Asus EEE PC - Schädlich für die Augen?

vom 25.09.2008, 20:53 Uhr

Hallo,

ich möchte mir selbst zu Weihnachten den Asus EEE PC (das ist der den man hier auch als Prämie bekommt) schenken. Allerdings ist meine Familie der Überzeugung, dass er viel zu klein ist und man sich damit die Augen kaputt macht. Ich brauche ihn nicht zum spielen, sondern hauptsächlich fürs Studium, das heißt Word und Excel.

Hat von euch jemand den kleinen Mini PC? Was sind eure Erfahrungen?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soll man nicht immer kleine Bildschirme benutzen, um die Augen zu schonen? Ich glaube schon. Zwar kann ich mir vorstellen, dass es bei hohen Auflösungen ein bisschen schwierig werden könnte, Schrift auf den Display noch lesen zu können, da sie dann recht klein wäre, allerdings habe ich selbst mit meinem Handy, wenn ich damit im internet surfe, absolut keine Probleme, etwas erkennen zu können. Meine Augen tun mir deshalb auch nicht weh. Daher kann ich dir versichern, dass du keine Probleme aufgrund der größe des Bildschirms bekommen solltest. Schwierig könnte es höchstens beim Schreiben werden, die Tastatur scheint nicht gerade groß zu sein. Mögliche Augenschmerzen sollten aber kein Grund sein, dir kein Subnotebook zu kaufen. :)

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die kleine Displayfläche schädigt die Augen genauso wenig oder viel wie eine große. Es kommt drauf an ob du den ganzen Tag mit der Nase davor hängst oder nicht ;) Die Auflösung des EEE PC ist beinahe genauso hoch wie bei anderen gängigen Monitoren auch, lediglich die Darstellungsfläche ist kleiner.

Gib deiner Familie doch einfach den Vergleich dass ein kleines TV-Gerät genauso wenig schädlicher ist wie ein großer Fernseher gleicher Art ;) Oder Handydisplays, Handhelds und PDAs, mobile Spielekonsolen wie PSP oder Nintendo DS... Kommt alles aufs Gleiche raus. Es geht nicht um die Größe des Displays, sondern ob der Monitor genug Hertz hat (zu niedrig verursacht ein Flackern das teilweise mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen ist, aber sehr schnell Ursache für Kopfschmerzen sein kann).

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist doch immer wieder schön welche Argumente die ältere Generation in den Raum wirft damit sich der Nachwuchs (der in deinem Fall ja schon längst "nachgewachsen" ist ^^) nichts von diesem bösen Elektronikzeugs kauft.

Ich selbst besitze einen Acer Aspire One (welcher meiner Meinung nach auch wesentlich mehr zu bieten hat als das ASUS Äquivalent) bei dem das Display bekanntermaßen gleichgroß ist. Und was soll ich sagen, der Screen ist groß genug dass ich da Abends im Bett mir ab und zu sogar mal nen Film reinpfeife vor dem/zum Einschlafen.
Ein Buch lesen oder deiner Freundin aus 30cm Entfernung zu lange auf die Brüste gucken bewirkt das Gleiche, nämlich nichts wenn man alle 45-60 min für 5 min die Augen mal entspannt und etwas in der Ferne betrachtet.
Das was deinen Augen schadet ist der Abstand zum Objekt, und nicht die Größe.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich meinen eeePC schon eine ganze Weile habe, kann ich sagen, dass er keine sonderlichen Probleme für die Augen darstellt. Die Schriftarten sind per Standard schon alle relativ gross eingestellt, was das Lesen recht angenehm macht. Allerdings wirst du, wenn du viel tippst, nicht so wirklich viel Freude an der Kiste haben, denn die Tastatur ist wirklich sehr sehr klein, das geht mal zwei oder drei Stunden, aber Tag für Tag möchte ich das nicht machen müssen.

Wenn du von Word und Excel schreibst, willst du vermutlich die Windows Variante haben, da weiss ich nicht, ob die Schrift auch so angenehm gross eingestellt wird, bei dem vorinstalliertem Linux ist es aber so der Fall. Wenn du richtig damit arbeiten willst, also mehrere Stunden am Tag, schau dich lieber nach einem richtigen Laptop um, man bekommt zum Beispiel bei Dell recht günstige Geräte, da musst du dann aber in den Shop für kleine oder mittlere Unternehmen schauen, da gibt es ziemlich günstige. Da musst dann nur noch immer die Mehrwertsteuer drauf rechnen, weil ausserhalb des Privatanwendershops separat berechnet wird.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
also ich habe den EEE PC auf der diesjährigen Games Convention getestet. Ich muss sagen, das Display ist schon relativ klein, jedoch hat man absolut keine Probleme etwas zu lesen. Außerdem glaube ich nicht, dass die Augen deshalb kaputt gehen, weil man echt fast alles auch aus 1-2 Meter Entfernung erkennen kann. Und wenn du ihn nur fürs Studium brauchst, ist es meiner Meinung nach genau das richtige. Er ist leicht und klein zum transportieren. Wenn du dann zuhause bist, kannst du ihn ja an einen Bildschirm anschließen. Dann hast du das Problem mit dem kleinen Bildschirm sowieso nicht mehr.

