Hilfe fürs Bloggen gesucht

vom 25.09.2008, 07:14 Uhr

Ich würde auch gerne anfangen zu bloggen, bräuchte aber ein wenig Unterstützung dafür. Das beginnt schon bei der Wahl des Bloganbieters: Da gibt es ja jede Menge, doch welcher ist wirklich gut? Bezahlen möchte ich nichts, das sollte also schon gratis sein. Aber auch nicht begrenzt, also dass man nur eine bestimmte Anzahl von Texten schreiben darf, keine Bilder hochladen, oder so in etwa.

Welchen Anbieter könnt ihr mir da empfehlen? Weitere Fragen: Muss ich ein Impressum angeben oder darf ich anonym bleiben? Und wie bloggt man eigentlich? Ich meine, wie kommen Texte, Bilder, Videos ins Internet? Sorry für die doofen Fragen von einem Null-Peiler in diesen Dingen! Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich würde gerne schon bald loslegen.

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »

Hi,
also der Trend momentan geht in Richtung Wordpress. Das ist ein kostenloses Blogsystem, mit dem du sehr einfach deinen eigenen Blog verwalten kannst. Da du, wie du selbst geschrieben hast, keine Ahnung von so Sachen hast, würde ich dir empfehlen, einen vorinstallierten Blog zu nehmen (die alternative wäre, Wordpress herunterzuladen und auf deinen Webspace zu uploaden). Ein Impressum ist soweit ich weiß gesetzlich vorgeschrieben, allerdings sind die meisten Blogs anonym.

Du solltest allerdings über ein Impressum verfügen, wenn du vor hast, Werbung für deinen Blog machst und dadurch viele Leute deinen Blog besuchen. Jetzt zu den Videos, Bildern und so weiter: Es gibt Anbieter wie Youtube, wo du deine Videos uploaden kannst, oder zum Beispiel Imageshack, wo du Bilder uploaden kannst. Die kannst du dann durch einen Code auf deiner Homepage einfügen (bei einem Bild reicht es auch wenn du bei dem Editor von deinem Blog einfach auf Bild einfügen klickst und dann den Url (Adresse deies Bildes bei deinem anbieter) eingibst.

» wizzard33 » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,03 »

Stöber mal hier, da steht schon viel zu den Anbietern:
Blog Software: Bei welchem Dienst einen Blog anlegen?
Kostenloser Blog mit www.blogger.com ?

Ob ein Impressum Pflicht ist oder nicht kommt auf einige Faktoren an. Zum Beispiel: Willst du durch Werbung auf dem Blog Geld vedienen? Dann musst du auf jeden Fall ein Impressum haben. Möchtest du ein eindeutig privates Blog für dich und deine Familie oder Freunde führen, mit dem du außerdem in keiner Weise Geld verdienst, musst du kein Impressum haben.

Die Texte schreibst du für gewöhnlich auf der Seite deines Anbieters ein, funktioniert sehr ähnlich wie ein Forenbeitrag hier zum Beispiel ;) Bilder und Videos verlinkst du, dafür lädst du sie woanders hoch (Bilderspeicher wie imageshack, Videos auf youtube oder myvideo.de zum Beispiel). Dort bekommst du nach dem Hochladen auf so einen HTML-Code, den du dann an allerlei Orten einfügen kannst wo das Bild bzw. Video erscheinen soll, und diesen HTML-Code kopierst du dann beim schreiben deines Blogeintrags einfach in das Eingabefeld.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge