Nur eine Rolle "Gelber Säcke" pro Person?
In meiner alten Heimatstadt im Frankenland war es schon vor vielen Jahren so, dass man nur eine einzige Rolle bekommen hat. Allerdings habe ich immer gesagt, dass ich für meine Eltern auch eine Rolle mitbringen soll und habe dann auch ohne Schwierigkeiten zwei Rollen bekommen.
Natürlcih ist es ärgerlich, wenn man jedes Mal wegen einer Rolle ins Rathaus rennen muss. Aber andererseits muss man auch die Städte und Gemeinden verstehen, die schließlich ziemliche Kosten mit den gelben Säcken haben, denn häufig werden die Säcke eben nicht nur für den vorgesehenen Zweck verwendet.
Hallo,
also von meinem letzen Wohnort kenne ich das auch, dass man zum Rathaus musste. Da ich aber im Studentenwohnheim gewohnt habe und wir auf Grund der großen Zahl von Bewohnern extra Mülltonnen für Müll hatten, der eigentlichen in den gelben Sack gehört, konnte man bei uns auch ganz normale Mülltüten verwenden. Das war einfacher als jedes Mal zum Rathaus zu laufen.
Jetzt wohne ich auf dem Dorf und hier liegen die Rollen auch beim Bäcker aus. Da man da von alleine rankommt und keine Verkäuferin fragen muss, denke ich nicht, dass es da nur eine Rolle gibt. Aber wenn wäre das eh egal, da wir da fast jeden Tag sind, da das außer der Kneipe eh der einzige Laden bei uns im Dorf ist
Hallo!
bei uns ist die Regelung eigenentlich auch so, dass eine Person nur 1 Rolle Gelbe Säcke aufeinmal bekommt. Aber wenn man bei den Leuten schon ein bisschen bekannter ist, dann geben die einem, zumindestens bei uns, schon mal zwei, drei Rollen mit. Aber ansonst bekommt man auch immer "nur" eine Rolle. Wobei eine Rolle reicht auch für jeden erstmal aus und sollt diese nicht reichen, dann kann man bei uns einfach zu dem Bauhhauf bzw. zur Müllabführ selber gehen und sich dort noch welche holen.
Hallöchen,
bei uns im Rathaus bekommt man auch immer nur eine Rolle wenn man sie dort abholt. Hab mir das auch mal erklären lassen und das problem liegt darin das die Dame oder der Herr der diese Rausgibt am Tag nur so und so viel Stück gebracht bekommt. Deshalb müssen sie sowas leider machen.
Alternativ kan man bei uns aber noch beim Bauhof Säcke holen, dort liegen die in einer Kiste, wenn ich den mal in der nähe bin und dieser Grade offen hat, nehm ich dann immer 2-3 Rollen mit so das ich immer ca. 1 Rolle auf vorrat zuhause habe.
Gruß
LucaToni
Eine Rolle Gelbe Müllsäcke reicht doch auch erstmal, zur Not kann man die auch erstmal mit mehreren Parteien teilen oder wie oft ist der Gelbe Müll voll? Weiß nicht wie das ist aber man kann sich ja zur Not auch ne Vollmacht mitgeben lassen um zu bestätigen das die zweite Rolle Säcke nicht für Mich ist oder man geht am nächsten Tag einfach nochmal hin.
Also nicht soviel Wind um nichts machen, gibt schlimmeres als nur ne Rolle Säcke, reicht doch auch ne zeit lang die eine Rolle
Hallo zusammen
in unserer Stadt gibt es pro Person zwei Säcke. Und das die Anzahl begrenzt ist, hat seinen Grund. Die Säcke werden nämlich ständig für allen möglichen anderen Kram genutzt. Um Altkleider zu verpacken, zum Beispiel!
Wenn man bei uns nett fragt und erklärt, dass man als große Familie eine Rolle schnell aufgebraucht hat, dann darf man auch mal drei oder vier mitnehmen.
Allerdings gibt es dei Rollen auch in den umliegenden Geschäften, zum Beispiel bei unserem Metzger und beim Bäcker. Und da komme ich ja mindestens alle drei bis vier Tage hin - es ist mir also schnuppe, wieviel Säcke die Gemeinde rausrückt!
Früher, als wir in unserer Stadt noch keine gelben Tonnen hatten, gab es pro Haushalt einen Brief, worin sogenannte Gutscheinmarken vorhanden waren, um im Rathaus diese einlösen zu können. Pro Haushalt gab es vier Gutscheinmarken, also vier mal eine Rolle Gelbe Säcke, egal, ob diese gereicht hat oder nicht (bei einer Großfamilie war das echt problematisch), ein Grund auch, weswegen kurz danach die gelben Tonnen eingeführt wurden und man wählen konnte, welche Größe der Tonne man nun brauchte, um damit auszukommen (preislich natürlich mit Unterschieden).
Aber diese Austeilung war eine komplette Katastrophe, wer immer sich hat dieses System einfallen lassen, den hätte man zur Hölle jagen sollen, denn es gab im Rathaus immer deswegen so lustige Diskussionen, das des öfteren das Ordnungsamt und zum Schluss auch die Polizei anrücken mußte (hätte man dieses System nur etwas verändert, wäre es gar nicht soweit gekommen, aber der Regulierungswahn ist ja bekannt in deutschen Amtsstuben ).
Damals gab es bei und immer zwei Rollen gelbe Säcke. Ich war auch erstaunt das es pro Haushalt jetzt nur noch eine Rolle gibt. Ich muss immer von außerhalb ganz bis in die Stadt gelbe Säcke holen und so oft bin ich nicht in der Stadt. Wenn ich dann also keine mehr habe bleibt mir nichts anderes übrig um in die Stadt zu fahren wegen einer Rolle gelber Säcke. Ich fand das es damals mit zwei Säcken pro Haushalt noch besser war.
Hallo,
bei mir ist es so das man ein mal im Jahre eine Rolle gelbe Säcke in den Briefkasten geworfen bekommt. Und wenn man mehr braucht muss man auf das Rathaus gehen. Und dort bekommt man dann eine Rolle, wenn man noch eine braucht. Wollte man nun zwei mit nehmen muss man am nächsten Tag wieder kommen oder nächste Woche. Ausweiskontrollen oder Marken sowie gelbe Tonnen gibt es bei mir hier nicht. Wohne in einem kleinen Dorf, aber auch in dern nächsten größeren Städten habe ich davon noch nicht mit bekommen.
Hallo!
Bei uns bekommt man die gelben Säcke im Dorf im Lädchen oder einen Ort weiter in einem Schreibwarenladen wo die Post noch mit dabei ist.
Bei uns ist es so das auch nur jeder Haushalt eine Rolle bekommt. Wir müssen uns dafür dann auch mit Namen und Adresse in einer Liste eintragen. Ich denke mal das ist zur Kontrolle. Es könnte ja sonst einer hingehen und ganz viele holen um sie als Mülltüten zu benutzen.
Möchte man jedoch auch noch für andere Haushalte welche mitnehmen so bekommt man die für uns auch. Da müssen wir dann aber auch die Adresse und den Namen der Person aufschreiben.
Wir machen es immer so das wir immer schon wieder eine neue Rolle holen bevor die andere leer ist. Es weiss ja keiner wieviele Säcke jeder Haushalt braucht und somit haben wir dann immer welche auf Vorrat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39824-10.html