Torhüterfrage in der Nationalmannschaft

vom 25.09.2008, 15:37 Uhr

Wer sollte im Tor der Nationalmannschaft stehen?

Rene Adler
13
50%
Michael Rensing
2
8%
Manuel Neuer
3
12%
Robert Enke
5
19%
Timo Hildebrand
1
4%
Tim Wiese
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Ich stimme meinem Vorredner vollkommend zu! Es ist die Zeit des Robert Enke. Er ist nun 31 Jahre alt und im besten Torwartalter. Er hat die benötigte Erfahrung durch seine früheren Teams wie FC Barcelona, Fenerbahce Istanbul sowie Benfica Lissabon die ein Nationaltorwart haben muss. Außerdem wurde er 3! mal hintereinander von den Bundesliga Spielern zum Torwart der Saison gekürt.

Außerdem spielt in Hannover einfach Sensationell. Seine Paraden werden gefeiert wie ein Tor. Wenn er dann mal einen Querschläger verursacht, entschuldigt er sich bei jedem Spieler einzeln und man denkt als Zuschauer, das es schon wieder zu viel Wiedergutmachung ist.

Die Zeiten des Rene Adler oder des Manuel Neuer werden definitiv kommen, aber nun ist Robert Enke dran.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Timo Hildebrand und Tim Wiese haben für mich genauso wenig in der Nationalmannschaft zu suchen wie die Diskussion um Roman Weidenfeller, diese Generation ist durch und die nächste (vielleicht die talentierteste steht bereit). Im Moment ist ganz klar Robert Enke als "Erfahrener" die verdiente Nummer 1. Danach sollte als Nummer 2 Rene Adler schon seine Erfahrungen sammeln und vor allem Manuel Neuer einberufen werden. Als Nummer 4 ist dann sicherlich Michael Rensing eine Option, sollte einer der vorher genannten patzen und/oder konstante schlechte Leistungen bringen.

» Stylesclash » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »


Michael Rensing: Wenn man Stammtorhüter des FC Bayern München ist muss man einfach zum Kreis der Nationaltorhüter gehören. Da er ziemlich jung ist muss er sich erstmal beweisen, das ist in München zwar besonders schwer durch den Druck, aber er gewöhnt sich dran. In ein paar Jahren gehört er zu meinen Favoriten.

Timo Hildebrand: Sitzt zwar in Valencia nur auf der Tribüne, ist aber an sich ein guter Torhüter. Das man auch ohne Spielpraxis Nationaltorhüter sein kann haben wir ja bei Jens Lehmann gesehen. Timo Hildebrand ist aber den jungen Torhütern unterlegen.

Tim Wiese: Spielt im Moment alles andere als konstant. Er muss erstmal sicher werden. Tim Wiese ähnelt Oliver Kahn. Auch Wiese hat starke Reflexe, aber in der Strafraumbeherschung gibt es noch Nachholbedarf.

Rene Adler: Bei Leverkusen spielt er extrem konstant, auch nach seiner Verletzung. Er könnte bereits bei der WM 2010 in Südafrika Stammtorhüter sein. Rene Adler hat starke Reflexe. Ihm fehlt zwar noch die Erfahrung zum Nationaltorhüter, aber in zwei Jahren hat er die.

Manuel Neuer: Da er in letzter Zeit verletzt war, ist er kein Thema für die Nationalelf. Bei Schalke spielt er nicht ganz so konstant wie Rene Adler, hat aber mehr Erfahrung. Auch er kann bei der WM 2010 dabei sein.

Robert Enke: Da Löw Lehmann wegen dem Alter ausgemustert hat, ist Robert Enke keine Option für die Zukunft. Meiner Meinung ist er so eine Art Übergangslösung bis die jungen Torwarte Erfahrung gesammelt haben. Für 2010 keine Option.

Meine Rangliste:
Rene Adler,
Manuel Neuer,
Michael Rensing

» Tottilette » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »



Ein riesengroßer Rückschlag für Robert Enke könnte die Entscheidung im Kampf um den Platz als Nummer 1 im Tor unserer Fußballnationalmannschaft sein. Der Torhüter von Hannover 96 zog sich im Training mit der Nationalmannschaft im Zuge der Vorbereitung auf das anstehende WM-Qualifikationsspiel gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner Russland am kommenden Samstag, einen Bruch an der Hand zu. Robert Enke muss operiert werden.

Nach den Angaben der Ärtzten wäre auch eine Behandlung mit Gips und anderen Mitteln möglich gewesen, doch eine Operation sei in diesem Fall, die vernünftigere und bessere Lösung. Enke fällt damit definitiv am Samstag gegen die Russen aus. Insgesamt wird er wohl für ungefähr 8 Wochen pausieren müssen. Das könnte ihn im Kampf um den Posten im Tor der Elf von Joachim Löw zurückwerfen. Stattdessen sind jetzt Rene Adler und Tim Wiese die Torhüter der deutschen Mannschaft für die Qualifikationsspiele gegen Russland und Wales. Aller Voraussicht nach wird dann wohl der Leverkusener Rene Adler sein Debüt im Trikot der Nationalelf geben. Allerdings wollte sich Joachim Löw noch nicht festlegen, wer gegen Russland spielen wird.

Eines steht jedoch fest, egal wer jetzt erstmal die Nase vorn hat. Tim Wiese oder Rene Adler, der hat die besten Karten auf die Aussicht die Nummer 1 von Jens Lehmann zu beerben. Durch überzeugende Leistungen in den kommenden Spielen könnte schon eine Vorentscheidung fallen. Ich finde das sehr schade, denn Robert Enke war mein persönlicher Favorit.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Torwart ist immer eine sehr wichtige Person im Kader. Er soll der Mannschaft Rückhalt verleihen.

Aus diesem Grund wäre ich (noch) nicht für einen so jungen Keeper wie René Adler als Stammtorhüter. Eine zweite Wahl ist er für mich jederzeit. Doch es sollte ein Torwart mit größerer Erfahrung vorallem gegen große Mannschaften im Tor stehen.

Deshalb tendiere ist für Robert Enke als Deutschlands Nummer eins. Ich finde, dass er für wichtige Spiele auf die Linie gehen soll. Er ist der erfahrenste Torhüter und bereits am längsten im Kader vom DFB. Außerdem kann er denke ich mal der Abwehr den oben angesprochen Rückhalt eher bieten, als ein junger Keeper wie René Adler.

Als zweite Wahl käme Adler jedoch klar in Frage. Mit seinen jungen Jahren bringt er schon so unglaublich viel Talent mit, was einfach klasse ist. Es wird seine Zeit im DFB Team kommen, doch jetzt sollte er sich noch etwas gedulden und in der Nationalmannschaft Erfahrungen in Testspielen sammeln. Dann wird er wohl auch bald Robert Enke als Torwart Nummer eins ablösen.

Als dritte Wahl bin ich noch sehr unentschlossen. Ich denke, dass Jogi Löw nicht um Michael Rensing als späteren Nationaltorwartkandidaten herumkommen wird. Doch es gibt momentan noch bessere Torhüter. Als dritten Torwart würde ich Timo Hildebrandt wählen, da er momentan noch eine gute Saison spielt und auch schon Erfahrung als Torwart im Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft hat.

Hier also noch einmal zum Überblick meine Platzierungen der Torhüterfrage für die DFB-Nationalmannschaft

1. Robert Enke
2. René Adler
3. Timo Hildebrandt

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab lange zwischen Enke und Adler geschwankt. In den bisherigen Länderspielen , die Enke gespielt hat war er für keinen Gegentreffer verantwortlich. Leider hat er sich kurz vor dem letzten Länderspiel schwer verletzt und Adler bekam seine Chance. Und seit diesem Spiel bin ich Fan von Adler. In seinem ersten Länderspiel hat er eine super Partie gemacht und vorallem eine Ruhe ausgestrahlt , als wäre er schon immer dabeigewesen. Adler ist für sein Alter unheimlich cool und abgeklärt. Ich würde es im gönnen den Sprung zum Stammtorhüter zu schaffen.

» sonix87 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,41 »


Rene Adler: Zur Zeit mein Topfavourite. Hällt prima die Bälle, bringt fast 75 Pozent aller Abschläge dieser Saison zu einem Leverkusener Mann. Ist Jung, frisch und strahlt in den Spielen immer eine ungeheuer große Sicherheit aus. Ich fide er ist ein Super Rückhalt und Schlussmann für das deutsche Nationalteam.

Michael Rensing: Finde die Diskussion alleine über ihn schon als sehr lächerlich. Ist zur Zeit der schlechteste Torwart der Bundesliga. Hällt nicht, ist nicht sicher und überhaupt garkein Gedanken wert. Viele behaupten ja nur weil er in Bayern die Nummer 1 ist (Wie lange noch?) soll er is DFB- Team. Ganz klares NEIN!

Manuel Neuer: Super Jungtalen. Wunderschön gehaltener Elfmeter gegen FC Porto. Ist für mich ein klarer Kandidat für Torwart Nummer 2. Ich glaube aber er spielt noch in der U21 oder U23, und ich denke damit ist er erstmal gut bedient. Ich denke an dritter Stelle wäre er ganz gut Aufgehoben.

Robert Enke: Eigentlich auch ein super Torwart. Leider hat er sich das Kahnbein gebrochen. Sehr bitter für ihn, denn er hatte die Nummer 1 sicher, denke aber wird nach Genesung nur als Nummer 2 mitfahren. Aber es ist ein gutes Gefühl einen Spitzentorwart als zweite Wahl dabei zu haben.

Timo Hildebrand: War früher mein Lieblingstorhüter. Ist aber aus dem Licht verschwunden. Er zeigt keinerlei Leistungen und bemüht sich auch nicht. Ich meine er hat auch einmal gesagt, dass das Thema Nationalmannschaft für ihn abgehackt sei. Also würde ich ihn nichtmehr stark berücksichtigen. Jedoch nicht ausschließen das er nicht mehr wieder zu sehen ist.

Tim Wiese: Guter Torwart. Hat allerdings gegen Robert Enke und Rene Adler nichts engegenzubringen und ist so die Nummer 3, allerdings weis ich nicht genau ob das verdient ist, denn ich finde es gibt auch noch andere würdige deutsche Keeper die den Posten bekommen könnten. Jedoch in einem Falle der Einwechslung, glaube ich, kann Wiese auch sehr sicher stehen!

1. Rene Adler
2. Robert Enke
3. Manuel Neuer

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine klare Nummer eins ist Leverkusens Rene Adler! Auch wenn er in letzter Zeit nicht die spektakulären Aktionen wie letzte Saison bringt. doch muss man anerkennen. Er hatte eine schwere Schulterverletztung.

Bei Tim Wiese, Timo Hildebrandt oder Michael Rensing ist die Sache klar: Sie können einfach nicht mit Rene Adler mithalten. Tim Wiese leistet sich viel zu viele Patzer. Für Wiese steht im Vordergrund, das er eine gute Figur macht. Ähnlich wie der Keeper vom FC Bayern München, Michael Rensing. Auch er legt wert wie er in der Situation aussieht. Timo Hildebrandt ist schwer bewertbar, da er in Spanien kaum Einsätze bekommt. Doch beim VFB gefiel er mir schon sehr gut. Doch ist er meiner Meinung nun zu alt um an Torwärten wie Adler oder Neuer vorbeizukommen.

Robert Enke ist sicherlich auch ein sehr starker Torwart der immer die Nerven behält. Enke hat auch Erfahrung. Das spricht für ihn. Doch ist abzuwarten wie er nach seiner langen Verletzungspause zurückkommt. Manuel Neuer spielt zu unkonstant für das deutsche Tor. Mal leistet er sich grobe Patzer doch manchmal hält er auch Weltklasse.

Für mich ist Rene Adler die momentane Nummer eins im deutschen Tor. Da er auch mal die ''unhaltbaren'' Bälle aus der Luft fischt.

» felixfelix0909 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^