Super Mario Grund für Gewalt?

vom 25.09.2008, 18:28 Uhr

Ihr kennt bestimmt die Situation. Ihr spielt gerade euer Super Mario Spiel und da überkommt es euch. Eine eigentlich grundlose Wut. Vielleicht weil ihr im Spiel gestorben seit oder vielleicht weil ihr kurz vor dem nächsten Checkpoint gestorben seit. Dagegen kann man eigentlich nichts tun. Das passiert glaube ich jedem mal.

Aber es könnte doch sein, dass solche Situationen Auslöser für Gewalttaten und sonstige Gewaltakte sind, oder nicht?

Ich kann mir das eigentlich sehr gut vorstellen. Man ist doch jedes mal überrascht, wie wütend man dabei werden kann. Es recht bestimmt aus um Gewalttätig zu werden.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, da diese Aggressionen zumindest bei mir nur sehr kurz anhalten, höchstens ein paar Sekunden, länger auf keinen Fall. Bis man da zu irgendeiner Gewalttat kommt, ist man schon 3mal wieder runter gekommen. Die einzige Gewalttat die ich mir vorstellen kann ist, dass man den Controller auf den Boden schmeißt. :lol: Außerdem denke ich, dass jeder einigermaßen normal denkende Mensch versteht, dass es ziemlich dumm sein würde, wegen Super Mario jemand anderes verletzen zu wollen.

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das auch für äußerst unwahrscheinlich halte. Im Gegenteil sogar. Wenn man in einem Spiel stirbt, dann wird man schon das eine oder andere mal sauer, aber deswegen wird man ja kein Amokläufer oder so was und das Ganze schon mal gar nicht von Super Mario.

Im Gegenteil würde ich sogar sagen, dass solche Spiele einem lehren, wie man mit Frust umgehen kann. Man kann sich ja nachdem man in einem Spiel gestorben ist, abreagieren. Ich finde, dass das sogar noch einen Lerneffekt hat.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kann es einen zur Weißglut treiben, wenn man zum Xten mal bei der selben Stelle abkratzt. Man kann dabei auch wirklich sauer werden. Ich denke das Gefühl kennen die meisten, wenn man am liebsten in den Fernseher schlagen würde. Trotzdem: getan hat es bisher keiner (zumindest sind mir keine Fälle bekannt.) Ich glaube der eine oder andere Controller musste schon mal dran glauben. Dass man diese auf den Boden schmeißt kommt bestimmt mal ab und an vor. Mehr aber im Grunde nicht. Genau so schnell wie diese Wut aufkeimt, verschwindet sie doch eigentlich auch wieder. Oder bist du dann ernsthaft Stunden lang sauer deshalb? Also im Extremfall schalte ich einfach nur die Console und den Fernseher aus und beschäftige mich mit etwas anderem, weil ich "die Schnauze voll hab".

Was ich mir gar nicht vorstellen kann ist, aus diesem Grund gewaltätig zu werden. Also in dem Sinne, jemand anderen zu verletzen. Wie gesagt, zum einen verflüchtigt sich diese Wut ja nach ein paar Minuten (meist schneller) wieder und zum anderen kann ja niemand was dafür, weil ich schlecht spiele. ;)

Ich finde es sowieso dumm, Spielen die Schuld daran zu geben,. wenn jemand gewaltätig ist. Egal ob er nun Mortal Kombat spielt, Ego Shooter oder sonst irgend etwas. Niemand wird auf Grund eines Spieles losgehen und andere in der Schule oder der Firma abknallen. Tut so jemand das, dann hat das ganz sicher andere Gründe. (Deshalb nerven mich auch diese Ewigen Diskussionen der Politiker so, über die sogenannten Gewaltspiele die so schädlich sind.) Jeder sollte in der Lage sein, Spiel und Realität zu unterscheiden.

Und mal ernsthaft - von Super Mario hab ich in diesem Zusammenhang wirklich noch nie gehört. ;)

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kennen wir nicht alle diese "temporäre Wut"? Ich denke erstmal, dass es durchaus möglich wäre eine Straftat zu vergehen, wenn die Wut lang genug anhalten würde. Ich jedoch kenne wie wahrscheinlich die meisten hier diese Wut als sehr kurzlebig.

