Na toll: Ein Neunmalklug am gemeinsamen Tisch!

vom 25.09.2008, 08:13 Uhr

Wenn ich mit meinem Freund gemeinsam in einem Restaurant essen wollen würde und sich dann irgendwelche anderen Leute zu uns gesellen würden, wäre ich auf jeden Fall verärgert. Immerhin gehe ich ja mit meinem Freund gemeinsam in ein Restaurant, damit wir uns in Ruhe zu zeit unterhalten können und die gemeinsame Atmosphäre genießen können. Dabei möchte ich dann auch keine anderen Leute an meinem Tisch haben, egal um wen es sich dabei handelt und von daher würde ich das dann auch sagen. Immerhin kann man sich ja auch nach dem Essen noch zusammen setzen, aber während dem Essen würde ich lieber alleine sein wollen.

Ich muss sagen, dass ich Leute schrecklich finde, die der Meinung sind, sie würden alles besser wissen. Immerhin hat es ja auch gar keinen Sinn, sich überhaupt erst auf eine Diskussion einzulassen, da die Leute ohnehin alles besser wissen und einen gar nicht richtig zu Wort kommen lassen. Aus diesem Grund kommt es auch nie zu einem Schluss und mir sind solche Diskussionen meistens auch viel zu anstrengend, weshalb ich dann auch immer ziemlich schnell abschalte und an etwas anderes denke.

Hätte ich absolut keine Lust auf eine Diskussion, würde ich auch einfach sagen, dass ich es besser finden würde, wenn man sich am Tisch über lockere Themen unterhalten könnte. Wäre das aber nicht möglich, dann würde ich womöglich auch nach einem Vorwand suchen, um das gemeinsame Essen so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Auf so etwas hätte ich wirklich keine Lust und ich würde es mir dann auch nicht antun, aus reiner Höflichkeit noch eine halbe Ewigkeit am Tisch sitzen zu bleiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, wenn ich diesen Beitrag lese, dann habe ich auch zahlreiche Gespräche mit Leuten in Erinnerung, die ich am liebsten gar nicht führen wollte, und mir rollen sich jetzt schon die Zehennägel hoch! Manche Leute sind einfach total schrecklich, was das angeht, und sie hören sich viel zu gerne selbst reden und reden und reden ohne dabei eigentlich, was das schlimmste ist, mal wirklich was zu sagen. Sie genießen es einfach sich selbst zuzuhören und merken dabei gar nicht, dass die anderen Leute schon total genervt sind und innerlich einschlafen.

Ich selbst kenne wie gesagt auch so eine Person. Wenn man sie auf irgendwas anspricht, was eigentlich in einem Satz beantwortet werden könnte, dann kriegt man einen Vortrag zu hören, der mindestens fünf Minuten dauert. Das schlimmste dabei ist jedoch immer noch, dass diese Person auch noch die Sätze so schrecklich falsch betont! Normalerweise betont man ja im Satzbau nur das, was wirklich wichtig ist. Diese Person jedoch nicht - es wird wahllos jedes zweite beziehungsweise dritte Wort betont und das macht es natürlich gleich doppelt so anstrengend ihr zuzuhören. :twisted:

Ich habe mir inzwischen angewöhnt solche Leute, sofern es denn möglich ist, zu unterbrechen. Das ist zwar nicht sehr höflich, aber ich habe in den meisten Fällen auch nicht die Lust und vor allem nicht die Zeit mir ewig lange irgendwelche Vorträge anzuhören, vor allem wenn man nicht mal nach einer Information gefragt hat. Es ist zwar wie bereits gesagt unhöflich, aber es geht nunmal nicht anders: Es ist ja schließlich auch unhöflich, Personen ungefragt über mehrere Stunden hinweg voll zu reden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das Problem hatte ich schon mal in einem Urlaub, als sich bei einer Kreuzfahrt der Tischnachbar als jemand herausstellte, der gerne redete, aber im Grunde keine Ahnung hatte. Jeden Abend hoffte ich, dass dieser Herr dem Essen im Hauptrestaurant fernblieb, weil er auch immer etwas auszusetzen hatte. Den Gefallen tat er mir aber nicht. Zum Glück waren die anderen Tischnachbarn super und irgendwann haben wir es fertiggebracht, diesen Herrn zu ignorieren, nachdem er keine Hinweise beachtet hat, dass wir sein unqualifiziertes Gerede sowieso nicht hören wollen.

Den Tisch wechseln wollte ich aufgrund der anderen tollen Tischnachbarn auch nicht und so zog es sich durch den Urlaub. Wenn mir so etwas aber bei einem privaten Essen in einem Restaurant passieren würde, dann würde ich irgendwann auch mal das Thema wechseln und so vielleicht etwas finden, wozu diese Person nichts zu sagen kann. Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich vielleicht auch direkt sagen, dass ich es nicht fair finde, wenn eine Person das Gespräch alleine bestreitet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In einem solchen Falle lege ich meine Höflichkeit ab und sage etwas. Ich habe keine Lust, mir die ganze Zeit beim Essen einen Vortrag anzuhören. Das geht auch anders. Warum meinen solche Menschen eigentlich, andere voll quatschen zu können, weil sie gerade Lust darauf haben. Genauso gut kann ich doch auch unhöflich sein, ihn unterbrechen und meinerseits ihm sagen, warum mich das nicht mehr interessiert. Wenn er dann sauer ist, dann ist wenigstens Ruhe beim Essen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^