotz Nachfrage nach einer weiteren Rolle, nur eine Rolle gelber Säcke aus. Ich bin dann einfach eine Woche später noch einmal hingegangen und habe mir dann die zweite Rolle besorgt. Das ging dann ohne Weiteres.
Klar verstehe ich, dass pro Haushalt zunächst einmal eine Rolle völlig ausreicht. Allerdings möchte man ja auch nicht ständig nach den gelben Säcken springen müssen und es ist komfortabler gleich eine weitere Rolle als Vorrat zu besitzen.
Probier das doch auch einmal. Wenn du nicht in einem Dorf wohnst, wo jeder jeden kennt, sollte es auch bei dir kein Problem darstellen, noch einmal hinzugehen und eine weitere Rolle gelber Säcke zu bekommen.
Also bei uns gibt es auch nur eine Rolle Gelbe Säcke pro Person. Das war schon dort so, wo wir vorher gewohnt haben. Da konnte man die Rollen auch nur bei der Gemeinde abholen, und da wir schon ein Stückchen auswärts gewohnt haben, sollten wir einer Nachbarin, ohne Auto, eine Rolle mitbringen. Wir haben uns dann schon etwas geärgert dass wir keine zweite Rolle bekommen haben. Aber sie natürlich noch mehr.
Dort wo wir jetz wohnen ist es mittlerweile so, dass wir die Rollen nur noch beim Bauhof bekommen. Dort haben wir aber auch schonmal 2 Rollen bekommen. Als wir letztes Jahr im November nachgefragt haben ob wir vielleicht 2 Rollen bekommen könnten, waren wir über die Antwort doch recht erstaunt. Denn uns wurde gesagt dass für die komplette Gemeinde für den Rest des Jahres nur noch 10 Rollen zur Verfügung stehen. Wie sie den Dezember überstanden haben frage ich mich wirklich.
„Nur eine Rolle pro Haushalt“, diesen Satz bekomme ich auch ständig um die Ohren gehauen. Es spielt keine Rolle dass ich das einzige mobile Mitglied im Familienclan bin und auch die gelben Säcke für die Oma, Eltern und Schwiegereltern holen muss. So fahre ich also fast jede Woche irgendwo vorbei und hole mir meine Säcke ab.
Sicherlich gibt es bei uns im Ort auch eine kleine Verkaufsstelle wo man eine Rolle wie Goldstaub überreicht bekommt, die Inhaberin ist aber so unfreundlich dass kaum einer dort hingeht. Manchmal ist mein Vater dort in der Nähe zum Arzt und dann kauft er immer aus Angst noch irgend eine Zeitung dazu damit er nicht dumm angemacht wird. Sicherlich wird mit den Tüten viel Mißbrauch getrieben, ich will mich da auch nicht ausschließen, aber der Aufwand ist doch recht hoch um an einen kleinen Vorrat zu kommen. Das kann ich nicht so recht verstehen, so teuer könen sie doch nicht sein und selbst wenn der Preis noch zusätzlich umgelegt werden würde, die Entsorgungsgebühr würde dadurch nur unwesentlich steigen.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, frage ich mich immer, ob die Städte die gelben Säcke nun pro Haushalt oder pro Kopf abgeben. Hier waren recht unterschiedliche Aussagen zu lesen. Bei uns werden die Säcke ja pro Haushalt abgegeben. In meinem Fall ist das ausreichend, aber ich frage mich gerade wirklich, ob man in anderen Städten selbst dann nur eine Rolle bekommt, wenn man zuhause eine Großfamilie sitzen hat - mit Großeltern, Kindern, etc.pp.. Dass eine Rolle Säcke für diese überdurchschnittlich großen Haushalte nicht lange reicht, ist logisch.
Vielleicht könnte man in den Städten, in denen einem eine Rolle pro Kopf zugestanden wird, eine Abholerlaubnis der anderen Familienmitglieder aufsetzen und diese dann nebst Ausweis beim Rathaus vorlegen - in mehrfacher Ausführung, also von jedem Familienmitglied. Ob man dann mehr als eine Rolle bekommt?
Ich glaube, dass man pro Tag eine Rolle haben kann. Es ist ja meistens so, dass die Leute sich das nicht aufschreiben, wer wann eine rolle bekommen hat und wann er sich die letzte abgeholt hat. Es würde eventuell nur auffallen, wenn du wirklich jeden Tag dort hin gehst und dir da deine Rollen holst.
Mir selbst ist es noch nie passiert. Ich bin auch schon einmal für meine Mutter gelbe Säcke holen gefahren und ich habe dann auf Nachfrage auch gleich zwei Rollen bekommen. Ich denke, dass es auch damit zusammenhängt, dass an diesem Tag vielleicht nicht mehr viele Müllsäcke bei dir im Rathaus waren.
Zu meinem Job gehört es zwei Mal dazu, gelbe Säcke an jeden Haushalt und an jede Firma mitzuverteilen. Vom Verlag gibt es durch die ausgebende Stelle stets Hinweise dazu. Beim ersten und ich meine auch beim zweiten Mal hiess es, dass jeder Haushalt und jede Firma zwei Rollen mit gelben Säcken bekommen soll. Danach wurde es dann auf eine Rolle pro Haushalt und Firma heruntergestuft.
Sollten die ausgegeben Säcke nicht reichen, so kann man hier kostenlos bei entsprechenden Stellen, wie der Gemeinde sich erneut mit einer Rolle gelber Säcke bersorgen. Allerdings brauchen wir persönlich es nicht, weil ich vom Austragen meist noch gelbe Säcke übrig habe und diese so auch locker ausreichen.
Von anderen Gemeinden kenne ich es, dass die Müllabfuhr die gelben Säcke auf Bestellung zustellt. Dazu muss man eine orangefarbige Karte an den gefüllten gelben Sack oder an die Mülltonne heften und man bekommt man dann die Woche darauf neue gelbe Säcke.
Bei uns und dort wo ich früher wohnte, werden ein paar Mal im Jahr Kisten in den Flur gestellt, aus der sich jeder Bewohner ein paar Rollen raus nehmen kann. Genau nachgezählt, wie viele Rollen das pro Bewohner jetzt sind habe ich aber ehrlich gesagt noch nie. Und wenn die Rollen alle sind, bekommt man im Rathaus bei uns neue.
Das mit dem Rollen mitbringen ist doch albern. Dann soll derjenige dir halt einen Zettel schreiben, dass die Rolle nicht für dich ist und dann bekommst du auch noch eine mehr. Und wenn es wirklich nicht gerade eine bettlägrige Oma ist, dann nimm sie doch einfach mit. Das Rationieren der Tüten wird ja nicht gemacht, um dich zu ärgern, meredesgrey. Die Tüten werden halt oft als normale Müllbeutel missbraucht und dafür will die Gemeinde nun mal nicht zahlen.
Ich wusste nicht einmal, dass man gelbe Säcke irgendwo gratis bekommt. Das wäre mir auch viel zu dumm, wenn ich dafür immer extra zum Rathaus gehen müsste, denn ich habe sie hier in der Nähe noch nie gratis gesehen. Wir hatten auch schon ewig keine gelben Säcke mehr, sondern haben immer nur so große blaue. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, was es mit diesen gelben Säcken überhaupt auf sich hat, denn wir benutzen die einfach nicht.
Mesmerizing, gelbe Säcke sind für Verpackungen und Materialien gedacht, die mit einem grünen Punkt versehen sind. Diese Materialien sind wieder verwertbar und werden entsprechend zur erneuten Benutzung aufbereitet. Die gelben Säcke und der grüne Punkt gibt es bereits seit 1990 und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand aus Deutschland noch keine Erfahrungen gemacht hat. Entsorgt Ihr wirklich alles über den normalen Hausmüll? Ich bin gerade etwas "schockiert".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39824-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4485mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5960mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen