Ich kaufe fast alles doppelt - bin ich verrückt?

vom 25.09.2008, 07:08 Uhr

Mein Betreff ist bewusst etwas provokant ausgedrückt. Obwohl: Viele halten mich tatsächlich für total bekloppt. Und zwar deshalb, weil ich viele Konsumgüter doppelt kaufe. Das klingt vielleicht schräg, hat aber seine Gründe. Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch und habe Angst, dass ich plötzlich etwas, das ich dringend brauche, nicht mehr zur Verfügung habe, wenn es kaputt geht oder es verbraucht ist, ohne dass ich das bemerkt hätte. Nur ein Beispiel, damit ihr das besser versteht: Im Badezimmerschrank liegt immer mindestens eine Tube Zahncreme auf Reserve.

Sobald ich diese verwende, kaufe ich eine neue, damit ich wieder eine in Reserve habe. Natürlich mache ich das nicht bei teuren Sachen, sondern bei „kleineren“ Konsumgütern, wie eben Zahncreme, Zahnbürste, alle möglichen Lebensmittel, oft auch bei billigen Schuhen oder Hemden. Ich kaufe diese Dinge am liebsten paarweise. Und wie gesagt: irgendwie scheinen mich meine Bekannten und Verwandten deshalb für bekloppt zu halten. Vielleicht könnt ihr mir eure ehrliche Meinung dazu schreiben.

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich würde dich nicht als verrückt bezeichnen, aber eine gewissen Eigenart hast du schon! Vorallem bei allem was du da aufgezählt hast, scheint es wirklich mal außergewöhnlich zu sein. So wie du das beschreibst denke ich aber auch, dass du doch eher einen praktischen Sinn in der ganzen Kaufsache siehst und zwar den der Reserve.

Um dich an dieser Stelle zu beruhigen, ich kenne von mir aus bei einigen Sachen auch so einen Tick :) und zwar kaufe ich mir manchmal von der selben Klamotte (zB. eine Hose die gut passt und zeitlos ist) auch gerne ein zweites Teil selber Art dazu.

Darf ich fragen wie überhaupt deine Bekannten darauf gekommen sind, dass du "alles" doppelt hast? Also ich würds nichmal schlimm finden und so schnell auffallen würds mir sicher auch nicht!

PS: sowas wie 2 Topfe gleicher Größe bzw. das Topfset in der Küche doppelt zu stehen hast du nicht, oder?

» Canviz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Was ist dabei, wenn man etwas doppelt kauft. Vor allem, wenn es Verbrauchsgüter sind. Ich kaufe auch, wenn ich Zahncreme hole 2 Tuben. eine auf Reserve. Oder Kaffee, dann kaufe ich 2 Pfund. Es sind viele Sachen, die ich "paarweise" kaufe. Einfach, dass ich, wenn ich dann das 2. angefangen habe wieder 2 neue kaufen kann. Ich habe auch schon 2 Pullover die sehr günstig waren doppelt gekauft, weil sie mir gefallen haben und so hatte ich dann noch einen, als der andre schon verschlissen war.

Ich finde, dass es weder Verrücktheit ist noch irgendwie seltsam ist. Selbst mein mann hat sich schon dran gewöhnt und wenn wir zusammen einkaufen gehen, dann sind 2 Tüten Snickers Mini im Korb und nicht nur eine oder 2 Tafel Schokolade.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei Kleidung kaufe ich auch sehr gerne doppelt. Teilweise sogar noch mehr. Wenn ich Jeans kaufe oder so, nehme ich auch schon öfter mal gleich 2 mit in der selben Farbe. Bei T-Shirts hab ich mir letztens sogar 5 weiße und 5 schwarze von der selben Sorte in der selben Größe bestellt. So was finde ich ganz normal.

Komisch fände ich es jetzt, wenn man sich 2 mal die selben Schuhe kauft. Da würde ich wenn dann schon eher verschiedenen holen. (Ein mal Indoors, ein mal Sportschuhe, ein mal Lederschuhe). Wo ich mir früher oft 2 Exemplare geholt hab, das war bei Comics. Allerdings habe ich diese in der Zeit gesammelt. Dann hatte ich immer ein Exemplar, dem man die Spuren vom 20-fachen lesen durchaus ansah, dagegen aber dann auch eins das nie aus der Plastikhülle raus durfte und einfach nur gut aussehen sollte.

Also ich finde es kommt wirklich immer auf den Umstand an. Ich würde mir zum Beispiel auch gleich mehrere Kerzen holen, und nur 3 für den Leuchter, sondern direkt mehrere als Ersatz. Oder auch Glühbirnen hab ich immer ein paar auf Reserve da. Wie doof steht man denn bitte da, wenn eine am Samstag Abend im Herbst oder Winter kaputt geht? ;)

Dein Verhalten scheint mir also recht normal zu sein. Du sagst ja auch selber, dass das nur bei Verbrauchsgütern der Fall ist. Wenn du nun den Zwang hättest, dir 2 gleiche Fernseher zu holen, oder direkt zwei mal die selbe Konsole, wäre das sicher schon sehr merkwürdig. Aber das ist ja, so wie du es beschreibst, nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mhmm, also ehrlich ich finde das schon eigenartig, aber nicht bekloppt oder sonstiges. Normal wäre bei mir weil ich es von anderen so kenne das man Sachen mehrfach kauft, weil sie gerade günstig sind. z.B.Haarfarbe , Zahncreme etc. Aber nicht weil man meint das man es braucht, bzw. Reserve haben muß. Jedenfalls ist das bei mir so.ich kaufe eigentlich nie etwas doppelt auch keine Zahncreme.

Außer vielleicht mal etwas an Klamotten, z.B. ein T-Shirt für die Kinder was ich so toll finde und es besonders günstig war, dann aber auch eher in unterschiedlichen Größen oder Farben, aber zwei mal das gleiche eher nicht. außerdem ändert sich mein Geschmack auch öfters ,bzw. probiere ich auch gern immer mal neue Marken/Hersteller aus. Auch bei Klamotten, ich trage ein und dieselben Klamotten nicht über Jahre sondern kaufe immer mal neue.

Ansonsten kaufe ich immer erst ein wenn irgendwas gebraucht wird ,bzw. alle ist. Das kenne ich auch nur so von anderen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist es nicht ganz normal, dass man kleine Sachen doppelt oder noch öfter kauft? Denn immer genau in dem Moment, wenn dann z.B. eine neue Zahncremetube gebraucht wird ist natürlich keine im Haus. Meine Mutter kauft sogar nicht nur eine auf Vorrat sondern 5 oder noch mehr. Genau das macht sie eigentlich mit jeglichen Kosmetikartikeln. Auch beim essen ist so etwas von Vorteil, sofern man sicher sein kann, dass sie nicht verderben oder es sich um Konserven oder länger haltbare Sachen handelt.

Bei Klamotten kenne ich das jetzt nicht nur. Oder nur bei bestimmten Sachen, wie Sportkleidung, die kaufe ich auch immer auf Vorrat, weil man dann einfach mehr zu Verfügung hat, auch wenn es immer die gleiche Sporthose ist. Von daher würde ich sagen, dass du nicht bekloppt bist, sondern einfach nur ein wenig vorausschauend und du planst ein wenig mehr.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich seh dein Verhalten auch nicht als unnötig an. Gerade Hygieneartikel wie du sie nennst, braucht man doch ständig. Ich mache das nämlich leider nicht so wie du und es kommt durchaus mal vor das kein Klopapier oder auch keine Tampons mehr im Haus sind. Natürlich ist es dann schön blöd, wenn einem das am Wochenende auffällt und man kein Auto hat um mal schnell zur Tankstelle zu fahren.

Bei Kleidung ist das unterschiedlich. Als ich beruflich nur weiße oder schwarze Sachen unter meinem Kittel tragen sollte, habe ich durchaus auch mal mehrere gleiche T-Shirts gekauft. Und meine Lieblingsschuhe habe ich mir an sich auch immer wieder gekauft. Meistens konnte ich das ältere Paar noch ein paar Wochen anziehen. Aber ich hätte da sicherlich auch zwei Paar gekauft, wenn die nicht so teuer wären.

Eine Bekannte von mir, hat auf Vorrat das Lieblingskuscheltier ihres Kindes gekauft. Einmal hatten sie es verloren und das Geschrei war groß. Das Kuscheltier konnte wieder gefunden werden, aber daraufhin kaufte die Mama ein Zweites. Für alle Fälle. Finde ich an sich eine Klasse Idee.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also ich habe hier auch ungefähr 3 Tuben Zahnpasta rumliegen und meine Zahnbürsten gibt es eh nur im Doppelpack. Und auch sonst habe ich einige Sachen mehrmals da. Wenn ich einkaufen gehe kaufe ich eben alle paar Wochen einfach Kosmetikprodukte und die Lebensmittel die ich ständig brauche und die haltbar sind. Ich schaue nicht jedesmal bevor ich einkaufen gehe alle Schränke durch um zu sehen wie viel von was noch da ist, wenn ich es eh ständig brauche und wenn es haltbar ist, ist es doch egal wenn ich vielleicht mal etwas zu viel davon da habe.

Kleidung habe ich auch einiges doppelt oder sogar dreifach da. Natürlich nicht die ausgefallen Sachen, sondern die Basics. Wenn ich ein einfarbiges Shirt finde das perfekt passt kaufe ich das ganz gerne mehrmals, denn früher oder später brauche ich eh wieder ein neues und so spare ich mir dann die Suche nach einem das mir 100% zusagt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kaufe fast alles doppelt, bin ich verrückt? Nein, du bist genial. Was spricht dagegen, das Lieblings- T-shirt doppelt zu haben. Über kurz oder lang ist ein Loch drin oder ein Fleck der nicht mehr rausgeht. Wenn ich mehrere Strümpfe von der gleichen Art und Farbe habe brauche ich mich nicht zu grämen, wenn wieder mal einer verschwunden ist oder ein Loch hat. Außerdem gibt es das Zeug im Doppelpack auch meistens günstiger. Und den tägliche Kleinkram (Zahnpasta) immer auf Vorrat zu haben ist vernünftig und spart Nerven und auch Geld.

Ich denke da auch an Kaffee oder Frühstücksmargarine, die im Angebot ein Drittel weniger kosten und dann locker fünf Wochen bis zum nächsten Angebot reichen. Problematisch wird es erst dann, wenn der Platz zu Hause nicht mehr ausreicht und alles im Weg steht. Aber wozu gibt es ebay. Wenn man mal überlegt, wie viel Fernseher, Radios, Videorecorder, CD- / DVD-Player jeder so zu Hause rumstehen hat ist es doch ein ziemlich normales Verhalten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das auch überhaupt nicht verrückt oder gar verwerflich. Es machen sicherlich viele, dass sie eben bestimmte Produkte auf Vorrat kaufen und nicht umsonst gibt es eben Vorratskammern. Ich habe auch bestimmte Basic Produkte, die ich eigentlich immer im Vorrat da habe. Dazu gehören unter anderem Katzenstreu, Duschgel, Kaffee, Nudeln, Milch und Futter für die Tiere. Auch Margarine habe ich immer noch einmal da. Das sind eben Produkte, die schnell mal verbraucht sind und von denen wir oft etwas brauchen. Toilettenpapier habe ich auch immer einige Rollen da, da ich es schrecklich finden würde, wenn plötzlich keines mehr zur Hand wäre.

Aber ich kenne das eigentlich aus dem meisten Haushalten so. Man weiß ja irgendwann, welche Basic Produkte man viel verbraucht und wo es dann besser ist, immer noch eins in Reserve zu haben. Ich glaube kaum, dass es jemanden gibt, der gar nichts doppelt hat und nur speziell dann einkauft, wenn das Produkt eben aus ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^