Auf Einladung folgt Gegeneinladung - oder etwa doch nicht?
Ich bin vor ein paar Monaten mit meinem Mann und unseren Kindern umgezogen und wir haben ein großes Einstandsfest gegeben, zu dem wir nicht nur die neuen Nachbarn, sondern auch die Freunde und deren Eltern von unseren Kindern eingeladen haben. Es war wirklich toll! Die Atmosphäre war sehr gemütlich, wir haben gut gegessen (wir haben einen Partyservice beauftragt – war zwar teuer, aber einmal im Jahr kann man sich das schon leisten) uns super unterhalten und es war ganz einfach schön!
Auch den Gästen hat es sehr gut gefallen. Mir ist nur eines aufgefallen: Bei der Verabschiedung sagten viele, dass es ganz toll war und sie gerne wieder kämen. Das freut mich zwar, aber für mich hörte sich das so an, als erwarteten sie, dass ich sie wieder einlade. Ich bin es zumindest von zu Hause aus so gewohnt, dass der Eingeladene sich mit einer Gegeneinladung revanchiert und sich nicht „selber wieder einlädt“.
Oder sehe ich da irgendwas verkehrt? Sorry, bin in diesen Dingen nicht ganz bewandert.
Hallo!
Vielleicht hast du es auch falsch verstanden und sie meinten, dass es schön ist, wenn man sich wiedersieht. Da ist es ja egal, wo man sich wiedersieht.
Ich bin übrigens der Meinung, dass ich nicht gegeneinladen muss, wenn ich irgendwo eingeladen wurde. Warum auch. Warum muss man einen Menschen einladen, nur weil der einen eingeladen hat? Ich finde, dass es jedem selber überlassen ist und ich lade gerne ein. Ich erwarte auch keine Gegeneinladung. Wir habenn hier schon einige Feste gefeiert. Die Leute kommen immer gerne (sonst würden sie ja wegbleiben) Aber teilweise war ich erst einmal oder gar keinmal bei ihnen. Genauso ist es umgekehrt. Ich war schon oft bei einer sehr guten Bekannten, die aber noch nie bei mir war. Ich habe sie auch nciht speziell eingeladen.
Ich finde es quatsch, wenn man von eingeladenen Gästen erwartet, dass sie eine Gegeneinladung machen.
Ich glaube deine Gäste haben es anders gemeint, wie du es aufgefasst hast. Ich würde es so verstehen, dass sie dir auf diese Weise lediglich ein Kompliment machen wollten, weil es eben so schön war aber keinesfalls nochmal ein Fest von dir erwarten, sondern gerne nochmal kommen würden falls du irgendwann mal von dir aus auf die Idee kämst, wieder so etwas zu veranstalten.
Wenn ich jemanden einlade, dann nicht mit dem Hintergedacken, dass ich auch wieder eingeladen werde, sondern dass ich Zeit mit meinen Gästen verbringen kann. Nur weil ich zum Beispiel meinen Geburtstag feiere, erwarte ich nicht von meinen Freunden, dass sie ihren auch feiern müssen wenn sie nicht wollen, nur weil ich es auch getan habe.
Hallo,
also ich finde es erst einmal toll von dir, dich so bei deinen neuen Nachbarn vorzustellen, dass machen heutzutage nicht mehr viele Menschen. Damit dürftest du auf jeden Fall erst einmal einen positiven Eindruck bei den neuen Nachbarn hinterlassen haben.
Natürlich kennt man die Sitte, dass man nach einer Einladung, den anderen auch einlädt, aber davon halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Die Leute sollten sich nicht gezwungen sehen dich auch einmal einzuladen, sondern es freiwillig und gerne machen.
Und auch wenn deine Gäste gesagt haben, dass es toll war und sie gerne wiederkommen würden, solltest du dich nicht gezwungen fühlen sie wieder einzuladen, wenn wieder eine Party bei euch ansteht.
Ich finde, du siehst das falsch. Die Leute haben sich doch nicht selber bei dir eingeladen (wie soll das denn bitteschön gehen? Dafür musst du als Gastgeber ja deine Zustimmung geben, sonst bleibt die Person draußen stehen), sondern lediglich gesagt, dass sie sich freuen würden, wenn du sie bei der nächsten Feier noch mal einlädst. Das ist schon ein Unterschied.
Ich finde allerdings auch, dass nach einer Einladen erst mal der Andere einen einladen sollte, bevor man wieder eine Party schmeißt / die Person wieder einlädt. Denn wenn man ständig Feiern veranstaltet und die Personen ständig einlädt, hätte ich da auch keine Lust drauf. Da gehört es sich schon, dass der Andere einen auch mal zu einer Feier einlädt.
Etwas Anderes wäre es meiner Meinung nach, wenn man eine Person mehrfach hintereinander einlad, ohne "gegeneingeladen" zu werden, die selber nie Feiern veranstaltet. Das wäre zwar auf Dauer auch zu nervig für mich, aber es kann bei Personen, die selber nicht feiern mögen, schon mal vorkommen und ist dann auch verständlich. Da würde ich dann eine Ausnahme machen.
Ich glaube nicht, dass man nach einer Einladung, die auch noch eine Einstandsfeier war, gleich erwarten kann wiedereingeladen zu werden. Du hattest mehrere Gäste und hast dir sehr viel Mühe gegeben um dich vorzustellen und das ist auch klasse so, allerdings brauchen viele Menschen ja erstmal ein wenig Zeit um euch dann einzuladen.
Dann hat es den Leuten sicher sehr viel Spaß gemacht auf der Einstandsfeier und sie wollten vielleicht einfach nur sagen, dass sie es sehr toll fanden und Spaß hatten und gerne mal wieder kämen, wenn ihr das gerne hättet. Oder sie wollten damit einfach nur sagen, dass sie es toll fanden. Es spricht doch nichts dagegen, wenn sie dir sagen, dass sie gerne wiederkommen wollen. Vielleicht auch einfach mal zu einem Kaffee und nciht so formell in großem Kreis. Wie auch immer spricht es doch nur für dich, wenn die Leute dir das sagen.
Außerdem denke ich das eine Einladung wohl kaum eine Wiedereinladung vorraussetzt. Manche Menschen haben nicht so gerne welche bei sich zu Hause und treffen sich lieber woander, sind eigen, oder brauchen etwas länger bis sie jemand in ihr Heim lassen. Wie auch immer finde ich, dass eine Einladung, vor allem eine zum Einzug, nicht vorraussetzt, dass man eine Gegeneinladung ausspricht. Immerhin habt ihr euch mit dieser Feier ja vorstellen wollen und gar nicht die Gesellschaft der Nachbarn bezweckt, weil ihr sie so gerne mögt, denn gekannt habt ihr sie ja nicht. Von daher denke ich das man das gar nicht als normale Einladung in dem Sinn betrachten kann. Am besten ist wohl, die Kommentare nicht ernst nehmen und einfach abwarten und wenn man mit jemandem Zeit verbringen will, dann verabreden und einladen.
Ein Richtfest, wie man es ja bei fertig gebautem Haus oder eben Umzug in eine neue Wohnung, oft feiert, ist eben nichts anderes als eine Möglichkeit zum Kennenlernen der neuen Nachbarn. Man feiert, dass man im neuen Heim angekommen ist und lernt das Umfeld kennen.
Eine Gegeneinladung erfolgt da für gewöhnlich nicht. Die ist auch so generell nie verpflichtend, wenn Dich jemand auffordert, ihn zu besuchen, dann eben weil er das so möchte. Erwarten kannst Du das aber nicht, genauso wie Du umgekehrt auch nicht verpflichtet bist, jemanden zu Dir einzuladen, nur weil Du bei ihm auf einer Party gewesen bist.
Wenn Gäste sagen, dass sie gerne wieder kommen, dann weil es ihnen eben bei Dir gefallen hat. Das ist doch schön und wenn sie dann wirklich wiederkommen, werden sie Dich vermutlich schon von sich aus irgendwann auffordern, sie zu besuchen.
Ich denke, dass die Leute damit wirklich nur meinen, dass ihnen die Feier gefallen hat und dass sie gerne wieder mit euch in Kontakt treten würden, wenn sie sagen, dass sie gerne wiederkommen. Darüber ob sie euch im Gegenzug auch einladen oder nicht, ist doch gar nicht gesagt worden. Sicher werden sie euch zu ihren Feiern auch einladen, dass gehört sich zumindest so und ich bin sicher, dass sie meisten das auch sehr wohl wissen. Pflicht ist es natürlich nicht, aber es wäre angebracht.
Aber sie werden euch ja schlecht sofort einladen können, wenn sie noch gar nicht wissen ob und wann sie mal was feiern werden. Die Einladungen werden dann spontan folgen und nicht einfach direkt nach dem du sie eingeladen hast. Ich denke dass du die Äußerung einfach ein bisschen missverstanden hast.
Wie kann es sein das du einen Thread eröffnest in dem du behauptest du wärst 16 Jahre alt und in diesem das du verheiratet bist und Kinder hast? Bevor man lügt um ein Thema zu finden sollte man möglicherweise lieber keines eröffnen.
Nun jedoch zum Thema. Wenn Gäste mir nach einer Feier sagen, dass sie gerne wiederkommen möchten fasse ich es als Kompliment auf und nicht als Selbsteinladung ihrerseits. Denn nur Gäste denen es wirklich gefallen hat würden mich gerne wieder besuchen.
Auch bin ich nicht der Meinung, dass zwangsläufig eine Gegeneinladung folgen muss, denn einige Leute feiern einfach nicht selbst. Jedoch wäre in solchen Situationen eine kleine Aufmerksamkeit möglicherweise angebracht.[/b]
Ich bin nicht der Meinung, dass auf die Einladung zu einer Einweihungsparty zwangsweise eine Gegeneinladung folgen muss. Ich denke eher, dass solch eine Einweihungsparty etwas einmaliges ist und da nichts weiteres drauf folgt. Natürlich wäre es nett, wenn die eingeladenen Gäste den Gastgeber auch mal einladen, aber Pflicht ist es meines Erachtens nicht.
Die Aussage aber, dass man gerne nochmal wieder kommen würde, war wahrscheinlich nur nett gemeint. Wahrscheinlich wollte derjenige nur damit sagen, dass es sehr schön bei euch war und war sich nicht darüber bewusst, wie es rüber kommt oder hat einfach die völlig falschen Worte gewählt. So etwas kann ja schon einmal schnell passieren, nach einem ausgelassenen Abend wo wahrscheinlich auch Alkohol getrunken wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39728.html