Brautpaar „underdressed“

vom 25.09.2008, 07:01 Uhr

Hallo! Ich habe vergangenes Wochenende etwas erlebt, das ich so amüsant finde, dass ich es euch erzählen muss. Und zwar war es so, dass eine Bekannte (als „Freundin“ möchte ich sie gar nicht bezeichnen, denn im Grunde kennen wir uns kaum) von mir heiratete und mich und meinen Freund zur Hochzeit einlud. Das alleine hat mich doch etwas verwundert. Aber gut, da ich gerne auf Hochzeiten gehe, war ich bei dem Spaß natürlich dabei.

Letztes Wochenende war es also soweit. Ich trug ein grünes Neckholderkleid mit hübschen Schuhen und Paschminas, mein Freund warf sich im Anzug in Schale. Nicht weiter außergewöhnlich, würde ich meinen. Was man eben zu einer Hochzeit so anzieht. Allerdings waren wir ziemlich baff, als das Brautpaar antänzelte: Meine Bekannte kam in weißer Bluse mit Jeansrock und ihr Herr Gemahl in Jeans und Hawaiihemd. Ich merkte, dass sich jeder, auch die Brauteltern, zusammenreißen musste, um nicht loszubrüllen vor Lachen. Gut, auch die Kleiderordnung ändert sich im Laufe der Zeit. Aber dass man bei der eigenen Hochzeit in völlig inakzeptablem Fummel erscheint, habe ich noch nie erlebt.

Gerade als Frau wünscht man sich doch, traditionell mit wunderschönem Brautkleid, Schleier, etc. zu heiraten, oder? Mein Freund hat übrigens eine Reihe Fotos geschossen und diese mit großem Lacherfolg Freunden und Verwandten präsentiert. Wenn ich nur daran denke, beginne ich schon wieder zu kichern!

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »

Also ich finde irgendwie, dass deine und die Ansicht der Gäste ziemlich unschön ist. Du schreibst etwas von einem inakzeptablen Fummel, das gibt mir schon ziemlich zu denken. Prinzipiell kann doch jeder das anziehen, was er will und wer auf seiner Hochzeit eben nicht so aufgetakelt rumlaufen möchte wie sonstwer, der muss das doch auch nicht tun, nur weil die Gäste so oberflächlich sind und das erwarten.

Also was mich wundert ist, dass die vorher nicht Bescheid gesagt haben. Denn ich finde, dass du mit einem Neckholderkleid da ziemlich overdressed sein musstest, waren denn die anderen Gäste auch so angezogen? Wenn ich die Braut gewesen wäre, hätte ich zumindest vorher Bescheid gegeben, dass das keine Schickimicki-Hochzeit sein wird und man auch ganz normal kommen kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Payback hat geschrieben:Gerade als Frau wünscht man sich doch, traditionell mit wunderschönem Brautkleid, Schleier, etc. zu heiraten, oder?

Achso, es hat also wohl jede Frau hunderte Paar Schuhe und Handtaschen und kann gut kochen usw... :roll:

"Gerade als Frau" muss man jawohl nicht jedes Klischee bedienen. Es ist ungewöhnlich, ja klar, aber warum denn nicht? Speziell auf dem Standesamt ist das Brautkleid ja bald schon overdressed und falls es um die kirchliche Trauung ging warst du mit einem Neckholder jawohl auch "inakzeptabel" angezogen (Schulterfrei in der Kirche ist nicht).

Allerdings muss ich pepsi zustimmen dass es in einem Fall wie diesem, wo man von der Norm abweicht, schon Sinn macht das bei der Einladung bekannt zu geben. Man will ja eigentlich auch seine Gäste nicht in die Peinlichkeit bringen, overdressed zu erscheinen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hm wir hatten das so ähnlich vor etwa 15 Jahren. Der jüngere Bruder meines Vaters hatte Silberhochzeit. Alle Gäste aufgestylt für eine solche Feier und das Silberpaar sah aus wie immer. Wenn man so feiern will, dann muss man das auch vorher mal mitteilen. Denn es ist ein unschöner Anblick, wenn die Hauptpersonen ein wenig komisch aus der ganzen Sache herausstechen.

Ähnlich war das im letzten Sommer auch, als mein Onkel 60 geworden ist. Die Gäste aufgebrezelt und er in Jeans und Shirt. Man schaut dann schon etwas irritiert, wenn zu einer großen Feier geladen wird, aber der/die Gastgeber rumlaufen, als wenn sie mal eben eine Gartenparty veranstalten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann weder deine Meinung, noch die Meinung der anderen Gäste teilen. Die Hochzeit ist das Fest der Brautleute, das sie nach ihren eigenen Wünschen gestalten sollen, dazu gehört auch die Kleidung.

Wenn die beiden damit zufrieden waren, so einfach gekleidet diesen Tag zu begehen, sollte das gefälligst von allen akzeptiert werde. Einen Fehler muss ich dem glücklichen Paar allerdings ankreiden, sie hätten schon bei der Einladung bekanntgeben sollen, dass die Kleiderordnung informell ist und z.B. Jeans völlig ausreichend sind, weil sie keinen grossen Pomp wünschen.

Nicht jeder möchte tausende von Euro ausgeben, für nur einen Tag, oder wählt aus anderen Gründen solch eine Kleidung, die sich vielleicht eurer Kenntnis entziehen. Ich selbst habe bei meiner zweiten Ehe auch nur auf dem Standesamt geheiratet und wir haben uns dafür auch keine aufwändige Garderobe zugelegt. Mein Mann besitzt überhaupt keinen Anzug und wenn er für diesen Tag extra einen gekauft hätte, wäre der mit Sicherheit direkt am nächsten Tag in der Altkleidersammlung gelandet.

Warum soll man etwas anziehen, was einem nicht gefällt, worin man sich überhaupt nicht wohl fühlt, nur um ein Klischee zu bedienen?

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke nicht, dass man sich als Brautpaar immer in Schale werfen muss. Meine erste Hochzeit, mit meinem Exmann war auch nicht grade im Chiffonkleid. Mein Exmann wollte damals auch in Jeans heiraten. Leider habe ich aber für mich nichts passendes gefunden, was mir passend dazu gefiel und so haben wir uns dann auf Leder geeinigt.

Mein Exmann hatte eine graue Lederhose an mit einer passenden Blousonjacke und ich hatte einen schwarzen Lederrock mit Lederblazer darüber an. Traditionell ist was anderes und ich fand das trotzdem nicht schlecht. Warum sollte die Braut unbedingt ein weißes Kleid tragen. Oder der Mann einen Anzug? Ich denke, dass es jedem selber überlassen sein sollte, was er zu seiner Hochzeit trägt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es ziemlich unverschämt Fotos herumzuzeigen und diese Leute zum Gespött zu machen, nur weil sie nicht in deine Traumvorstellung von einer Braut passen. Ich, als Frau, würde zum Beispiel nie ein weißes Brautkleid anziehen, weil ich diese meistens total geschmacklos finde, abgesehen davon, dass diese ach so unterschiedlichen Modelle meistens gleich aussehen. Es ist doch total egal, was das Paar anhatte, hauptsache es hatte einen schönen Tag.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde deine Betrachtungsweise auch ein wenig oberflächlich. Es kommt beim Heiraten schließlich nicht darauf an, dass man ein wunderschönes Brautkleid mit allem drum und dran anhat, sondern darum, dass man heiratet. Und zwar, dass man den Menschen heiratet, den man über alles liebt und mit dem man den Rest seines Lebens verbringen will. Da ist es doch ganz egal, in welcher Kleidung man sich trauen lässt. Das weiße Brautkleid reiht sich doch bloß in eine Reihe von Klischees ein, und wieso sollte sich da jeder anpassen?

Ich finde es schön, wenn man schlicht heiratet. Wem dieser Glamour wichtig ist bei einer Hochzeit, der sollte wirklich einmal daran denken, ob er nur deswegen heiratet, oder ob ihm der Mensch, den man heiratet, wichtig ist. Und dass das Brautpaar wohl nicht einmal die engsten Verwandten eingeweiht hat, zeugt für mich davon, dass sie einfach einen Überraschungsmoment abwarten wollten. Anhand der Reaktionen können sie dann auch erkennen, wer sich wirklich zu den Freunden zählt und wer nicht.

Eine Reaktion wie die eure ist oberflächlich und vielleicht wollte das Brautpaar genau das damit bezwecken. Ich finde es auch absolut inakzeptabel, dass ihr die Bilder anderen Leuten gezeigt habt, und euch auf Kosten des Brautpaars lustig gemacht habt. Nur weil das Brautpaar nicht deinen kindlichen Vorstellungen entsprach, stellst du sie bloß? Ich würde einmal dein eigenes Verhalten überdenken.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schätze mal über uns hat sich auch der ein oder andere lustig gemacht da wir zur standesamtliche Trauung mit unseren ganz normalen aber dennoch akzeptablen Alltagsklamotten hin sind.

Für uns war das nicht weiter wichtig weil der Termin beim Standesamt eher gesagt nur ein notwendiges Übel dessen ist das man vor dem Staat als verheiratet gelten möchte.

Ich denke mal man sollte sich über sowas nicht lustig machen. Vielleicht haben sie sich gerade in den Klamotten wohlgefühlt, Gründe gibts dafür bestimmt viele. Und man kann schlecht sagen das jede Frau gerne eine traditionelle Hochzeit haben möchte. Das stimmt so nämlich nicht.

Und wer weiß vielleicht haben SIE sich ja über euch kaputt gelacht weil ihr euch so herausgeputzt habt :D Ist nicht böse gemeint aber man sollte sich nicht über andere Leute lustig machen bloß weil sie den eigenen Vorstellungen nicht entsprechen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mich der Meinung anschließen, die hier schon öfters genannt wurde: Die Brautleute sollten doch entscheiden, wie sie diesen besonderen Tag gekleidet sein möchten, und niemand Anderes! Es ist doch ihre Feier, also kommt es auf ihr Gefallen an, nicht auf die Meinung anderer Menschen oder Konventionen.

Auch wünsche ich mir übrigens keine traditionelle Heirat. Ein Kleid wäre schon denkbar, aber kein weißes, sondern vielleicht sogar ein schönes schwarzes. Auch, wenn das einigen Leuten sicherlich nicht belieben würde. Es ist doch wohl die Hauptsache, dass es mir gefällt. Bei so einem Anlass bin ich auch gerne so egoistisch, dass ich anderen Leuten damit bereitwillig vor den Kopf stoße. Denn Menschen, die mir Kleidervorschriften machen wollen, die brauche ich sowieso nicht.

Ich finde übrigens, dass sie diese Aktion nicht unbedingt in der Einladung haben erwähnen müssen. Es ist doch eigentlich völlig egal, wie sie gekleidet sind, also wieso sollte man das an die große Glocke hängen? Oder vielleicht fanden sie es gerade lustig, all die piekfein gekleideten Leute zu sehen. Oder sie selbst haben sich als bewussten Gag unfeiner gekleidet. Da kann es doch viele Intentionen dahinter gegeben haben. Oder selbst, wenn nicht, dann wäre es dennoch egal.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge