Anzüglichkeiten wegen Altersunterschied

vom 25.09.2008, 07:02 Uhr

Es nervt mich gewaltig, wie taktlos und vor allem neugierig, ja, sogar anzüglich viele Menschen sind! Wie reagiert man darauf am besten? Ich weiß es einfach nicht. Dabei geht es mir so, wie wohl manchen anderen auch: Erst nach der konkreten Situation fällt mir ein, was ich hätte sagen können.

Es ist zum Beispiel so, dass mein Freund acht Jahre jünger ist als ich – ich bin 29 – und wir uns ständig dumme Sprüche oder Anzüglichkeiten deswegen anhören müssen. Mein Freund steht darüber und lächelt nur oder antwortet viel zu freundlich auf diese blöden Fragen und Provokationen. Selber ärgere ich mich maßlos darüber und steige leider oft in die Provokation ein, benehme mich also so, wie es mein Gegenüber eigentlich wollte. Sprich: Der arme junge Mann muss diese hysterische Zicke zur Freundin haben!

Wie geht ihr mit so etwas um? Gibt es VHS-Kurse, oder so was in der Art, wo man gewissermaßen Selbstbeherrschung lernen kann?

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »

Ich muss sagen, dass ich mich auch immer ärgere, wie unverschämt die Leute teilweise sind. Mein Freund ist zwölf Jahre älter als ich, da kriegen wir natürlich auch häufig ordentlich was zu hören. Eine Freundin von mir schrieb mir doch ernsthaft mal eine E-Mail in der stand, dass ich jetzt, wo ich wieder angefangen hätte zu studieren, ja vielleicht einen netten Freund in meinem Alter, der auch studiert, finden könnte. Da waren mein Freund und ich schon fast ein Jahr zusammen und lebten gemeinsam in einer Wohnung.

Anzügliches habe ich eigentlich noch nicht gehört, aber viele Kommentare, bei denen mitklang, dass es ja nicht ernst sein könnte zwischen uns, weil ich so viel jünger bin. So nach dem Motto: Jaja, das werden wir dann ja sehen, wann sie dir wegläuft. Von Menschen, die in meinem Alter sind, werde ich oft gefragt, ob ich denn keine Angst hätte, dass er bald eine Familie haben will und so. Aber dann sage ich : "Ja na und, ich doch auch." Und so ist es auch.

Aber ehrlich gesagt habe ich mich einfach daran gewöhnt. Zu Anfang war es für mich, damit umzugehen, dass ich dabei war, mich in jemanden so viel älteres zu verlieben. Aber jetzt denke ich da nie mehr drüber nach. Ich weiß ja, dass wir zusammenpassen und eine gute Beziehung führen, und die Leute, die mir wirklich wichtig sind, haben auch kein Problem damit. Und was die anderen denken, ist mir eigentlich egal, weil sie ja einfach Unrecht haben.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell sage ich ja immer: wo die Liebe hinfällt. Ich kann es aber auch nicht wirklich nachvollziehen, wenn man einen 60jährigen mit einer 20jährigen sieht. Da frage ich mich, was die beiden verbindet - gemeinsame Interessen wird es wohl weniger geben. Aber das ist ja auch ein extremes Beispiel.

Bei euch geht das doch noch. Es sind zwar acht Jahre, aber in dem Alter geht das. Komisch wäre auch ein achtjähriger mit einer 16jährigen. Das muss man schon insgesamt sehen. Und wenn ihr euch gut ergänz bitte. 8 Jahre sind ja nun auch kein Akt und je älter ihr werdet, desto weniger wird man darauf gucken.

Ich kann es da aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso sich jemand anmaßt, was dazu zu sagen. Das ist eure Sache. Sowas kann man maximal denken. Doch ich denke eher, dass man das auch nochmal anders sieht, wenn man euch beide zusammen kennt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich frage mich, warum dir das Gerede der anderen Leute soviel ausmacht. Ich finde euren Altersunterschied auch nicht so gravierend und falls eure Beziehung länger dauert, wird sich dieser Unterschied im Laufe der Jahre auch immer weiter relativieren. Acht Jahre Altersunterschied fallen vielleicht auf, wenn man 15 und 23 ist, abgesehen davon, dass man dann Probleme mit dem Gesetz bekommen kann. Wenn die Partner aber Mitte zwanzig und über dreißig sind oder noch älter, fällt so ein Unterschied immer weniger auf. Ich habe auch immer ältere Partner - bis zu zehn Jahre Unterschied gab es bisher und nie war das ein Problem.

Ich würde mich an deiner Stelle mal fragen, warum du nicht einfach selbstbewusst über solchen Kommentaren von Außenstehenden stehst, anstatt dich darüber aufzuregen. Die meisten Leute werden das sicher nicht böse meinen und ihre Sprüche selbst schnell wieder vergessen. Du aber ärgerst dich weiterhin. Das ergibt doch keinen Sinn.

Genieße einfach deine Liebe und die Tatsache, dass du jemanden gefunden hast, mit dem du dein Leben teilen möchtest. Das Alter ist hierbei wirklich nebensächlich, solange ihr euch gut versteht und das Alter zwischen euch nicht zum Problem wird. Ihr scheint ja damit zurechtzukommen, dass ihr nicht gleich alt seid.

Ich würde mir an deiner Stelle ein bisschen mehr Gelassenheit angewöhnen. Dein Freund ist zwar jünger als du, aber in diesem Punkt scheinbar schon einen ganzen Schritt weiter. Ich finde das Verhalten von ihm, so wie du es beschreibst, völlig richtig. Bei netten Fragen von ehrlich interessierten Freunden würde ich auch eine freundliche Antwort geben. Wer dumme Sprüche abgibt, bekommt eben keine Antwort oder einen Spruch, der ihn ruhigstellt.

Ich denke nicht, dass die VHS Kurse anbietet, in denen du grundlegenede Verhaltensmuster erlernen kannst. Da würde sich ein Psychologe sicher noch eher anbieten. Allerdings denke ich, dass man in solchen Dingen auch selbst schon viel tun kann und niemanden braucht, der einen an die Hand nimmt. Du musst nur den Willen haben, wirklich ein bisschen was an deinem Verhalten und deiner Reaktionsweise zu ändern - dann klappt das auch ohne fremde Hilfe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Wenn man den Partner liebt, dann sollte man dem Gerede der anderen Menschen gar nicht groß Beachtung schenken. Mein zweiter Mann war auch sehr viel älter als ich. Es wurde sehr viel gehetzt über uns. Aber wir haben beide drübergestanden.

Oftmals wird aber noch mehr geredet, wenn die Frau älter ist als der Mann. Meine Tante hat , als sie ca 40 Jahre alt war einen 25 jährigen Mann kennengelernt. Sie sind heute, nach 35 Jahren immer noch zusammen. Mittlerweile sieht man den Altersunterschied gar nicht mehr so arg und jeder hat sich daran gewöhnt. Als sie mit diesem Mann zusammengekommen ist, war ich noch ein Kind und ich kann mich trotzdem noch daran erinnern, wie die Verwandtschaft da gelästert hat.

Stehe einfach über dem ganzen Geläster. Wichtig ist, dass du den Mann liebst un er dich liebt. Alles andere sollte egal sein. Lasst euch eure Liebe nicht vermießen. Ich habe mir damals gesagt, das alle anderen einfach nur neidisch sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass du einfach versuchen solltest darüber zu stehen und gar nicht mehr darauf einzugehen, wenn irgendwer wieder blöde Bemerkungen macht. Es wundert mich auch ein bisschen, dass ihr euch Anzüglichkeiten anhören müsste, denn ich mir nicht vorstellen, dass man den Altersunterschied so sehr bei euch sehen kann.

Vielleicht wäre es gut, wenn du dir ein paar Sprüche überlegst, die du nächstes Mal sagen kannst, wenn du dir wieder einen dummen Spruch abhören musst. Es ist sicher einfacher, wenn du dir vorher schon etwas zurecht legst, mit dem du kontern kannst. Ich würde ansonsten einfach wirklich etwas dummes zurück sagen und dem Gegenüber ein strahlendes Lächeln schenken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei den meisten Paaren, bei denen der Altersunterschied so groß ist, ist der Mann der ältere und begründet wird das häufig damit, dass die Frauen sich manchmal einfach etwa schneller entwickeln und reifer werden und dann kein Interesse an Partnern ihres Alters haben, sondern sich lieber ältere Partner suchen, wohin gegen Männer in der Entwicklung manchmal etwas zurückliegen und sich der Altersunterschied somit ausgleicht. Natürlich kann es auch durchaus umgekehrt der Fall sein, allerdings ist das so die umgänglichste Theorie, mit denen die meisten hohen Altersunterschiede begründet werden, wenn es nicht gerade ein Vaterschaftskomplex ist oder so ähnlich.

Ich finde nicht, dass du deswegen gleichen einen VHS Kurs zu machen brauchst, denn das würde dir an sich nur dann was bringen, wenn du auch sonst sehr reizbar bist und dich leicht aus der Fassung bringen lässt. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist es eben nur speziell diese Art von Bemerkung, die dich so wütend macht und da kann man mit solchen Kursen meiner Ansicht nach eigentlich nicht sonderlich viel helfen, da musst du einfach die Ursachen dafür finden, wieso das so ist und dann dagegen vorgehen. Möglicherweise reizt dich das einfach aus dem Grund, dass es eben meistens umgekehrt ist und du Angst hast, dass man dich irgendwie als unreif oder so sehen könnte, weil du mit einem jüngeren Mann zusammen bist. Dagegen kannst du aber nichts machen und indem du so aufbrausend und zickig bist, unterstreichst und bestätigst du die Kommentare doch eigentlich nur noch.

Das Beste wäre darüber einfach hinweg zu lächeln und die Kommentare so gut wie möglich zu ignorieren, so wie das dein Freund doch auch macht. Und das solltest du eigentlich auch hinbekommen, ich sehe keinen Grund, wieso das denn so schwierig sein sollte, du musst dich einfach etwas beherrschen und dir vor Augen führen, wie dass denn ankommen würde, wenn du jetzt noch so ein Theater machst. Meiner Ansicht nach solltest du das selbst in den Griff bekommen, ohne dich an irgendwelche Kurse zu wenden und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es dir irgendwie an Selbstbewusstsein mangelt oder so. Reiß dich einfach zusammen und bestätige die Kommentare nicht auch noch, denn das ist es doch, was diese Menschen wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass dir Selbstbeherrschung da was bringt. Vielleicht wäre eher eine Portion Selbstbewusstsein gut. Denn zum Einen ist der Altersunterschied von 8 Jahren nicht so groß und zum Anderen würden diese dummen Kommentare wohl ausbleiben, wenn man euch anmerken würde, dass ihr zueinander und zu der Beziehung und zu dem Altersunterschied zwischen euch steht. Wenn ihr das ausstrahlt, dann wird wohl auch kaum jemand einen blöden Kommentar ablassen und wenn ihr ein größeres Selbstvertrauen hättet, dann würden euch solche Bemerkungen auch eher kalt lassen. Vielleicht schaust du also bei der örtlichen VHS mal nach einem Selbstbewusstsein-Kurs.

Da ich noch keine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied hatte, kann ich nicht sagen, wie ich dazu umginge. Als ich noch Teenager war und da einen Freund hatte, der nicht von meinen Klassenkameraden nicht als so "cool" rübergekommen ist, habe ich das einfach ignoriert, wenn jemand gesagt hat, was ich denn mit dem will oder als eine angebliche Freundin meinte, ich hätte ja was Besseres verdient. Solche dummen Kommentare sollte man einfach nicht so ernst nehmen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein Kurs wird Dir da wohl kaum was bringen, schätze ich. Sich ein Verhalten antrainieren ist weit weniger effektiv als aus reiner Überzeugung heraus zu reagieren - wie es offenbar Dein Freund tut. Ich kenne die Situation: da steht man nun, steckt einen dummen Kommentar ein und antwortet halbherzig oder gar nicht darauf. Und ich Nachgang fallen einem tausende schlagfertige Gegenschläge ein die allesamt gesessen hätten. Aber es ist zu spät.

Leuten, die sich anmaßen meine Beziehung zu beurteilen und sie zu kritisieren, die mit Anzüglichkeiten oder Provokationen aufwarten, würde ich die kalte Schulter und mein süßestes Lächeln zeigen. Je nach dem wer sich da vor mir aufbauen würde, könnte ich mir vermutlich auch nicht verkneifen zu fragen "ach, und das geht Dich was an weil...?" oder meinem Partner - sofern er denn dabei ist - einfach einen Schmatzer aufzudrücken und mit einem "schön, gell?" zu antworten. Wurscht was da vorher kam.

Ich finde es ja schon dreist wenn Freunde und Bekannte sich derart äußern. Und um ehrlich zu sein, wären diese Leute auch die längste Zeit meine Freunde gewesen. Bei Fremden finde ich es mindestens genauso schlimm; die würde ich auch einfach stehen lassen und mich nicht weiter darum scheren. Von dem Klischee, dass der Mann älter sein muss als die Frau und der Altersunterschied am besten nicht größer ist als 5 Jahre, sollte man sich doch wirklich langsam mal verabschiedet haben. Ich finde es zwar auch ungewöhnlich wenn der Altersunterschied in eurem Alter so groß ist, wenn es aber passt - was solls? So lange ihr euch liebt und glücklich seid, ist es doch vollkommen egal wer wie alt ist.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mir sehr gut vorstellen, welche Probleme du hast. Mein Freund ist nur drei Jahre jünger als ich und auch ich muss mir ganz oft die tollsten Sachen anhören. Als wir zusammen kamen war er 16 und ich 19 und da wurde ich sogar als Pädophil etc. beschimpft. Warum die Gesellschaft in der Hinsicht so engstirnig ist werde ich nie verstehen.

Meine Oma war genau wie du acht Jahre älter als mein Opa. Ich denke sie sind das perfekte Beispiel dafür, dass es in der Liebe egal ist, ob Mann oder Frau älter ist und dass auch ein so "großer" Altersunterschied kein Grund ist, dass man sich nicht lieben sollte.

Naja, aber es ist schön, dass du was tun willst, weil du dich darüber so sehr ärgerst. Ich selbst bin eigentlich auch ein Mensch, der schnell aufbrausend wird, aber ich hab mich mittlerweile selbst im Griff, alles mit ganz viel Übung. Ich ignoriere solche Leute einfach oder lache sie an und sage, dass ich ja wohl selbst das beste Beispiel dafür bin, dass eine Beziehung auch klappt, wenn das Mädchen älter ist, schließlich bin ich mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen. Aber wenn du das selbst nicht kannst, wie wäre es wenn du einfach mal in einen Anti-Aggressions-Kurs gehst? Die können dir da zumindest Tipps geben, wie du dich besser zügeln kannst und vielleicht funktioniert das ja auch.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge