Was schenkt man zur Taufe?
Liebe Leute! Ich bin gestern gefragt worden, ob ich Taufpate für die Tochter meines besten Freundes werden möchte. Natürlich habe ich sofort zugesagt und freue mich auch darüber. Was mich beschäftigt ist die Frage, was ich was ich meinem zukünftigen Patenkind zur Taufe schenken soll.
Natürlich habe ich auch schon Ideen, die ich zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn entwickelt habe, doch weiß ich nicht, was angemessen ist. Also wie viele Geschenke, wie teuer soll / darf es sein, was geht gar nicht, etc. Für mich ist das eine ganz besondere Ehre und da möchte ich mich natürlich keinesfalls blamieren!
Meine Frau, die ebenfalls noch nie Taufpatin war, meinte, ich könnte ein Sparbuch anlegen. Das wäre sicher sinnvoll, aber Geld kommt mir so unpersönlich und kalt vor! Oder täusche ich mich da und das ist sogar üblich? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben oder darüber plaudern könntet, was ihr geschenkt habt, als ihr Taufpate wurdet. Danke!
Hallo,
Ich hab auch ein kleines Patenkind und stand vor der gleichen Frage, als die Taufe war. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für ein gutes Taufgeschenk
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du etwas Besonderes schenken möchtest, da es dein Patenkind wird. Um ehrlich zu sein rate ich dir von einem Sparbuch ab. Es ist zwar schön und dein Patenkind wird sich später sehr darüber freuen, aber das als Taufgeschenk zu nehmen, finde ich nicht gut.
Ich habe damals einen kleinen Baum gekauft und diesen am Tag der Taufe zusammen mit den Eltern im Garten gepflanzt. Darunter steht ein kleiner Stein mit dem Namen des Kindes und dem Geburts -und Taufdatum.
Ich fand es sehr schön, da es war Außergewöhnliches war. Die Eltern haben sich auch sehr darüber gefreut, denn andere Geschenke, wie etwas Spielsachen und so weiter, hatten sie schon zu Genüge.
So ein Baum ist auch später mal sehr schön, denn dein Patenkind wird in 10 oder 20 Jahren mal da stehen und kann dann den Baum bewundern, welcher extra am Tag der Taufe geplfanzt wurde. Ich finde, dass das ein sehr schönes Symbol ist. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich und dein Patenkind?
Ansonsten ist es natürlich immer scher ein richtiges Geschenk zu finden, aber vom Sparbuch möchte ich dir wirklich abraten. Vielleicht schenkst du den Eltern auch einfach einen Windelgutschein für ein halbes Jahr. Oder du schenkst deinem Patenkind einfach eine kleine Kette, welche sie dann später immer tragen kann. Ich habe damals von meiner Patentante eine Schutzengelkette bekommen und diese auch oft getragen.
Es gibt viele Möglichkeiten, daher rate ich dir einfach mal zu googlen. Du wirst schnell viele Ideen und Anregungen finden.
Das mit dem Baum ist ja eine wunderschöne Idee, gefällt mir gut. Bin noch keine Taufpatin, aber ich finde ein Sparbuch nicht schlecht, da kann man auch später immer wieder was drauftun. Das Sparbuch allein würde ich aber auch nicht schenken.
Du kannst ja zum Sparbuch ein Taufkettchen schenken. Zu meiner eigenen Taufe habe ich von jedem Taufpaten eins bekommen. Später habe ich sie dann lange getragen (eins war dann natürlich zu klein, ich habe sie einfach beide zusammen rum gemacht). Zur Taufe des Kleinen meiner Freundin haben wir auch ein Taufkettchen geschenkt.
Ich habe zu meiner Taufe ein goldenes Armkettchen bekommen mit Namensgravur. Das habe ich immer noch, auch wenn es schon lange nicht mehr passt. Meinem Patenkind habe ich auch so eines geschenkt. Allerdings ohne Gravur. Die Eltern hatten extra gesagt, ich soll nichts kaufen, da sie wussten, das ich kein Geld habe. Leider ist das Kettchen wohl schon kaputt.
Ich finde eine Ausbildungsversicherung sinnvoll. Da zahlt man bis zu einem vorher festgelegtem Alter des Kindes Geld ein, um dem Kind die Ausbildung, oder das Studium oder den Führerschein zu finanzieren. Stirbt derjenige der einzahlt früher, läuft der Vertrag weiter. Sowas hätte ich für mein Patenkind auch gerne gemacht, nur fehlte und fehlt mir das Geld dazu.
Ein Sparbuch ist auch eine Idee. Allerdings machen sowas meistens schon die Grosseltern. Und auf alle Fälle ist die Unterschrift der Eltern des Kindes notwendig. Da mein Patenkind weiter weg wohnt, kam das nicht in Frage. Ich weiss, das die Eltern für das Kind ein Sparbuch angelegt haben auf das auch Geldgeschenke drauf kommen. Die Kontonummer habe ich leider nicht und zu den Eltern ( und somit auch meinem Patenkind) keinen Kontakt mehr.
Mein Sohn hat zur Taufe von beiden Paten das Sparbuch bekommen und dann von dem einen Paten noch ein Kinderbesteck mit seinem Namen eingraviert, mir fällt jetzt leider nicht ein, was der andere Pate noch geschenkt hat. Aber das war etwas, was mein Sohn gleich nutzen konnte, ich glaube eine Spieluhr, mit Nachtlicht.
Die Sparbücher sind ja ehr ein symbolischer Akt, weil das Kind diese dann in der Regel erst zur Konfirmation ausgehändigt bekommt und dann erahnt, was die Paten da über die Jahre für es angehäuft haben. so war es jedenfalls bei uns und es war schon schön zu sehen, was da mit fünf DM und dann fünf EURO (der Betrag wurde nämlich nicht geändert) von der Taufe bis zur Konfirmation zusammen gekommen ist. Mein Sohn hat es alles angelegt, um dann das Geld später mal zu nutzen, im Studium oder wann auch immer.
Das Kinderbesteck war übrigens eine schöne Sache, denn in der Schule wurde oft ein gemeinsames Frühstück veranstaltet und er hatte dann immer sein Besteck dabei. Und auch wenn er heute etwas zu groß dafür ist, nimmt er es als "Picknick"besteck immer noch, so weiß er immer gleich, welches seins war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen