Super Mario Grund für Gewalt?
Das ist ganz bestimmt kein Grund für Gewalt . Denn beim spielen von Supermario kann man nie im Leben so viel Wut entwickeln das man zu Gewalt neigt. Deswegen finde ich deine Theorie auch komisch.
Ich könnte mir eher Vorstellen das jemand Gewalttätig wird, wenn er bei Countertstrike abgeschossen wird. Aber sogar da denke ich nicht das es soweit kommt das jemand Gewalttätig wird, denn es ist ja nur ein Computerspiel!
Genau wie die Anderen schon geschrieben haben, kann ich es mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass normale Leute beim spielen von Super Mario derart überreagieren könnten. Auch bei anderen Konsolen- oder Computerspielen, die ich kenne, kann ich mir so was nicht vorstellen, wobei meine Geschwister und ich uns früher ohnehin nicht großartig für Kriegsspiele oder ähnliches interessiert haben.
Bei mir was es als Kind und Jugendliche eher so, dass einen zuerst der Ehrgeiz gepackt hat, das Spiel weiter zu schaffen, wenn es nicht so geklappt hat wie ich wollte und wenn es nach dem x-ten Versuch immer noch nicht funktioniert hat, habe ich mich eigentlich nur ein paar Sekunden geärgert, aufgegeben und dann für eine Weile einfach das Interesse am Spiel verloren. Richtige Aggressionen sind in mir wegen so was noch nie aufgekommen. Ich denke auch eher, dass so etwas nur Leuten passiert, die sowieso schon dazu neigen und auch bei anderen Kleinigkeiten ausrasten könnten.
Die aufkommende Aggression beim Verlieren ist nicht die Schuld vom Spiel, sondern hängt von der jeweiligen Person ab. Ich z.B. bin ein ziemlich ruhiger Typ und werde auch selten aggressiv. Bei Personen, die selbst bei solchen Spielen wie Super Mario aggressiv werden, kann ich mir vorstellen, dass sie auch in sonstigen Lebenslagen schnell eine Wutattacke bekommen. Also kann man dieses Phänomen nicht nur auf andere Spiele, sondern auch auf andere Lebenslagen übertragen.
Was ich persönlich schlimmer finde, ist dass manche Menschen die aggressiv werden von solchen Spielen, meistens andere Menschen dafür verantwortlich machen und sogar anschreien.
Ich hatte das als Kind auch und habe das teilweise immer noch, dass ich bei schwierigen Spielen immer wieder probiere und immer wieder an derselben Stelle scheitere. Es ist dann so, dass ich da schon recht wütend werden kann und schon einmal in einen Gegenstand hinein trete. Ich würde aber nie gewalttätig gegenüber anderen Personen werden, das muss ich dazu sagen.
Also ich bezweifle doch sehr stark, dass deswegen jemand auf die Straße geht und Leute zusammenschlägt. Mein Freund zockt auch Mario und wenn er an einer ungünstigen Stelle stirbt, ist er wütend und brüllt dann auch mal rum. Aber er wird deswegen nicht gewalttätig gegenüber richtigen Menschen.
Ich kenne auch niemanden und habe nie davon gehört, dass jemand auf die in die U-Bahn rennt und Leute verprügelt, nur weil er bei Mario gestorben ist. Sonst würde es ja viel mehr Gewalttaten geben, wenn man an "wichtigere" Spiele denkt wie WoW.
Leute, die das mit Leidenschaft spielen und zum Beispiel immer wieder in der Arena verlieren oder beim letzten Boss des Raids immer wieder wipen, würden das ja wohl viel ernster nehmen. Und die rennen auch nicht rum und schlagen auf andere ein, weil sie in einem Spiel verloren haben.
Ich bezweifle, dass man durch Super Mario nur durch diese Wut gewalttätig wird. Diese Wut ist einfach viel zu schnell verpufft, einfach weil man sofort weiterklicken kann und das Level neu starten kann, was eigentlich jeder macht. Daher bezweifle ich diese Aussage wirklich.
Allerdings flucht meine Mutter ziemlich, wenn sie Super Mario spielt und gibt manchmal Sachen von sich, die ich vorher noch nie gehört habe. Aber das hat nichts mit Gewalt zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39793-10.html