Ich kaufe fast alles doppelt - bin ich verrückt?

vom 25.09.2008, 07:08 Uhr

Ich finde es auch ganz normal, wenn man Verbrauchsartikel doppelt kauft. Schließlich wird man immer Zahnpasta oder eine Zahnbürste brauchen. Es besteht also nicht die Gefahr, dass diese ewig ungenutzt liegen bleibt. Ähnlich ist es mit Kleidung oder Schuhen. Man kann dort natürlich übertreiben, aber nur weil man zwei Paar Schuhe oder zwei Regenjacken hat, ist das noch lange nicht ungewöhnlich oder verrückt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man sich bestimmte Produkte, die sich verbrauchen, immer doppelt kauft. Immerhin benötigt man solche Produkte ja immer wieder und irgendwann gehen sie eben leer und man braucht ein neues Produkt. Von daher ist es ja nicht so, dass man etwas umsonst kauft. Stattdessen kauft man sich ganz einfach einen Vorrat und es ist ja kein Geld, welches man umsonst ausgibt. Immerhin wird das zusätzliche Produkt dann ja auch ganz normal genutzt.

Gerade bei Produkten wie Nudeln oder Shampoo finde ich es eigentlich ganz praktisch, wenn man sie sich doppelt kauft, Immerhin kann es ja immer vorkommen, dass man spontan Besuch bekommt und da ist es ja auch schön, wenn man genügend Zutaten zum Kochen im Haus hat und nicht etwas aus Resten kochen muss. Und gerade über Feiertage ist es praktisch, genügend Shampoo oder Duschgel im Haus zu haben. Wenn dieses über die Feiertage nämlich leer geht, ist das dann nicht sonderlich schlimm, da man ja einen Vorrat hat.

Wenn man ein Paar Schuhe oder ein Oberteil findet, welches einem ganz besonders gut gefällt, dann spricht eigentlich auch nichts dagegen, es sich doppelt zu kaufen. Gerade für Personen, die ohnehin immer sehr viele Probleme mit dem Kauf von neuer Kleidung oder neuen Schuhen haben, ist das ganz praktisch. Immerhin haben sie dann etwas, das ihnen passt und wenn dann ein Oberteil kaputt geht, ist das nicht so schlimm. Für mich wäre das jedoch nichts, da ich generell absolut keine Probleme damit habe, passende Schuhe oder Kleidung zu finden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sachen, die sich verbrauchen, doppelt zu kaufen, kann ja sehr praktisch sein. Wenn die eine Sache aufgebraucht ist, hat man noch eine als Reserve und muss nicht gleich wieder einkaufen gehen. Das macht einen ein bisschen unabhängiger. Solange dir die Sachen gefallen und nicht überlagert werden, ist doch alles ok.

» Lesebrille » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,28 »



Ich glaube nicht dass du verrückt bist, da viele Menschen verschiedene Sachen doppelt und dreifach kaufen. Die meisten tun dies um die Sachen auf Vorrat zu haben, wie ich zum Beispiel. Ich kaufe vor allem Sachen von dem ich recht viel brauche meistens immer doppelt und dreifach und Sachen die ich selten benutze kaufe ich auch doppelt, damit ich dann ein Vorrat habe, wenn die Sache alle ist und ich sie dann ständig vergesse nachzukaufen, da ich sie ja nicht ständig kaufe.

Ich denke mal, in der heutigen Zeit, ist es ganz normal, dass man bestimmte Produkte immer mehrfach kauft. Ich kenne zum Beispiel keinen aus meinem Freundes und Bekanntenkreis, der nicht immer irgendwas doppelt oder dreifach kauft.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es eigentlich auch nicht schlimm, wenn man immer eine Packung Zahnpasta auf Vorrat hat oder auch andere Hygieneartikel wie Shampoo. Diese Produkte werden ja nicht schlecht und werden auch aufgebraucht, deswegen ist es auch nicht verschwenderisch, ganz im Gegenteil, du machst dir sogar weniger Stress, weil du immer etwas auf Vorrat hast. Andere Produkte wie zum Beispiel Nudeln oder Dosensuppen kann man auch immer auf Vorrat haben, weil irgendwann hat man zum Beispiel keine Lust zum Kochen und dann darf es auch mal schnell gehen. Kleidung kaufe ich mir eigentlich nicht doppelt, jedes Kleidungsstück von mir sollte anders aussehen, da bin ich ein bisschen speziell, aber ich möchte nicht drei schwarze Röhrenjeans haben, die genau gleich aussehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde das auch nicht sonderlich verrückt. Ich kaufe auch immer auf Vorrat und habe genügend Dinge doppelt, dreifach, vierfach. Aktuell habe ich alleine vier Tuben Zahnpasta in meinem Badezimmerschrank und fühle mich trotzdem nicht verrückt. Ich kaufe auch oft Kleidung doppelt, wenn ich die Sachen sehr hübsch finde und sie günstig sind. So kann ich immer mal das Gleiche anziehen und es trotzdem in der Wäsche haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt bestimmte Konsumgüter, die ich manchmal auch doppelt kaufe, obwohl ich eigentlich nur eine Dose oder Packung davon brauche. Ein besonders gutes Beispiel dafür sind Pilze. Ich liebe Pilze und in viele meiner Gerichte kommen Pilze hinein. Wenn ich nun also Pilze kaufe, weil ich vorhabe zum Beispiel selbst Pizza zu machen, dann brauche ich für gewöhnlich nur eine Dose, um die Pizza zu fühlen, aber ich nehme grundsätzlich zwei Dosen mit, es sei denn, ich habe noch eine zu Hause.

Denn bei mir kommt es so oft vor, dass ich ein Gericht mache, bei dem Pilze gut dazu passen, dass ich eigentlich immer dankbar bin, wenn ich noch welche zu Hause habe. Pilze laufen ja auch nicht schnell ab, ich würde das auf keinen Fall bei allen Lebensmitteln machen, sondern nur bei welchen, die auch über mehrere Monate lang haltbar sind. In meinem Kühlschrank existiert somit eigentlich nichts doppelt.

Wenn ich in einem Kleidergeschäft ein schönes T-Shirt sehe, dass es in verschiedenen Farben gibt, dann kann es auch mal vorkommen, dass ich es zweimal mitnehme. Ich bin stylisch nicht so veranlagt, dass ich ein Problem damit habe, das gleiche Kleidungsstück mehrmals zu haben und gerade bei Kleidungsstücken wie Socken oder Unterwäsche, die sowieso so gut wie niemand zu Gesicht bekommt, ist mir das dann auch herzlich egal.

Es gibt also durchaus Situationen, in denen ich Konsumgüter auch mal doppelt einkaufe. Der Normalfall ist es aber nicht, normalerweise kaufe ich schon nur das, was ich auch wirklich brauche, schon allein aus finanzieller Hinsicht ist das für mich als angehende Studentin sinnvoll. Aber ich finde dich deswegen nicht verrückt, bei dir kommt es dann sicher auch nie vor, dass du mal die Nachbarn fragen musst, ob sie einen Zutat haben, weil du gerade am Backen bist und diese vergessen hast, einzukaufen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es vollkommen normal, dass man sich einen Vorrat von den Sachen anlegt, die man ständig braucht. Ich würde eher sagen, dass es merkwürdig wäre, wenn man immer nur in ein Geschäft geht und etwas neues kauft, wenn das alte schon leer ist. Ich finde es auch viel beruhigender, wenn ich weiß, dass ich noch genügend Zahnpasta auf Reserve habe als wenn ich immer die Sorge hätte, dass die Zahnpasta leer wird und ich schnell neue kaufen muss.

Generell ist es bei mir sowieso so, dass ich auf Angebote achte und meine meisten Sachen dann auch zu einem reduzierten Preis kaufe. Hierfür ist es unabdinglich, dass man die Sachen im Voraus kauft und nicht erst, wenn man sie dringend braucht, denn dann findet man in den meisten Fällen kein Angebot. Aus diesen Gründen habe ich grundsätzlich immer viele Sachen auf Vorrat zu Hause und finde dies auch ganz normal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als wirklich verrückt, würde ich dich auch nicht bezeichnen, weil ich eine Menge an Menschen kenne, die diesen Drang haben, gleich zwei oder drei gleiche Sachen zu kaufen. Auch meine Mutter ist so ein Mensch. Bei ihr hat es aber nicht den Hintergrund, dass sie Angst hat, dass etwas kaputt gehen kann und sie dann ohne da sitzt, sondern hat einen Geldgrund.

Ich habe dabei ein Beispiel aus dem Supermarkt. Wenn meine Mutter sieht, dass Spaghetti im Angebot sind, schlägt sie sofort zu. Dabei sind Spaghetti nur von 0,89€ auf 0,69€ reduziert gewesen. Ihre Methode ist aber, dass Sie nun 10 oder besser 20 Packungen davon kauft, weil sie somit eine Ersparnis von 2 beziehungsweise 4 Euro hat. Das Problem was dann aber besteht ist, dass unsere Vorratsschränke natürlich voll sind und wir uns ständig neue Plätze suchen müssen. Ich habe es aber geschafft, meine Mutter von diesen Drang zu lösen. Aber sie fällt gerne in diese "Sucht" zurück. Kauft Hackfleisch für die nächsten Jahre und packt es in die Kühltruhe.

Aus meiner Sicht, muss es nicht sein. Natürlich kenne ich das Phänomen, dass man stolz ist, ein total schönes Schuhpaar gefunden zu haben. Man pflegt diese und will, dass diese niemals kaputt gehen, weil diese so toll aussehen. Doch irgendwann sind diese kaputt und man möchte neue Schuhe kaufen. Man wird aber nie wieder dieses extrem tolle Paar von damals finden, weil Schuhe meistens saisonbedingt sind. In diesen Fällen würde ich auch am liebsten mehrere Paare kaufen, aber dennoch tu ich es nicht, weil ich mir immer sage "Irgendwann wird es ein neues Paar geben, von dem du genau so begeistert sein wirst" und so ist es dann auch meistens. Sobald man sich mit so einer Sucht nicht in den Ruin treibt, sehe ich da kein Problem.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was daran verrückt sein soll, wenn man zu Vorratshaltung neigt. Gerade, wenn etwas im Angebot ist wie zum Beispiel Zahnpasta, dann kaufe ich auch lieber eine Tube mehr. Gerade mein Partner kauft immer mehrere Sorten Zahnpasta zum Testen und auf Vorrat.

Ansonsten kaufe ich sämtliche Hygieneartikel, aber auch Nahrungsmittel auf Vorrat. Ich finde das gut so und komme mit meinem System super zu recht. Solange alles auch aufgebraucht wird und nicht entsorgt werden muss ist das doch kein Problem. Ich verstehe nicht, was daran irgendwie verrückt oder eigenartig sein soll. In meinen Augen ist das normal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^