Was jedoch bestimmt passieren könnte wäre, wenn man mit einem Freund spielt, dass man diesem dann scherzhaft "eine verpasst". Wie auch immer, diese spezielle Wut ist wirklich zu kurzlebig oder temporär um etwas Schwerwiegenderes zu unternehmen.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke schon, dass es generell Computerspiele gibt, die das Potential haben Menschen aggressiv zu machen und vielleicht auch die Ursache für so manche Gewalttat sind, aber das Spiel Super Mario zählt meiner Meinung nach nicht zu dieser Kategorie.

Spiele die meiner Meinung nach das Potential haben sind diese ganzen, für mich sinnlosen, Ballerspiele, wo Krieg und ähnliches simuliert wird. Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Bei Super Mario ärgert man sich mal, wenn man verliert, aber das wars dann auch schon.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man beim Spielen von Mario so aggressiv wird, dass man seine Gewalt an jemandem auslässt. Ich denke die Menschen, die Mario spielen sind so Vernünftig, dass sie die virtuelle Welt von der Realität unterscheiden können. Die Menschen, die aggressiv werden von Computerspielen, die spielen sicher kein Mario.

Klar, wenn man im Spiel stirbt, dann ist das sicher ärgerlich und man hat kurz eine Wut im Bauch, aber dass man dann Aggressionen in Form von Wut auslässt, kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es viel schlimmere Spiele, bei welchen ich deutlich mehr Angst habe, dass dadurch unsere Jugend zu kriminellen, aggressiven Schlägern werden. Die ganzen Gewaltspiele, heizen die Jugend auf. Jedoch ist das nur ein kleiner Teil der Jugendlichen. Weil man sieht, dass die Welt noch nicht untergegangen ist.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass so ein Spiel Gewaltauslöser ist. Klar ärgert man sich, wenn man ein Leben verliert. Aber das ist nur was für kurze Zeit und ich denke, dass man diese Aggressionen, die man im Prinzip ja gegen sich bzw. dem Spiel hat auch schnell wieder abbaut und es nicht gegen Dritte wendet.

Da müsste jedes Spiel Gewalt auslösen. Wenn man es genau nimmt dann sogar das simple Tetris Spiel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich denke das liegt dann nicht am Spiel wenn man das Gefühl hat gewaltätig zu werden, sondern an einem selber. Natürlich hatte ich mit 13 Jahren meinen ersten Gameboy bekommen und die waren damals auch recht frisch auf dem Markt. Natürlich wollte ich Mario durchspielen und Tetris-Meister werden. Ab und zu starb Mario auch oder ich verlor kurz vor knapp bei Tetris. Das machte mich dann sauer. Aber nicht so sauer das ich das Gefühl hatte irgend einer Person oder Gegenstand Leid zuzufügen.

Das finde ich dann nicht so gut und etwas komisch wenn man so ist. Ich stopfe dann höchstens verärgert den Gameboy oder heute die WII weg und gut ist. Vielleicht meidet man das Teil dann auch ein paar Tage. Aber wer mit sowas nicht klar kommt der sollte vielleicht Spiele spielen wo einen nicht so aufregen. Mein kleiner Sohn wurde neulich auch zornig nur weil der große Bruder bei Mario Party 8 gewonnen hat und wollte gerne die Fernbedienung werfen. Das darf natürlich nicht so sein und ich habe ihm das auch erklärt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


:lol: Tut mir Leid, aber diese Theorie ist einfach komisch. Schließlich gibt es solche Aufreger-Attacken in fast jedem Spiel. Ich kenne es noch von früher, dass wir an der Nintendo Konsole richtig emotional geworden sind, wenn wir verloren haben. Aber ich denke kaum, dass einer den anderen Tod schlägt, weil er bei Super Mario Game Over ist. Solche Agressionen legen sich meist wieder und wenn nicht, dann sollte man vielleicht daran denken, dass Spiel beiseite zu legen.

Der Sinn eines Computerspielt ist nicht die Spieler aggressiv zu machen, sondern sie sollen Spaß machen und wenn man sie nur spielt um das Ziel zu erreichen, dann vergisst man den eigentlichen Weg zum Spiel und den Spaß den man eigentlich dabei haben sollte.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^