Was esst ihr an Heiligabend?

vom 26.09.2008, 11:04 Uhr

Wir essen an Weihnachten immer zusammen, da gibt es eine Pute oder auch Schweinefilet und verschiedene Beilagen. Meistens gibt es noch einen Salat und außerdem gibt es als Beilage auch Kartoffeln, also eben Kartoffeln oder auch Kroketten, außerdem gibt es noch Rotkohl, welches von meiner Großmutter mit Wacholderbeeren und anderen Zutaten verfeinert wird.

Meistens gibt es auch noch Mandelblättchen und diverse andere Dinge, vielleicht ist das manchmal auch eher Zufall. Da nicht jeder aus unserer Familie gerne Pilze isst, werden diese manchmal auch noch in einem eigenen Gefäß serviert. Nach Weihnachten gibt es auch Fondue oder Raclette, aber ich glaube nicht, dass wir Fondue oder Raclette direkt an Weihnachten gegessen haben, diese Gerichte sind für mich eher etwas für Silvester.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei uns gibt es an Heiligabend keine feste Tradition. Es wird einfach das gegessen, worauf man Lust hat. Dabei gibt es keine Einschränkungen. Soll heißen, es muss nicht immer was mit Fleisch auf den Tisch und es muss auch nicht besonders zeitsparend sein oder unbedingt Fisch enthalten. Das ist wirklich voll und ganz von den Launen abhängig und den eigenen Wünschen. Da wir nur zu zweit sind, sind wir uns auch schnell einig. An Heiligabend sind wir immer unter uns, die Familien sind dann an den Feiertagen danach dran.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In meiner Familie gab es an Heiligabend immer ein schönes, großes und etwas gehobeneres Abendessen, aber kein festes Traditionsgericht. Mal hat meine Mutter Steaks gebraten, mal wurde ein Fisch serviert, mal gab es Gans mit Knödeln. Es wurde schon Wert darauf gelegt, dass die Mahlzeit vollwertig und etwas außergewöhnlicher als ein Standard-Abendessen war, aber ansonsten ging es eher um das gemütliche Beisammensein und das Weihnachtsgefühl an sich als darum, was wirklich konkret auf dem Teller gelandet ist.

Bei meinem Freund hingegen ist der Klassiker "Würstchen mit Kartoffelsalat" an Weihnachten vorprogrammiert. Davon wird die ganze Familie schnell, sicher und verhältnismäßig günstig satt, und schmecken tut das Gericht auch jedem von uns. Der selbstgemachte Kartoffelsalat ist dabei das absolute Highlight, denn dieser ist wirklich köstlich und keineswegs mit Fertigware zu vergleichen. Da stört es auch nicht, dass die Speise eigentlich sehr einfach ist, denn genießen tut man sie trotzdem im großen Stil.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^