Also meiner Meinung nach musst du dir wegen deinen Augen keine Gedanken machen.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir auf Youtube mal ein paar Videos von diesem Minicomputer angesehen und muss sagen, dass er wirklich ziemlich klein ist. Aber ob das nun schädlicher für Augen ist, als ein normaler, kann ich nicht genau sagen. Anstrengender ja schon, weil deine Augen sich mehr konzentrieren müssen, um die Minischrift zu lesen.

Zur Auflösung ist zu sagen, dass sie 640*380 Pixel groß ist und dein Computer momentan entweder 1024*600 oder 1280*800. Also ist es schon ein ziemlicher unterschied. Du kannst ja auch mal deinen Auflösung auf 640*380 stellen und dann schauen, wie es dir gefällt bzw nicht gefällt.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

Also für die Augen stellt der EEE sicher keine Probleme dar. Für ein Studium ist er allerdings nicht geeignet. Ich habe ihn mir damals auch geholt, weil ich dachte: Klasse, das Ding ist leicht und klein, kann man super mit in die Vorlesungen nehmen. Pustekuchen. Die Tastatur ist wirklich winzig, was die Schreibgeschwindigkeit doch sehr senkt. Gerade bei längeren Texten oder wenn man schnell mitschreiben will, geht einem das auf die Nerven.

Der EEE ist klasse, wenn man ein Minilaptop für Reisen will, um mal im Urlaub Mails abzurufen, oder etwas zu surfen. Er ist ein verbesserter, etwas angenehmerer PDA. Aber für Arbeiten für die Uni ist er vollkommen unangebracht. Auf dem Ding würde ich wirklich keine Hausarbeit tippen wollen. Leider ist ja auch beim 900er die Tastatur nicht größer geworden, sondern lediglich der Bildschirm.

Also wie gesagt, um einen Minipc für Reisen zu haben zum Mailcheck oder gelegentlichen Surfen TOP - zum richtigen dran Arbeiten: FLOP

Gruß Endy

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst bin Besitzer eines EEE PCs und ich hab bis heute noch keine Augenprobleme. :o Ich wüsste auch nicht warum ein kleines Display schädlich für die Augen sein sollte, das würde ja dann auch bedeuten, dass jeder der ein Handy benutzt früher oder später an Sehkraft verliert. Auf dem kleinen Display vom EEE PC musst du dich noch nicht mal besonders anstrengen um Texte zu lesen, da nicht der komplette Inhalt von einem "normalen" Bildschirm auf das Format gepresst wird.

Aus meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich dir jedoch, entweder einen EEE PC mit einem 9" Bildschirm zu kaufen oder gleich ein anderes Gerät mit einem 9" oder evtl sogar 10" Bildschirm zu kaufen. Das eigentliche Problem bei dem kleinen 7" Display ist, dass du noch nicht einmal eine Website ordentlich darstellen kannst bei einer Auflösung von 800*480.

Ich als EEE PC 701 Besitzer denke momentan über den Kauf eines neuen Lenovo S10 (10" Display) nach, der nicht sehr viel teurer ist, da mir schlicht und einfach der Bildschirm nach nun mehr als einem halben Jahr definitiv zu klein ist. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

Viele Leute denken immer, dass kleine Displays auch eine sehr viel kleinere Schrift bedeuten. Doch das ist nicht so, da die Auflösung dem Display in der Regel angepasst wird.

Der eeePC ist deswegen gut zu benutzen. Das einzige was manchmal etwas nervig ist bei meinem eeePC 701, der eine Auflösung von 800*480 hat, sind Windows Fenster die zu lang sind, so dass ich nicht mehr den "Ok" Knopf sehe. Aber hierfür nutze ich einfach schnell Astray+, um die Auflösung kurz hochzuschrauben. Die neueren Modelle haben eine 1024*600 Auflösung, so dass dieses Problemen nicht mehr so extrem sein sollte. Selbst bei solchen Problemen gibt es meistens Wege von anderen Nutzern diese Probleme zu umgehen, da es viele Nutzer des eeePCs gibt. Du kannst deine Familie ja mal mit in einen Media Markt, Saturn oder dergleichen nehmen und ihnen einen eeePC in echt zeigen.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge