Saufen ist Kultur?
Ja, das Oktoberfest ist wieder über uns hereingebrochen – Anlass für viele, sich zu besaufen und ebenfalls zu brechen, nämlich zu erbrechen. Ich stehe dem echt fassungslos gegenüber: Wie kann man sich nur besinnungslos saufen und das als „Kultur“ bezeichnen? Echt toll, wofür wir Deutsche inzwischen berühmt sind! Statt für Goethe oder Beethoven sind wir für das Saufen auf dem Oktoberfest berühmt. Super!
Und ein tolles Vorbild für die Jugend. Ich habe es nie verstanden und werde es nie verstehen. Vielleicht bin ich deshalb sehr sensibel bei dem Thema, weil meine Mutter jahrelang Alkoholikerin war. Das war eine echt besch… Zeit für alle von uns! Gott sei Dank ist sie seit vier Jahren trocken, aber es macht mich wütend zu sehen, wie für Alkohol geworben wird.
Alkohol ist schädlich! Er gehört verboten! Es ist nicht „cool“, sich besinnungslos zu saufen! Wieso erkennen das die Leute nicht und tun was? Drogen sind verboten, aber Alkohol nicht. In was für einer verrückten Welt leben wir eigentlich, in der es als Kultur gilt, sich zu besaufen?
Das Oktoberfest ist sicher nicht als Aushängeschild zum besaufen gedacht, leider ist es heutzutage "Mode" sich sinnlos zu besaufen. Davon halte ich auch nicht viel, aber ein - zwei Mass kann man doch in Gesellschaft trinken, das ist nicht schädlich und am Abend ein Glas Rotwein soll ja sogar Gesund sein.
Man sollte aber auch nicht alle die Feiern bzw. aufm Oktoberfest sind über einen Kamm scheren, dort besäuft sich sicher nicht jeder besinnungslos, also Ball flachhalten. Wenn ich irgendwo mit leuten hingehe trinke ich auch schonmal ein Bier aber das ist ja noch lange nicht besaufen
Klar sind Drogen verboten und hier in Deutschland sind Alkohol und Zigaretten nicht verboten. Alkohol im gesunden Maas ist ja auch nicht schädlich, sollte nur nicht übertrieben werden!
Ich werd den Sinn des Oktoberfestes wahrscheinlich nie verstehen. Zugtausende Menschen treffen sich, mit nur einem Ziel: Zur Bewusstlosigkeit saufen für 8€ pro Mass. Naja. Ein Onkel von mir kommt aus Amerika. Für ihn war es das höchste, einmal das Oktoberfest zu besuchen, sich ein paar Andenken zu kaufen und nun seinen Bekannten in den USA zu zeigen - die dann auch wirklich beeindruckt sind. Naja. Ich brauch sowas nicht. Da spar ich lieber mein Geld auf was sinnvolles
Alkohol - mein derzeitiges Lieblingsthema. Ich sehe es so, dass Alkohol genauso eine Droge ist wie Zigaretten und auch Haschisch. Er hat ebenso ein Suchtpotential wie die anderen Dinge und meiner Meinung nach können nur die Wenigsten wirklich verantwortungsvoll damit umgehen. Ich höre viele Menschen in meiner Umgebung oft von ihrer Wochenendplanung reden. Es geht dann darum in welche Disco es geht oder wohin sie etwas trinken gehn. Nicht zu selten höre ich dann ebenso den Zusatz, dass sie überlegen bei wem die Vorglüh-Party stattfinden wird. Sie können also nur mit "Standgas" losziehen.
Dies ist nur ein Beispiel, aber für mich repräsendativ dafür, dass viele Leute der Ansicht sind, dass man nur mit einem gewissen Alkoholpegel Spaß haben kann. Warum ist das so? Ich meine ich trinke auch Alkohol, zumindest bin ich kein wirklicher Anti-Alkoholiker. Ich möchte nämlich nicht an Weihnachten oder Silvester auf ein Glas Champagner mit meiner Familie verzichten. Das hat nicht damit zu tun, dass da Alkohol drin ist, sondern weil es mir schmeckt. Und auch an manche Soßen zum Essen mache ich einen Schluck Wein. Der verkocht zwar, aber der Geschmack bleibt. Das wollte ich nur klarstellen bevor ich weiterschreibe.
Was nun an Festen wie dem Oktoberfest abgeht finde ich auch nicht mehr normal. Selbstverständlich gehen dort auch viele Leute hin, die nicht des Bieres wegen dort sind. Aber es gibt von hier aus ganze Reisebusse mit Jugendlichen (und auch älteren Erwachsenen), die nur des Saufens wegen dort hinfahren. Ich finde das nicht mehr normal und kann es absolut nicht nachvollziehen. Saufen scheint sich tatsächlich zum deutsche Kulturgut zu entwickeln und ich finde es schade, dass die Generation unserer Kinder diesen Trend mitbekommt. Naja, ich werde versuchen es besser zu machen. Einer muss ja damit anfangen
Liebe Grüße
Hi,
Alkohol ist in unserer Kultur sehr tief verankert und wird sich allein deswegen schon nur sehr schlecht verbannen lassen oder verbieten lassen. Allein die Altersfreigabe nach oben zu schreiben würde ja schon zu einem riesen Aufschrei sorgen.
Deutschland ist für das Saufen bekannt, aber nicht nur für das Saufen. So sehe ich das gar nicht. Leute, die Deutschland mit dem Saufen verbinden haben meist auch nichts anderes im Kopf als sich zu betrinken. Die sehen dann Deutschland als Oase des Saufens an. Andere sehen in Deutschland etwas anderes, je nachdem für was man sich interessiert. Somit sehe ich das ganz anders.
Alkohol gehört für mich zum Leben dazu. Ich habe schon meine guten und auch schlechten Erfahrungen damit gemacht und es wird mich trotzdem nicht davon abhalten weiter zu trinken. Manchmal trinkt man eben viel, manchmal eben weniger. Ich mag übrigens das Gefühl betrunken zu sein, bis zu einem gewissen Grad, dann wird es unschön!
lg, weeedy
Alkohol ist schon seit tausend Jahren in unserer Nahrung fester Bestandteil. Früher hat man doch ausser Wasser nur Wein und Bier getrunken!
Ich möchte ja jetzt nichts schönreden, es gibt definitiv viele Probleme mit Alkohol, aber verbieten? Dann wird auch Autofahren und Sport verboten, da passieren schliesslich auch viele schlimme Dinge mit.
Ich persönlich finde das Oktoberfest auch schrecklich, allein, weil es mich stört, dass die Dirndl- Vorurteile über die Deutschen im Ausland (USA) nur umso mehr geschürrt werden.
Da im Eingangspost aber schon auf Goethe refferiert wird, möchte ich dazu etwas einwenden. Goethe selbst war dem Alkohol sehr zugetan und hat sich teilweise gut die Kante gegeben- im Übrigen nicht ungewöhnlich für die Zeit. Diese Glorifizierung der Vergangenheit und des "Kulturgutes" samt der Schaffenden finde ich mindestens genau so schlimm. Extremer könnte ich sagen: Nenn mir einen Schriftsteller und ich sage dir, von welcher, auch harter, Droge er abhängig war. Die wenigsten Künstler waren Zeit ihres Lebens erfolgreich, lebten an der Armutsgrenze und betäubten Hunger und Kälte mit Alkohol oder Drogen.
Zudem gab es Zeiten, da war es einfach schick, bestimm Drogen zu konsumieren. Das war damals einfach üblicher als heute, die Gesellschaft war für derartiges weniger sensibel und sah die Gefahren nicht. Die Kneipenkultur war viel ausgeprägter, Trinken gehörte zum Alltag. Inwiefern das jetzt besser oder schlechter war, sei dem Einzelnen überlassen. Das Argument: Früher war alles besser, kann man aber definitiv nicht stehen lassen!
Na ich weiß nicht ob das schlimmer geworden ist, glaub ich ehrlich gesagt nicht, ich denke mal die paar die sich schon seit Jahren auf dem Oktoberfest besaufen machen das auch dieses Jahr. Ich denke mal wenn man mal die Polizei oder Krankenhäuser in der Umgebung fragt werden die dieses Jahr nicht mehr und nicht weniger Schnapsleichen haben als sonst auch.
Ich finde das ganze, genau wie den Karneval hier im Rheinland, nicht sonderlich toll, aber ich glaube das liegt am Alter, vor 10 Jahren fand ich Karneval und trinken und das rumgeschupse und komische Lieder hören auch noch toll
Also um deinen Frust gleich mal die Notbremse zu ziehen. Alkohol gehört nicht verboten und ist grundästzlich nicht schädlich. Er reinigt, desinfiziert, in kleinen Mengen auch gesundheitlich sehr wertvoll z.B. in der Medizin. Sollte man alles nicht vergessen, bevor man Alkohol direkt verbieten will.
Das Problem ist ein ganz anderes. Diese Flatratepartys und ein falsches Weltbild verleiten die Jugendlichen zum Suff, Sie können somit ihre Probleme vergessen. Das scheinen viele zu vergessen. Woher kommen denn diese Probleme? Wenig Arbeitsplätze, wenig Geld usw. Das steigert sich und so ist der Alkohol die erste legale Droge die man erhalten kann und sie lässt einen alles um einen herum vergessen.
Kein Jugendlicher würde das zugeben, somit sagt jeder erstmal: Boah das cool, ich war wieder voll, das war richtig geil. Hier muss ein anderes Problem angepackt werden. Flatratepartys verbieten und die Probleme der Welt in den Griff bekommen und den Kids mal ein anderes Weltbild verschaffen. Vielleicht kommen die dann von alleine mal auf den Trichter, dass es nicht gut für sie ist.
Ich versteh das Oktoberfest auch nicht und die Bayern in diesem Sinne auch nicht. Saufen ist Mist (und Lederhosen und Dirndl sind umstritten ) Alkohol in geringem Maße ist okay - gegen eine Flasche Bier sagt ja keiner was, aber ich finde es erbärmlich, wenn sich Menschen so betrinken, dass sie sich selbst nicht mehr unter Kontrolle haben, herumpöbeln, überall hinbrechen und andere derartige Dinge tun. Das ist armselig und jeder sollte sich dafür in Grund und Boden schämen, wenn ihm das schon mal passiert ist oder wenn er das gar für "cool" und für "Kultur" hält! Wo sind wir denn gelandet? Warum gilt denn im Ausland wohl der Deutsche als hemmungsloser, saufender Lederhosenträger? Na wegen dem Oktoberfest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39727.html