Ist man gemein, wenn man auch mal „Nein“ sagt?

vom 25.09.2008, 07:02 Uhr

Payback hat geschrieben:Was meint ihr: Bin ich tatsächlich fies, weil ich nicht mein letztes Hemd für andere gebe?

Nein du bist ein Mensch, der das Recht dazu hat auch mal Nein zu sagen. Du bist nicht verpflichtet anderen Gefallen zu tun nur weil es denen gerade so passt. Vor allem sagt der Ausdrucke ehemalige Schulfreundin doch schon alles. Sie ist nicht mehr deine Freundin und das sie sich um so etwas fur lau bittet heisst eigentlich, dass sie dich eher ausnutzen würde als du dann fies wärst.

Es ist ganz normal, dass wir nein sagen müssen. Überleg einfach mal wie oft du schon von anderen Leuten absagen bekommen hast und sicher hast du die Meisten von ihnen verstanden. Hätte deine Schwester oder eine gute Freundin dich nun darum gebeten, dann hättest du sicher auch nicht abgelehnt oder? Beziehungsweise jemand der dich kennt und liebt würde dir dafür das du ihm einen Gefallen tust auch etwas geben wollen, vielleicht nicht unbedingt Geld aber etwas worüber du dich freust.

Wenn sie nun eine alte Schulfreundin ist kann man wohl nicht erwarten so etwas gratis zu bekommen. Wahrscheinlich hat sie noch in Erinnerung gehabt, dass du nie nein sagen konntest und wollte das möglicherweise nutzen. Auf jeden Fall hätte sie dich auch einfach nach einem Rabatt fragen können und nicht alles gratis. Ist doch normal das das nicht geht. Du hast genauso viel Zeit wie alle anderen auch, das heisst du brauchst auch deine Freizeit und etwas was kostenlos wäre, wäre nun einmal in der Freizeit. Es ist absolut verständlich, dass du nein gesagt hast. Ich hätte es genauso gemacht und finde es eher frech, dass die Andere auch noch eingeschnappt war. Das ist nun wirklich schon egoistisch. Du solltest dir keine Gedanken machen und du bist nicht fies. Das du darüber nochmal nachdenkst zeigt eigentlich wie lieb du bist. Ich hätte so eine Person einfahc abgehakt und mich de Rest des Tages über so viel Dreistigkeit aufgeregt.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde du hast richtig gehandelt. Du musst deine Rechnungen schließlich auch irgendwie bezahlen. Sie hätte dir ja auch einfach Geld anbieten können oder dich fragen können wie viel du dafür haben willst. Bloß weil sie eine alte Schulfreundin ist hat sich noch lange nicht das Recht deine Arbeit kostenlos in Anspruch zu nehmen. Und so wie du es sagtest hast du sie sowieso schon seit längerem nicht gesehen. Es scheint also mehr oder weniger eine Bekannte zu sein und nicht deine Schwester oder jemand aus dem engsten Familien- und Freundeskreis dem du damit einen Gefallen tust.

Bloß weil du "Nein" sagst bist du noch lange nicht fies und wenn die Schulfreundin wirklich eine Website möchte dann wird sie sich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen dafür auch ein bisschen Geld zu bezahlen!

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, ein bisschen gesunder Egoismus gehört einfach zum Leben dazu. Wenn ich keine Zeit oder keine Nerven haben, mich auch noch um die Dinge anderer Leute zu kümmern, sage ich "Nein". Auch, wenn ich merke, dass jemand mich ausnutzen will, sowohl finanziell als auch emotional, dann lasse ich das nicht mit mir machen. Ich habe dabei kein schlechten Gewissen, denn schliesslich sollte man auch auf sich selbst achten und nicht immer hinten anstellen. Das gehört für mich zu einer gesunden Seele und einem gesunden Selbstbewusstsein dazu.

In deinem Fall finde ich allein schon die "Bitte" der Schulfreundin etwas dreist. Sie weiss sehrwohl, dass jeder irgendwo Geld verdienen muss, auch ihr Mann macht seine Arbeit sicherlich nicht umsonst. Dass du dann aber eine Arbeit kostenlos erbringen sollst, die mit viel Zeit und Kopfzerbrechen verbunden ist, ist doch da unpassend. Ich denke, es gibt immer wieder Menschen, die versuchen, alles so einfach und mit so wenig Kosten zu bekommen, wie sie können. Dass sie dabei bewusst Menschen, wie dich (die schlecht "Nein" sagen) können, soweit manipulieren, bis sie bekommen, was sie wollen, wird da billigend in Kauf genommen, ja ist sogar erwünscht. Sowas darfst du dir zuliebe nicht mit dir machen lassen!

Ich kenne auch ein paar Menschen, die nie gelernt haben "Nein" zu sagen bzw sich ungeheuer überwinden müssen dazu. meist geben sie Gründe an wie "was ist, wenn ich denjenigen enttäusche oder er mich deswegen nicht mehr mag?" oder "wie hört sich das denn jetzt an , wenn ich zu so einer Situation Nein sage?". ich kann dazu nur sagen: Traut euch! Ihr werdet feststellen, dass es nicht nur gut tun kann, auch mal "Nein" zu sagen, die meisten Menschen reagieren vor allem auch ganz anders, als ihr es euch vorher ausgemalt habt.

Wenn du einen Grund hast, eine Bitte auszuschlagen, dann muss das dein Gegenüber akzeptieren, nicht jeder kann alles und zu jeder Zeit für mich tun. Und das sollte er vor allem auch nicht. Höre ein bisschen mehr auf dich selbst, wenn jemand sich zurückzieht, weil du ihm bei etwas nicht helfen möchtest, dann ist das im Nachhinein noch ein Grund mehr, dass du dich richtig entscheiden hast. Spätestens dann, wenn man von anderen Hilfe benötigt, wird man wissen, auf wen man sich wirklich verlassen kann und wer nur dann da ist, wenn er selbst Hilfe braucht.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher konnte ich nur sehr schlecht nein sagen und hatte dann auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich es getan habe. Mittlerweile gibt es immer noch Situationen, in denen ich schlecht nein sagen kann, zum Beispiel wenn ein guter Bekannter oder Freund meine Hilfe braucht oder zumindest vorgibt, sie zu brauchen. Solche Situationen habe ich auch schon erlebt und ich ärgere mich dann im Nachhinein auch manchmal, wenn ich mich zu etwas habe überreden lassen, was ich eigentlich nicht wollte. Daher finde ich es wichtig, dass man nein sagen kann und dieses dann auch nicht bereut.

Vor kurzem hatte ich eine Situation, in der es darum ging, etwas zu verleihen. Ich wollte das aus verschiedenen persönlichen Gründen nicht und hatte ein ungutes Gefühl demjenigen gegenüber, der mich gefragt hatte, da ich nicht sicher war, ob ich alles heile zurückbekomme. Zudem hatte es so einen Ausnutz-Charakter und die fordernde Art meines Gegenüber fand ich abartig. Ich sagte also nein. Danach wurde von der anderen Seite versucht, mir ein schlechtes Gewissen zu machen und dieses Thema kam immer mal so als Spitze auf, obwohl es sich um mein Eigentum handelt und im Grunde genommen niemandem einen Grund nennen muss, warum ich etwas nicht verleihen möchte. Ich war stolz auf mich, dass ich in diesem Fall nein gesagt habe, obwohl ich vorher immer zu allem ja gesagt habe, obwohl ich oft nein meinte. Das war wohl so ein ähnlicher Kampf wie der, den du mit dir selbst hattest als du in dieser Situation mit deiner Freundin warst.

Ich finde es richtig unverschämt, wenn jemand nur profitieren will und nicht bereit ist, dafür auch etwas zu geben. Jeder Webdesigner verlangt Geld für seine Arbeit und das sind manchmal schon recht ordentliche Summen. Ich denke auch, dass du ein Anrecht darauf hast, dass jemand, der sich von dir eine Seite gestalten lässt, dich auch für deine Arbeit entlohnt. Daher finde ich es auch so unglaublich unverschämt, dass deine Freundin offensichtlich davon ausgegangen ist, dass du deine Freizeit opferst und aus reiner Selbstlosigkeit und Nächstenliebe mal eben stundenlang kostenlos arbeitest. Es wäre interessant zu wissen, ob sie ihre Arbeitskraft einfach kostenlos hergeben würde.

Du musst dir überhaupt keine Vorwürfe machen. Zudem würde ich folgenden Aspekt bedenken: durch den neu gestalteten Web-Auftritt der Firma des Mannes deiner Freundin werden vielleicht neue Kunden angelockt. Vielleicht fördert die gut gestaltete Seite den Erfolg des Unternehmens. Davon würdest du aber nicht profitieren, so dass deine Freundin und ihr Mann dann den maximalen Profit bei null Einsatz hätten - und du hast dabei ganz selbstlos geholfen, aber keinerlei Belohnung dafür erhalten. Das würde ich einfach nicht einsehen. Vielleicht hättest du ihr einen kleinen Rabatt gewähren können, sofern so etwas für dich aus wirtschaftlicher Sicht noch tragbar ist. Allerdings würde ich mich nicht ausnutzen lassen und meine wertvolle Arbeits- und Freizeit für nichts hergeben. Auch im Bekanntenkreis sollte es selbstverständlich sein, dass jemand, der etwas leistet, auch dafür entlohnt wird.

Vielleicht musst du einfach öfter nein sagen und darüber lernen, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst. Ich bin mir sicher, dass man auch lernen kann, dieses schlechte Gewissen abzustreifen und es gar nicht mehr aufkommen zu lassen. Das kann man sicher ebenso lernen wie das generelle Nein-sagen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

An Stelle der Freundin wäre ich vermutlich überhaupt nie auf die Idee gekommen, dich um diesen Gefallen zu bitten. Von daher war deine Reaktion vollkommen in Ordnung und keineswegs fies. Das einzige, was ihr hättet vereinbaren können, wäre gewesen, dass du ihr für die Webseitenerstellung einen Sonderpreis machst. Dann wären vielleicht beide Seiten zufrieden gewesen.

Nein sagen zu können kann nicht jeder. Da hast du ganz recht. Es will gelernt sein. Aber man sollte versuchen es zu schaffen, da wenn man immer nur ja sagt, man schnell auch mal ausgenutzt wird. Davon hat dann nur derjenige etwas, der dich um den Gefallen gebeten hat.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

"Nein" sagen zu können das muss man einfach können und wenn nicht muss man es halt lernen. Es ist nämlich sehr sehr wichtig nein sagen zu können. Denn wenn deine Freunde oder irgendwelche anderen dich zu etwas überreden wollen und du es einfach nicht willst musst du lernen "Nein" sagen zu können. Denn irgendwann wirst du es vielleicht bereuen, das du nicht "Nein" gesagt hast. Sage nicht immer "Ja", denn sonst denken die Leute sie können alles mit dir machen weil du eh "Ja" sagen würdest und du wärst ihr "Sklave" oder so ähnliches.

Das wär einfach nicht das was du sein willst. Und deshalb ist es sehr sehr wichtig einfach Nein sagen zu können. Und es ist überhaupt nicht Gemein dagegen zu sein, denn du vertrittst deine eigene Meinung und das ist auch gerecht so. Leute die sagen das sie dann gleich sauer sind oder dich mit irgendetwas erpressen die sind es einfach nicht wert und wirken sehr kindlich. Denn es ist deine eigene Meinung und sag lieber "Nein" bevor du das noch irgendwann bereuen wirst.

» LalLaaaa » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,56 »

Bei mir kommt es sehr auf die Situation an. Wenn jemand mich fragt, ob ich auf dem Hinweg zur Vorlesung für ihn noch etwas beim Bäcker holen könnte, dann mach ich das schon. Das sind halt kleine Sachen, die man für andere machen kann. Aber bei deiner Situation hätte ich ohne schlechtes Gewissen nein gesagt. So etwas entsteht ja nicht einfach über Nacht. Es erfordert von dir ja schon Kreativität und eine gewisse Zeit, um das umzusetzen. Da kannst du das doch nicht einfach so kostenlos anbieten, vielleicht hättest du ihr auch einen Rabatt oder so gewähren können.

» woops » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,04 »

Mit Gemein-Sein hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: Es kann einen machmal sogar schützen. Denn wenn jemand zu allem "JA" sagt, dann wird er schnell ausgenutzt. Die anderen denken dann irgendwie, dass es doch ganz selbstverständlich ist das man z.B. hilft.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mir fällt es auch immer schwer "Nein" zu sagen, denn ich möchte den anderen ja nicht enttäuschen. Aber interessiert es denn anderen überhaupt, was ich möchte? Ich denke nicht. Deshalb arbeite ich daran, zukünftig auch öfter "Nein" zu sagen.

» Brigitte17021971 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,74 »

Ich kenne auch dieses Problem mit dem „nein“-sagen. Ich bin mir sicher das du nicht die einzige bist, die damit Probleme hat. Deswegen gibt es ja auch so viele Seminare zu diesem Thema, weil das Problem offensichtlich weit verbreitet ist.

Ich fand es früher auch sehr schwer anderen nein zu sagen. Aber irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr und hab einfach damit angefangen. Das heißt natürlich nicht, dass immer allen abgesagt habe, aber ich habe gelernt nicht immer gleich ja zu sagen. Gut ist es nicht gleich nein zu sagen, sondern sich einmal die Zeit zum überlegen zu nehmen. Und das sagt man dem anderen auch so. Und wenn man einwenig Abstand genommen hat, dann fällt es einem auch nicht mehr so schwer nein zu sagen. In der Situation selbst ist es immer schwer, weil man ja den anderen nicht verletzen will.

Ich finde es unnötig sich schuldig zu fühlen. Immerhin musst du auch irgendwie deine Brötchen verdienen. Und wenn deine ehemalige Freundin verstanden hat, dass du das beruflich machst und als Hobby, dann sollte sie sich eher schämen, nichts für deine Leistung bezahlen zu wollen. Ich finde, sie hätte es ihrerseits sogar anbieten müssen, wenn sie dich respektiert.

Du sagst ja, es ist deine ehemalige Schulfreundin. Sie erinnert sich vielleicht, dass du immer nur ja gesagt hast und hat sich vielleicht gedacht, dass sie das heute auch noch so mit dir machen kann. Ich finde es sehr gut, dass du nein gesagt hast. Damit zeigt du, dass du erwachsener geworden bist. Wenn es eine gute Freundin ist, wird sie verstehen, warum du nein gesagt hast und trotzdem Kontakt mit dir halten. Wenn sie keine gute Freundin ist, dann wollte sie dich vielleicht nur ausnutzen.

Zum nein sagen gehört viel Mut, also kannst du ruhig stolz auf dich sein. Was wäre denn, wenn du ja gesagt hättest? Dann hättest du zwar keine Schuldgefühle, aber dafür hättest du dich selbst hintergangen. Du würdest dir das bestimmt selbst vorwerfen. Und dann wäre auch der Besuch des Seminars umsonst. Überlege dir einfach, wäre es besser, ja gesagt zu haben oder ist das nein sagen zwar schwer, aber das innere Gefühl richtig gehandelt zu haben doch angenehmer?

» Witos » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,08 »

Ich finde das es nicht dein Problem ist, wenn andere wegen solchen Dingen eingeschnappt sind. Manche Menschen müssen lernen Nein zu sagen, so wie du, und andere Menschen müssen eben lernen mit einem Nein umzugehen, so wie deine Freundin. Das sie deswegen gleich beleidigt ist, zeigt einfach nur, wie unreif und kindisch sie im Grunde noch ist. Denn ganz ehrlich, wer wäre denn jemandem böse, wenn er ihm einen persönlichen Gefallen wie diesen abschlägt? Das ist wirklich armselig und du solltest dir darüber keinen Kopf machen.

Was das Nein sagen an sich angeht, so wirst du wohl selbst gemerkt haben, dass das manchmal einfach nötig ist, denn sonst hättest du ja nicht den Kurs besucht. Man darf nicht zulassen, dass andere Menschen einen ausnutzen, nur weil man zu viel Angst davor hat, jemandes Bitte abzulehnen. Und das ist weder gemein, noch fies, sondern einfach lebensnotwendig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge