6. Spieltag der Fußball-Bundesliga

vom 26.09.2008, 10:16 Uhr

Hallo miteinander! Da nun schon der 6.Spieltag vor der Tür steht, gebe ich mal meine Einschätzungen für die Spiele ab:

1. FC Köln - Schalke 04
Heute Abend geht es bereits mit dieser Partie los. Köln hat in den letzten Spielen überhaupt nicht überzeugen können. Schalke dagegen hat sehr effizient gute Resultate eingefahren, ohne großartig zu glänzen. Ich denke so wird es auch in diesem Spiel wieder passieren. Hier tippe ich auf einen trockenen Auswärtssieg für Schalke.

Werder - Hoffenheim
Auf dieses Spiel freue ich mich schon. Bremen zeigte zuletzt ja eine aufsteigende Tendenz. Vor allem der überzeugende Sieg gegen Bayern am letzten Spieltag zeigt das die Bremer langsam wieder ins Rollen kommen. Aber auch Hoffenheim zeigt bisher einen guten Fußball und konnte den letzten Spieltag überzeugend gegen Dortmund gewinnen. Unter der Woche flog man dagegen gegen Freiburg aus dem Pokal. Daher tippe ich für einen Heimsieg von Bremen, wobei ich mir hier auch ein Unentschieden vorstellen könnte.

HSV - M'gladbach
Für Gladbach gilt momentan eigentlich das gleiche wie für Köln. Die letzten Spiele waren einfach nicht überzeugend. Hamburg spielt dagegen bis auf die beiden Ausrutscher gegen Wolfsburg und im Uefa-Cup eine gute Saison und konnte unter der Woche im Pokal auch ein Mal ohne Gegentor gewinnen. Daher würde es mich überaschen wenn Gladbach ausgerechnet hier den Hebel umlegen kann, wobei das Spiel gegen Bremen gezeigt hat was die Mannschaft zu leisten imstande ist. Trotzdem geht mein Tipp hier an Hamburg.

Dortmund - Stuttgart
In diesem Spiel treffen ein VfB Stuttgart, der bisher gute Ergebnisse eingefahren hat, und Borussia Dortmund, die zuletzt vor allem in der Defensive schwächen zeigten, aufeinander. Hier tippe ich auf einen Auswärtssieg für Stuttgart, da mich Dortmund die letzten 3 Spiele nicht überzeugen konnte und Stuttgart die bisher stärkste Defensive der Liga hat.

Hannover - FC Bayern
Hannover kann einem Leid tun. Da fallen so viele Spieler aus und dann geht es gleich mal gegen Leverkusen, Schalke und jetzt eben den FC Bayern. Zwar haben sie sich im Pokal gegen Schalke wacker geschlagen, jedoch wird hier der FC Bayern wohl ohne größere Probleme gewinnen.

Hertha BSC - FC Energie
In diesem Spiel sehe ich die Hertha auch dank des Heimvorteils auf der Gewinnerseite. Cottbus zeigte zwar in den letzten Spielen eine aufsteigende Tendenz, allerdings hat Berlin einfach die bessere Spielanlage und wird daher zu Hause gewinnen.

Bochum - Bayer 04
Auch hier gibt es mit Leverkusen einen klaren Favoriten. Da Leverkusen momentan einen sehr attraktiven Fußball spielt, gönne ich ihnen den Sieg, den sie hier wohl auch schaffen werden.

Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld
Dieses Spiel hat für mich keinen Favoriten. Beide Teams werden sich wohl auf Augenhöhe begegnen. Somit tippe ich hier ein Unentschieden.

Karlsruhe - Wolfsburg
Hier ist Wolfsburg der Favorit, wenn sie konzentriert zu Werke gehen. Allerdings war genau das bei manchen Spielen in der Saison das Manko, dass eine Halbzeit verschlafen wurde. Somit sehe ich für den KSC schon Chancen zumindest einen Punkt in Karlsruhe zu behalten. Allerdings waren die letzten Auftritte von Wolfsburg überzeugend von daher tippe ich auf einen Sieg für Wolfsburg.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Nun hier die Ergebnisse des 6. Spieltages der Bundesliga:

Hannover 96 - FC Bayern München 1:0
Nach der 5:2 Niederlage gegen die Bremer folgt nun die zweite Niederlage in Folge für die Bayern. Durch ein Freistoß, welcher von Husti direkt verwandelt wurde, gingen die 96er schon früh in Führung. Im weiteren Spielverlauf dominierten die Münchener, konnten sich jedoch keine gefährlichen Torchancen herausspielen. Die 96er hätten kurz vor Ende noch auf 2:0 erhöhen müssen, jedoch stand die Querlatte im Weg. Die Münchner sind nun in einer Kriese und die Zweifel an Klinsmann werden immer lauter.

Hamburger SV - M`Gladbach 1:0
Ein eher langweiliges Spiel, was die beiden Mannschaften zeigten. Jedoch mit dem besseren Ende für die Hanseaten. Die Hamburger hatten in der ersten Halbzeit nur 2 Torschüsse und einer davon zappelte im Netz. Die Gladbacher hatten nichts dagegen zu setzen und stecken nun mitten im Abstiegskampf.

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 3:0
Auf den ersten Blick ein klares Ergebnis, jedoch hatten die Dortmunder auch viel Glück. Bereits früh im Spiel gingen die Dortmunder nach einem Distansschuss in Führung. Lehmann im Tor der Schwaben hatte keine Chance. Das 2:0 hätten die Unparteiischen jedoch nicht zählen lassen dürfen. Lehmann wurde im 5 Meterraum angegangen, verlor deshalb den Ball aus den Händen und ein Dortmunder konnte ihn somit zum 2:0 einschieben. Lehmann sah nach der Aktion sogar die gelbe Karte, weil er sich zu heftig wegen dieser Aktion beschwert hat. Das 3:0 war in der höhe etwas zu hoch, aber völlig verdient. Frei war es, der den Ball über die Linie transportierte.

Werder Bremen - Hoffenheim 5:4
Ja, ihr lest richtig. Das Spiel endete 5:4. Ein sehr spannendes Spiel, was am Ende einen glücklichen Gewinner fand. Die Bremer gingen bereits nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung. Der überragende Özil schoss den Ball auf das kurze Eck und der Ball zappelte im Netz. Die Bremer konnten sogar auf 2:0 und dann auch 3:0 erhöhen, bevor die Hoffenheimer aufdrehten. Ibisevic verwandelte sowohl einen Freistoß, als auch einen Elfmeter. Die Bremer erhöhten auf 4:2. Die Hoffenheimer gaben nicht auf und das unfassbare gelang. Sie konnten durch 2 Traumtore das 4:4 erreichen. In der 80. Minute war es dann Mertesacker, der mit Rot vom Platz musste. Doch die Hoffenheimer konnten ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen. Dies wurde von Özil bestraft. Er schoss den Siegtreffer.

Bochum - Leverkusen 2:3
Ein Sieg für die Leverkusener, die das Spiel immer kontrollierten. Sie gingen schnell mit 1:0 in Führung und konnten diese auch weiter ausbauen. Das 2:0 und das 3:0 fiel schnell. Erst in der Schlussphase waren die Bochumer in der Lage das 3:1 zu schießen. Kurz vor dem Abpfiff erhöhten diese sogar auf 3:2.

Hertha BSC Berlin - Energie Cottbus 0:1
Die Cottbuser gingen als Außenseiter in dieses Spiel, zeigten jedoch einen tollen offensiv Fußball. Die Leistung der Berliner war miserabel und wurde auch durch das 1:0 für die Cottbuser bestraft. Die Cottbuser machten nie den Eindruck das spiel aus der Hand zu geben und haben verdient gewonnen.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nach dem eher mickrigen Sieg im Pokal unter der Woche gegen den 1.FC Nürnberg gestern also die zweite Niederlage für Bayern München in dieser noch jungen Saison. Nach jeweils 2 Siegen, Unentschieden und Niederlagen rangiert der Rekordmeister nach dem 6.Spieltag mit 8 Punkten nur auf Rang 9. Das liegt deutlich unter den Erwartungen. Ich finde es grauenhaft, wie Bayern München gegen Hannover verlieren konnte. Hannover 96 hat derzeit ein riesengroßes Problem mit verletzten Spieler. Da sind nicht mehr allzuviele einsatzfähige Spieler zur Verfügung und trotzdem gelingt es den Münchner nicht zu gewinnen.

Aber wen schickt denn Jürgen Klinsmann auch auf den Platz? Rotation ist ja schön und gut, aber das ist doch nicht jetzt schon nötig. Zu Beginn der Saison würde es viel mehr Sinn machen, zumindest größtenteils die gleiche Elf auf den Platz zu schicken, damit sich das Team findet und einspielen kann. Gerade in der Situation, in der sich der Club im Moment befindet, wäre das extrem wichtig. Die Spieler müssen sich wieder aufeinander einstimmen, sich aneinander gewöhnen. Die ewige, meiner Ansicht nach, zu diesem Zeitpunkt unnötige, Rotation, erschwert dies grundlos. Es wurden zwar nicht viele neueinkäufe getätigt, was heißt, dass die Basis der Mannschaft gleich geblieben ist und die Spieler sich schon kennen, allerdings ist fast jeder Spieler auch Nationalspieler und hat dort andere Aufgaben. Dadurch, dass in den Nationalmannschaften oft ein anderes System gespielt wird, als jetzt bei Bayern, müssen sich die Spieler erst wieder darauf einstellen. Zudem lässt Klinsmann ganz anders spielen, als Hitzfeld oder Magath.

Deshalb wäre es umso wichtiger, dass das Team die Gelegenheit hat sich einzuspielen. Außerdem, Spieler wie Breno statt Lucio, Sosa statt Ribéry oder auch Ottl statt Zé Roberto spielen zu lassen ist meiner Meinung nach auch unklug.

Zu den anderen Spielen kann ich eher weiger sagen. 9 Tore zwischen Bremen und Hoffenheim, das war sicherlich ein gutes, attraktives Fussballspiel. Sehr überrascht haben mich die Sieg von Köln gegen Schalke und vorallem von Dortmund gegen Stuttgart.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich muss wirklich zugeben, dass sich die Bundesliga momentan zur Wundertüte entwickelt. Die Tatsache das der FC Bayern gegen ein ersatzgeschwächtes Hannover 1:0 verliert trägt seinen Beitrag dazu bei. Klinsmann rotiert sich mit seinen Methoden geradewegs zurück nach Californien. Wenn man jede Woche die Aufstellungen liest bekommt stets Lachkrämpfe und fragt sich ober der gute Mann nicht ein paar Namen aus seiner Buchstabensuppe rausgepult hat und diese spielen lässt. Lange wird das so nicht weiter gehen. Früher oder Später wird sich "Killerkalle" Rummenigge melden oder die Lichtgestalt Beckenbauer und Klinsmann noch mehr ins Kreuzfeuer der Medien ziehen. Ich geb ihm Zeit bis zum 15. Spieltag, dann wird er wieder in seinem sonnigen Californien sitzen und den verdutzten FC Bayern auf Tabellenplatz 8 zurückgelassen haben.

Umso mehr freut es mich, dass es mit Bremen langsam aufwärts geht. Das Spiel gestern gegen Hoffenheim war der Hammer und die so ziemlich spannendsten und turbolentesten 90 Minuten, die ich in meinem noch jungen Leben, erfahren durfte. Allerdings merkte man umso mehr unsere Abwehrdefizite. Man darf gegen einen Aufteiger Zuhause einfach keine 4 Gegentore bekommen, wenn man Ansprüche auf die Meisterschaft hat. So hinterlässt der Sieg doch einen faden Beigeschmack bei mir. Gegen Inter Mailand nächste Woche muss sich da wirklich noch was tuen. Ansonsten seh ich schwarz gegen Ibrahimovic und co.! Die Leistung des Schidrichters war merkwürdig. Das Ergebis wäre bestimmt anders ausgefallen wenn er alles korrekt gepfiffen hätte, allerdings bin ich mir nicht sicher zu welchem Gunsten. Aber man möchte ihm bei solch einem Gemetzel auf dem Rasen auch keinen Vorwurf machen. Rasenschach sieht schließlich anders aus.

Ebenfalls überrascht hat mich der Sieg des 1. FC Kölns gegen Schalke. Anscheinend hat das Pokalaus eine wachrüttelnde Funktion gegenüber den Geißböcken gehabt, anders kann ich mir diese durchweg gute Leistung über 90 Minuten nicht erklären. Und OH Wunder! Westermann hat mal nicht getroffen :wink:

Der Sieg Dortmunds gegen Stuttgart lässt sich wahrscheinlich auch auf eine Trotzreaktion zurückführen. In Stuttgart war unter der Woche alles in Ordnung im Gegensatz zum BVB wo es wieder gewaltig kesselte. Da es zuletzt in der Liga auch nicht so lief hatte ich auf Sieg VFB gestippt und war positiv überrascht über den Siegeswillen der Dortmunder. Allerdings muss sich Lehmann beim 2:0 wirklich beschweren. Der Treffer hätte unter keinen Umständen gegeben werden dürfen. Wer im Strafraum so behindert wird, kann unmöglich einen Ball halten, nichts mit "Ermessensspielraum" und so. Trotzdem sehr löblich, dass sich der Schiri nach dem Spiel den Journalisten stellte und seine Entscheidung nochmal reviedierte. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :)

Hertha gegen Cottbus, was soll ich dazu schon groß sagen: Ein Spiel, bei dem ich nie im Stadion sitzen will, außer zu nem Nickerchen. Die Berliner mit extrem schwankenden Leistungen sahen einfach nur schlecht aus gegen das mit Selbstvertrauen vollgetankte Cottbus. Trotzdem darf sowas gerade vor heimischer Kulisse nicht passieren.

Leverkusen schießt sich immer weiter zum Meistertitelanwärter. Ein überzeugender Sieg gegen die immernoch Formsuchenden Bochumer befördert sie auf Rang 2. Wenn sie diese Konstanz halten ist die Werkself für mich Titelfavorit Nummer 1, gerade mit einem torhungrigen Helmes.

Hamburg mit einem "dreckigen" 1:0 gegen Galdbach. Wieder so ein typisches Spiel zwischen zwei defensiven Mannschaften. 90 Minuten Gegenseitiges abtasten, oft macht ein einziges Tor da den Unterschied, wie auch in diesem Fall. Wer Spiele so gewinnt hat im Endeffekt auch gute Chancen auf die Meisterschaft, schließlich zählen in erster Linie nur 3 Punkte. Gladbach dagegen enttäuscht mich immer mehr. Ein einziges überzeugendes Saisonspiel (und das gegen Bremen :twisted: ) , ansonsten nur tote Hose. Dabei haben sie doch bewiesen, dass sie was drauf haben. Sie sollten es nur häufiger abrufen.

Die schönsten Tore des Spieltages, meiner subjektiven Meinung nach:
4:1 Hunt (Bremen gegen Hoffenheim)
1:0 Huszti (Hannover gegen Bayern)
3:1 Diego (Bremen gegen Hoffenheim)

Fehlentscheidung des Spieltags: Rempler gegen Lehmann beim 2:0 des BVB

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na das war doch mal wieder ein Spieltag, der dem objektivem Fußballfan Spaß gemacht hat (und dem Subjektiven wie mir, der eine Bremer Brille trägt, ebenfalls :D ). Ein solches Spiel wie das Spiel Werder Bremen gegen 1899 Hoffenheim hat die Liga seit Jahren nicht mehr gesehen: keine Minute verging, in der nicht etwas aufregendes passierte; das war einfach Offensivfußball vom Allerfeinsten, ohne taktische Fesseln, ohne Mauertaktik, sondern mit offenem Visier den Gegner bearbeitend! Mit diesem Spiel sollte Hoffenheim nun endlich angekommen sein in der Liga, völlig egal, ob man den Verein mag oder nicht! Ihre Art, Fußball zu spielen, sieht wohl jeder Fußballfan deutlich lieber als z.B. eine Mauertaktik à la Energie Cottbus!

Auch interessant ist das Tabellenbild: während die Bayern im Mittelfeld herumdümpeln, versammeln sich oben an der Tabellenspitze langsam aber sicher die anderen Meisterschaftsanwärter (Hoffenheim als Ausnahme): bärenstarke Leverkusener, effektive Hamburger, Werder mit dem (mal wieder) schönsten und offensivstem Fußball der Liga, defensiv starke Schalker (trotz des Dämpfers gegen Köln) usw. Ich hoffe, dass dieses Tabellenbild noch lange Bestand hat, d.h. dass man nicht wieder einen Alleingang einer Mannschaft befürchten muss. Selbst ich als Werder-Fan wünsche mir diese Spannung in der Liga.

Ich hoffe ebenfalls, dass sich der Trend nach nun 6 Spieltagen bestätigen wird: es wird wieder offensiver, attraktiver gespielt, es gibt wieder mehr Überraschungen und überraschende Ergebnisse, neue Stars werden entdeckt (aktuell z.B. Ibisevic, Helmes oder Özil) und die Ausgeglichenheit an der Tabellenspitze zeugt von einer starken Bundesligaspitze, was wir uns, im Hinblick auf die ganzen Bayern-Alleingänge der letzten Jahre, ja auch wünschen!

Enttäuscht bin ich offen gesagt bisher über die Saisonstarts von Teams wie Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt oder auch dem VFL Bochum, die bisher alles andere als die angestrebten Ziele erfüllen konnten. Besonders bei der Eintracht war ich fest davon überzeugt, dass sie in dieser Saison einen weiteren Schritt nach Oben tätigen könnte, was bisher allerdings überhaupt nicht der Fall ist.

Das allerdings gleich wieder einige Trainer auf der Abschussliste stehen, halte ich für sehr verfrüht! Friedhelm Funkel leistet seit Jahren in Frankfurt gute Arbeit, Jos Luhukaay führte Gladbach souverän zurück in die Bundesliga, Jürgen Klinsmann ist erst sein ein paar Wochen bei den Bayern und kann dann auch einfach noch nicht so weit sein, um den Anforderungen gerecht zu werden! Etwas mehr Geduld in dem schnelllebigem Geschäft Fußball würde sich des Öfteren für viele viele Mannschaften auszahlen! Ich bin gespannt, wie diese Entwicklung weitergeht!

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »


Ich fand den Spieltag einfach wunderbar, was vor allem an zwei Spielen lag. Das Spiel Bremen gegen Hoffenheim war der reinste Genuss für jeden Fußballfan. Wenn es mehrere solche Spiele geben würde, wäre der Ruf der Bundesliga weltweit sicherlich besser und man könnte mehrere Sponsoren anziehen. Auch die TV-Vermarktung in anderen Ländern könnte man durch diese attraktive Spielweise deutlich verbessern.

Leider gibt es aber dann auch Spiele wie Bayern München und Hannover 96, bei dem nur das Ergebnis gestimmt hat. Es ist gut, dass die Bayern nicht von Beginn an die Liga dominieren, denn die Saisons, in denen die Meisterschaft erst am letzten Spieltag in den letzten Minuten entschieden wurden, waren die besten und auch die unvergesslichen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^