Absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger ab dem 01.08.2007

vom 01.08.2007, 16:08 Uhr

Was haltet Ihr vom neuem Alkolverbot?

Finde ich gut
32
84%
Finde ich nicht gut
3
8%
Ist mir eigentlich egal
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 38

Midgaardslang hat geschrieben:es gilt das absolute Alkoholverbot. Jedoch gibt es hier wohl die Ausnahme, die Du meintest, daß man auch durch naürliche Verdauung im Körper einen Blutalkoholgehalt von 0,15 Promille, also 0,2 wenn man es rundet, erreichen kann. Daher heißt es absichtlich im Gesetz "Absolutes Alkoholverbot", also das kein Alkohol konsumiert werden darf und nicht 0.0 Promillegrenze.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also wenn man sich hier manche Antworten durchliest grübelt man schon ein wenig. Es scheint, als wäre Alkohol am Steuer nicht so schlimm, sondern eher Alkohol und Fahranfänger. Also ich halte es auch so, dass ich entweder trinke oder fahre. Und auch schon vor dem neuen Gesetz. Denn eigentlich kann man ja mal ein Bier trinken und man merkt nichts und laut Gesetz wäre es auch - bis vor kurzem - Okay gewesen. Aber wenn man eines trinkt, dann ist das zweite näher als das erste und dann fange ich gar nicht erst an.

Das einzige, weshalb ich die 0,3 Promille-Grenze haben will, ist der Morgen nach der Party. Da man sich ja nie wirklich sicher sein kann, ob noch ein wenig drin ist. Also wenn ich merke, dass ich noch was im Blut habe, dann fahre ich eh nicht und eine gewisse Zeit rechne ich mir eh immer aus. Aber 100pro kann man sich ja nie sicher sein und 0,1 Promille merkt man dann ja nicht und dann ist es schon ärgerlich, wenn man deshalb eine Strafe bekommt. okay wäre es allemal, aber zumindest bei mir nicht vorsätzlich und wie gesagt ärgerlich.

Ansonsten würde nichts gegen eine 0-Grenze für alle Alterstufen sprechen. Medikamente kann man nachweißen und Säfte kann man gar nicht genug trinken um einen messbaren Wert zu bekommen, der nur eine Dezimalstelle hat, hab ich mir sagen lassen. Oder er ist so vergoren, dass er eh nicht mehr schmeckt.

Aber die Grenzen von 0,3 bzw 0,5 verleiten nur zum trinken und viele unterschätzen sich dadurch. Und 0,5 ist ja schon etwas, vor allem, weil jeder anders auf Alkohol reagiert.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch kein Problem damit. Mann kann sich ja mit seinen Freunden abwechseln, also mal Fährt #1 , mal #2, dann mal #3, dann will #4 saufen, mein Gott dann fährt halt nochmal #2. Man wird sich da also schon einig, das einer immer nichts dringt. Zudem ist es auch gut für den seinen Geldbeutel, wenn der Jenige nix trinkt, denn Drinks sind halt immer noch teurer als eine Cola, was auch irgendwo gut so ist.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde ich sehr gut. Warum sollte man auch mit Alkohol in den Verkehr gehen?
Ich wäre sogar für eine 0,0 Promillegrenze für alle. Ich finde, dass es Unsinn ist, sich alkoholisiert in den Straßenverkehr zu begeben. Eigentlich sollte ein gesunder Menschenverstand einem das auch sagen. Naja, wie auch immer…

Benutzeravatar

» coolio » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »



Eine 0,0 Promillegrenze ist aber sinnlos, da das niemals zu erreichen ist, da der Körper, wie hier auch schon oft geschrieben wurde, immer eine bestimmte Menge Mindestalkohol von 0,15 / 0,20 erzeugt oder will man dann nur noch Roboter fahren lassen?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde die Regelung gut. Viele jungen Autofahrer, klar auch ältere, können nicht einschätzen, ob sie noch Fahrttauglich sind. 0,0 Promille sind doch sehr wohl zu erreichen. Ich hoffe nur, dass hart durchgegriffen wird und dass es die Leute wirklich ernst nehmen. Ich würde nie alkoholosiert fahren und bin auch noch nie auf die Idee gekommen so ins Auto zu steigen und zu fahren.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum letzten Mal! Nein 0,0 Promille sind nicht zu erreichen, da.

Midgaardslang hat geschrieben:Jedoch gibt es hier wohl die Ausnahme, die Du meintest, daß man auch durch naürliche Verdauung im Körper einen Blutalkoholgehalt von 0,15 Promille, also 0,2 wenn man es rundet, erreichen kann. Daher heißt es absichtlich im Gesetz "Absolutes Alkoholverbot", also das kein Alkohol konsumiert werden darf und nicht 0.0 Promillegrenze.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Midgaardslang hat geschrieben:Eine 0,0 Promillegrenze ist aber sinnlos, da das niemals zu erreichen ist, da der Körper, wie hier auch schon oft geschrieben wurde, immer eine bestimmte Menge Mindestalkohol von 0,15 / 0,20 erzeugt - oder will man dann nur noch Roboter fahren lassen?

Aber wie kommt es dann, dass der Alkomat der Polizei dann 0,0 anzeigt? Klar, es gärt ja auch im Magen, aber anscheinend lässt sich da unterscheiden oder er ist eben genullt bei -0,2 Promille. Aber ich denke es ist klar, dass mit 0,0 - wie du schon erwähnt hast, das "Absolute Alkoholverbot am Steuer" gemeint ist.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es richtig so! So ein Gesetz ist eigentlich schon längst überfällig! Außerdem sollte es erweitert werden auf alle Fahrer! Alkohol hat nichts am Steuer zu suchen!

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@StolenCar: Soweit ich weiß, fällt das vielleicht noch unter die Toleranz - ansonsten ist man vielleicht in der Beweispflicht, wie gesagt. Dann muss ja nur jemand für denjenigen aussagen und seine Hand ins Feuer legen, also eine Zeugenaussage, daß Du nichts getrunken hast oder diese oder jene Speisen zu Dir genommen hast, welche dafür verantwortlich sein können.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^