Lehrer schickt Schüler vor die Tür!?

vom 25.09.2008, 18:05 Uhr

Ich kenne es ehrlich gesagt eher umgekehrt. Meine Schulzeit ist zwar auch schon einige Jährchen her, aber ich kann mich noch erinnern, dass gelegentlich Schüler aus der Klasse geschickt worden sind, wenn sie zu sehr gestört haben. Von der jetzigen Zeit kenne ich diese Maßnahmen eigentlich nicht, eben weil es die Lehrer gar nicht dürfen. Die Schüler haben dann keine Aufsicht und wenn den Schülern dann irgend etwas passiert, ist der Lehrer dafür verantwortlich.

Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass gerade diese Schüler, die man eben hinausschicken möchte, dann vor der Klasse auch nicht gerade die Bravsten sind. So gesehen würde ich diese Verantwortung auch nie übernehmen wollen. Es wäre mir einfach zu riskant. Ich kenne derzeit auch keinen Lehrer, der das so handhabt.

Im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, dass man die Schüler heutzutage weniger aus der Klasse lässt. Selbst wenn die Schüler auf die Toilette müssen sehen das viele Lehrer nur sehr ungern. Ganz einfach, weil das oft als Ausrede angegeben wird, damit sie die Klasse verlassen können und dann gehen sie einfach im Schulgebäude spazieren, gehen eine Zigarette rauchen oder dergleichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir in der Schule war es eigentlich nicht so oft der Fall, dass ein Schüler vor die Tür geschickt wurde. Ich denke, dass das vielleicht einmal im Monat vor kam und das finde ich schon relativ wenig. Ich selbst war eigentlich immer eher brav, zu mindestens habe ich es nie so weit getrieben, dass ich dann vor die Tür geschickt wurde. Die wirklich harten Fälle, die dann den Unterricht massiv gestört hatten, wurden aber vor die Tür geschickt. Was soll man mit so jemandem auch sonst machen? Andere Maßnahmen bringen da nichts, wenn jemand wirklich den Unterricht stören und verhindern will, dann ist das vor die Tür schicken die logische und wirkungsvollste Konsequenz für den Moment. Auch wenn es keine dauerhafte Lösung ist, bringt es für diese Zeit erst einmal Ruhe in den Unterricht hinein und man kann normal weiter machen. Nach der Stunde muss man dann andere Wege finden, wie man dem Schüler das schlechte Verhalten abgewöhnt.

Bei meiner Schwester auf der Schule ist es allerdings alltäglich, dass die Schüler vor die Tür gesetzt werden. Man könnte fast meinen, dass dort mehr Schüler in einem Extra Strafraum sitzen, als im eigentlichen Unterricht. Ich finde dass nicht besonders sinnvoll und die Schüler sehen es auch nicht als Bestrafung, aber die Lehrer machen es trotzdem immer wieder und wissen sich scheinbar nur so zu helfen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^