Was esst ihr an Heiligabend?
Mich würde mal interessieren was es so bei euch Heiligabend auf den Tisch kommt, ich komme aus dem hohen Norden und ich kenne das so dass es bei uns immer seid dem ich denken kann, Kartoffelsalat mit Würstchen gibt oder gab. Seitdem ich aber mit meinem Mann zusammen bin dann sind jetzt fünf Jahre konnte ich mir drei Jahre anhören wie man so etwas an solch einem Tag essen könnte, da wir aber auch immer bei mir und meinen Eltern gefeiert haben. Bei der Familie von meinem Mann gab es immer entweder Braten, Fondue, Raclette oder Königspasteten.
Letztes Jahr haben wir dann wegen unserer Tochter hier bei uns Zuhause Weihnachten gefeiert und mein Mann wollte nicht Kartoffelsalat mit Würstchen machen sondern eher lieber eine Pute oder Gans braten, mit allem was dazu gehört Rotkohl, Kartoffeln und Sauce. Das kam dann doch ganz gut an bei meiner Familie die haben nur ein Problem damit, weil an allen drei Tagen dann das große Essen losgeht wie sie es immer sagen, da wir am 1. Weihnachtstag immer Essen gehen und es am 2. Feiertag dann auch immer noch eine Ente oder Gans gibt und meine Familie dann erstmal mit etwas leichtem anfangen .
Wie sieht es bei euch aus was esst ihr denn so an den Feiertagen oder fallt ihr auch aus dem Rahmen?
Als ich noch kleiner war gab es immer zu Weihnachten das gleiche zu essen, obwohl es nicht sehr weihnachtlich war: als Vorspeise Suppe und als Hauptgang Hawaiitoast Jetzt, wo ich selber entscheiden kann gibt es meistens Kartoffelgratin mit Filet und Soße oder wir machen lecker Raclette.
Aber ich denke das wichtigste an Weihnachten ist nicht was man isst, sondern dass man zusammen ist und den Tag genießt.
Bei uns gibt es sowohl Heiligabend, als auch an den Weihnachtsfeiertagen sehr gutes Essen. Heiligabend wird normalerweise mit gebratenem Hase und Nudeln begonnen. Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dann Rehragout und dazu ebenfalls wieder Nudeln und Salat. Am zweite Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns Rinderzunge, was mein absoluter Favorit ist. Jedoch gibt es nicht immer das gleiche, da wir eine große Familie sind und nicht jeder alles isst. Ist zum Beispiel mein Onkel an Heiligabend da, dann kann es gut sein, dass es keinen Hase gibt, sondern irgend etwas anderes. Und das zieht sich durch die Festtage.
Ich könnte mir aber überhaupt nicht vorstellen an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen zu essen. Weil ich es von der Kindheit gewohnt bin etwas außergewöhnliches zu essen an Weihnachten. Kartoffelsalat mit Würstchen ist bei uns nichts außergewöhnliches, da es diese Speise oft als normales Mittagessen bei uns gibt.
Gruß
Weihnachten gibt es folgendes traditionell:
Am 24. gibt es abends Würstchen oder Frikadellen mit Nudelsalat und davon nicht allzuviel, weil die Kinder sowieso vollgefressen sind vom Bunten Teller und auch wir Erwachsenen meist was leckeres gegessen haben.
Am 25. gibt es dann die Ente mit Rotkohl und Kartoffeln, hmm, mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur beim Schreiben daran denke. Danach einen Nachtisch, eigentlich wollen die Kinder immer Vienetta essen. Aber vielleicht werde ich dieses Jahr einmal "ausbrechen und Apfelstrudel machen!
Am 26. gibt es dann ein Raclette mit Freunden und/oder Verwandten, weil niemand mehr Hunder auf solch monumentale Mahlzeiten wie am Vortag hat.
Traditionell wird bei uns am heiligen Abend Raclett gemacht. Das war so, seitdem die Kinder ganz klein waren und sie haben es auch von klein auf gerne mit gegessen, weil da für jeden was dabei ist.
Früher, als ich noch Kind war, gab es hl. Abend immer Würstchen mit Kartoffelsalat.
1. Feiertag wird Gans oder Pute zubereitet und am 2. Feiertag werden die Reste von heiligen Abend und dem 1. Feiertag gegessen.
Bei uns gibt es an Heiligabend seit 15 Jahren oder so immer Raclette. Weihnachten ist eigentlich die einzige Zeit im Jahr, wo wir als Familie mal richtig Zeit zusammen haben, und da kommt dann der gemütliche Raclettegrill raus. Zur Vorspeise gibt es immer Krabbencocktail, den gibt´auch nur ein Mal im Jahr, , und dann halt Raclette. Und je nachdem ob sich einer findet der Bock hat Dessert zu machen gibt´s dann eventuell noch Nachtisch. Dieses Jahr gibt es aber vielleicht auch was anderes, mein Vater mag nicht gerne Raclette und daher habe ich mir überlegt ob ich nicht dieses Jahr ein Überraschungsessen koche. Weiß ich aber noch nicht sicher.
Am ersten Weihnachtstag gab es früher bei uns immer Ente. In den letzten Jahren haben wir es allerdings eingeführt dass wir an dem Tag mittags essen gehen. Einfach weil es weniger Streß für meine Mutter ist.
Am zweiten Weihnachtstag läuft bei uns eigentlich nichts. Allerdings hat mein Freund an dem Tag Geburtstag, so dass ich den Tag meistens bei ihm und seiner Familie verbringe.
Was zu Weihnachten essen?
Da meine Eltern aus Polen kommen, ist es bei uns Tradition, dass es an Heiligabend immer Fisch bei uns gibt. Fleisch ist an Heiligabend gar nicht erlaubt und es ist nicht üblich, dass ein vegetarisches Gericht serviert wird. Stattdessen gibt es meistens Karpfen mit Kartoffeln dazu.
Ich muss sagen, dass ich Karpfen jedoch überhaupt nicht mag, weshalb es für mich meistens Fischstäbchen gibt. Letztes Jahr war es aber so, dass ich überhaupt keinen Appetit auf Fisch hatte, weshalb es für mich dann einen vegetarischen Kartoffelauflauf gab, welchen ich auch ganz lecker fand.
Bei uns gibt es an Heiligabend keine aufwändigen Gerichte. Immerhin esse ich eben nicht so gerne Fisch und wenn ich doch Fisch esse, dann eben solche Sachen wie Fischstäbchen oder auch ein wenig Thunfisch. Von daher lohnt es sich für meine Eltern auch nicht so richtig, einen teuren Fisch nur für sich zu kaufen und deshalb gibt es meistens ganz einfache Gerichte oder eben einfach Kartoffeln und dazu eben Fischstäbchen oder so etwas. Das ist für mich aber auch in Ordnung so, da ich die einfachen Gerichte meistens ohnehin am meisten mag und solange es mir schmeckt, muss für mich auch nicht unbedingt etwas Besonderes auf den Tisch kommen.
Wir essen meistens um 19 Uhr. Egal was es gibt. Manchmal sehr aufwändige Gerichte, die dann eben schon frühzeitig am Mittag angesetzt werden müssen, aber manchmal auf Kartoffelsalat mit Würstchen oder Frikadellen. Früher ist es irgendwie komisch zu essen und man möchte ja auch nicht so früh schon fertig sein.
Allerdings gibt es meistens drei bis vier Gänge. Zuerst eine Suppe und dann einen Salat und dann erst die Hauptspeise. Und oft auch noch einen Nachtisch. Das heißt, selbst wenn wir um 19 Uhr anfangen zu essen, sind wir oft erst um 21:30 fertig damit und das passt eigentlich gerade richtig. Früher oder später würde mir nicht so passen.
Bei uns gibt es an diesem Tag zu Mittag immer Kartoffelbrei mit Leber. Dieses Essen ist an Heilig Abend bei uns schon lange Tradition. Ich kenne es jedenfalls nicht anders. Zum Abendessen gibt es immer selbst zubereiteten Heringssalat und dazu Brötchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39818.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5929mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen