Brautpaar „underdressed“
Mich würde ja mal interessieren, was das Brautpaar über seine Gäste gedacht hat, als diese alle herausgeputzt da standen und wohl doch sehr große Augen gemacht haben muss, als das Brautpaar dann in ihrem legeren Outfit erschienen ist.
Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was er zu seiner Hochzeit anzieht. Es ist eine sehr oberflächliche Ansicht, das Brautpaar deswegen zur Schau zu stellen und deren Fotos herum zu zeigen. Sicher ist es etwas merkwürdig, wenn das Brautpaar eben nicht so erscheint, wie es "alle" erwarten, aber ich finde die Vorstellung schon nett, dass der Bräutigam im Hawaiihemd heiratet.
Für mich persönlich käme auch kein weißes Kleid in Frage und für meinen Freund auch kein Anzug. Wir würden mit unserem Outfit sicher auch den einen oder anderen Kommentar herausfordern, aber es wäre unser Tag und unsere Entscheidung. Das geht ja im Endeffekt niemanden was an, was wir tragen. Wichtig ist doch, dass alles glatt läuft und man einen tollen Tag hat.
Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, wie ihr euch fühlen würdet, wenn man über euch so lästert und euch zum Gespött machen würde. Das ist sicher kein angenehmes Gefühl und die beiden haben das wohl auch nicht verdient.
Ich finde es wirklich ziemlich egal, was jemand zu seiner Hochzeit anzieht. Ich persönlich stelle mir auch eher vor, ein traditionelles Brautkleid zu tragen, und vermutlich tun das auch die meisten andren, aber wenn das jetzt jemand anders sieht, würde ich mir darüber nicht weiter Gedanken machen. Es ist doch auch ziemlich unhöflich, dass Brautpaar bei der Hochzeit schlecht zu bewerten, sie sind doch immerhin die, die einladen.
Meiner Meinung nach hat es sogar etwas schönes, wenn man sich überlegt, auf den ganzen oberflächlichen Schnickschnack zu verzichten, weil er ja nun wirklich überflüssig ist. Vielleicht haben die beiden ja mit dem Geld, dass sie auf diese Weise gespart haben, eine schönere Hochzeitsreise gemacht oder sich sonst irgendetwas tolles als Paar geleistet. Eigentlich kommt es doch wirklich nicht auf die Feier, sondern auf das Leben als Ehepaar an.
Das einzige, was ich an der ganzen Sache etwas bedauerlich finde, ist, dass das Brautpaar alle Anwesenden mit seiner Kleidung überrascht hat. Da sie sich ja anscheinen dafür entschieden hatten, die ganze Hochzeit nicht so pompös zu gestalten, hätten sie meiner Meinung nach auch ruhig vorher darauf hinweisen können, dass es eben keinen besonderen Dresscode gibt.
Natürlich sollte das Brautpaar entscheiden, was es zur Hochzeit tragen möchte. Aber man erwartet ja normalerweise, dass die Brautleute schick angezogen sind und eben nichts alltägliches tragen. Daher werden die meisten Gäste sicher überrascht gewesen sein.
Ich denke, dass es eigentlich egal ist, was man zur Hochzeit trägt, aber ich würde schon darauf achten, dass es etwas schickes ist. Ich kann mir vorstellen, dass das Leder - Qutfit welches Diamante und ihr Mann trugen, ebenfalls schick aussah. Es muss ja nicht immer ein weißes langes Kleid und ein dunkler Anzug sein.
Also ich wäre schon auch ziemlich baff gewesen, wenn ich zu einer Hochzeit geladen bin und dann das Brautpaar in Jeans ankommt, schließlich erwartet man das ja nicht unbedingt
Aber schlimm oder lustig finde ich es nun auch nicht, ist ja jeden seine Sache, da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Zwar finde ich es auch schöner, wenn man ein richtiges tolles Brautkleid etc anhat, aber das ist nun mal nicht jedem seine Vorstellung und wer es anders will, der soll es anders halten. Schließlich ist das Hauptziel einer Hochzeit ja nicht, dass die Gäste glücklich sind, sondern dass das Brautpaar es ist.
Wie gesagt, ich hätte auch nicht schlecht geguckt und meiner Meinung nach wäre es auch vom Brautpaar gut gewesen, eine Vorwarnung abzugeben. Ich hätte mich dann an ihrer Stelle doch auch sehr unwohl gefühlt. Aber wer weiß, den beiden ging es damit vielleicht ganz anders.
Darüber, dass du andere Ansichten als die beiden hast, wird sich auch sicherlich keiner beschweren. Aber dass du sie dann bei anderen vorführst und alles, das finde ich auch nicht okay. Man kann ja vielleicht von der Sache erzählen und sagen, dass man es anders gewollt oder gemacht hätte, aber Respekt und Akzeptanz sollte man nicht vergessen!
Ich denke, dass die Hochzeit der Tag des Brautpaares ist. Wenn diese also entscheiden, sich léger zu kleiden, dann ist das doch ok! Nicht jeder möchte in Anzug und Kleid heiraten.
Und ganz ehrlich, deine Aktion, das Brautpaar bei anderen vorzuführen, ist unverschämt, kindisch und zeigt von wenig Achtung und Respekt. So einen Charakterzug finde ich mehr als nur unschön. Wie du selbst gesagt hast, kennst du das Brautpaar kaum, du kennst deren Vorgeschichte nicht, evtl. war ja eine lockere Hochzeit geplant nur ihr wusstet nicht Bescheid. Sich das Recht herauszunehmen sich über andere öffentlich lustig zu machen und sie schlecht zu machen, ist ein starkes Stück. Es war ein netter Zug von ihr, dich einzuladen. Zumindest ein wenig Respekt wäre angebracht gewesen.
Und wie ich bereits eingangs erwähnt habe, es muss nicht immer eine traditionelle Hochzeit sein. Nur weil es vielleicht deinen Vorstellungen einer perfekten Hochzeit entspricht, muss das nicht zwangsläufig das perfekte Bild in den Augen deiner Bekannten sein. Mein Bild einer schönen Hochzeit ist definitiv auch anders, wenn mich dafür jemand belächelt oder gar auslacht und ich das mitbekomme, ist die Reaktion klar, die Person wird der Hochzeit verwiesen. Werde ich später lächerlich gemacht ist die Freundschaft oder das Bekanntenverhältnis für mich beendet.
Letztendlich finde ich, sollte man so heiraten, wie man will. Wenn die braut nun kein Vermögen für ein Brautkleid ausgeben wollte oder konnte oder sich in einem ballonartigen Spitzenkleid verkleidet vorgekommen wäre, dann ist es doch ok, wenn sie in Rock und Bluse heiratet. Wenn sie sich so wohlfühlt, ist doch absolut nichts dagegen zu sagen.
Allerdings hätte man vielleicht in der Einladung auf eine legerere Kleiderordnung hinweisen können. Dann wären nicht alle männlichen Gäste im Anzug erschienen.
Ich denke mal, jeder sollte den Weg gehen der einen glücklich macht. Wenn ich jetzt an die Hochzeit von meinem Chef denke, so ist die von dir beschriebene Hochzeit echt gar nichts dagegen. Mein Chef hat mal berichtet, wie er gleich nach dem Abitur seine Freundin geheiratet hat. Beide kein Geld und nur das nötigste zum Leben gehabt. Sie trug zwar ein weißes Kleid aber er hatte nicht mal einen Anzug. Geheiratet hat er dann in Jeans und Hawaiihemd.
Doch die beiden sind nach wie vor glücklich verheiratet und das seit nun schon über 20 Jahren. Ich denke, um glücklich zu werden brauch man nicht die tollsten Kleider oder ähnliches. Es muss halt jeder für sich entscheiden was er zu seinem Glück benötigt.
Es handelte sich offenbar um eine standesamtliche Eheschließung, und auch mir wäre es jetzt neu, dass es da eine bestimmte Kleiderordnung gäbe.
Das Gegenteil scheint wohl häufiger der Fall, war es doch bei mir damals so, dass der Standesbeamte nach der Trauung noch zu uns kam und sagte, dass er es toll findet, dass wir nicht in allzu einfacher Kleidung kamen, denn das sähe er durchaus häufiger und er findet, dass die Botschaft der Freude über dieses besondere Ereignis mit Alltagskleidung nicht richtig transportiert werde.
Ich denke, dass das Ansichtssache ist und jeder seine Eheschließung so begehen sollte, wie er das für richtig hält. Und diese Meinung beziehe ich auf alles, also auf die Kleidung der Eheleute, die Art und Gestaltung der Feier, die Anzahl der geladenen Personen und so weiter.
Dass Du der Meinung bist, dass die beiden unangemessen gekleidet waren, kann ich so noch stehen lassen. Aber dass Ihr Euch erdreistet, Euch offenbar bei jeder Gelegenheit über die beiden lustig zu machen und sie wildfremden Leuten zu zeigen, damit diese wiederum über sie lachen, finde ich einfach nur bodenlos.
Ich für meinen Teil finde es übrigens total übertrieben, im weißen Brautkleid beim Standesamt zu erscheinen, denn dieses gehört für mich eindeutig in eine Kirche bei einer entsprechenden kirchlichen Eheschließung. Trotzdem würde ich mich hüten, meine Meinung als gemeingültiges Urtreil hinzustellen, denn dazu nehme ich mich einfach nicht wichtig genug und bin es auch de facto nicht.
Ich würde es genau so machen wenn ich dürfte. Leider darf man ja nicht alles und aus Anstand würde ich dann doch zum Anzug tendieren. Ich denke man sollte etwas tragen worin man sich wohlfühlt. Wenn dies ein Hawaihemd ist dann mag das zutreffen, jedoch sollte man wie gesagt den Anstand besitzen auf die anderen Gäste zu achten.
Man heiratet doch für sich selber und nicht für die Gäste, warum sollte man also nicht das tragen, in dem man sich wohl fühlt? Ich halte es auch für ein Gerücht, dass jede Frau in einem weißen Barbie Kleid mit Schleier heiraten will und ich habe schon einige Bräute erlebt, die von ihrem Kleid reichlich genervt waren und am Ende das Tages wahrscheinlich froh waren, dass es nun endlich im Schrank verschwinden konnte.
Eine Freundin von mir hat auch in Jeans geheiratet und während alle Gäste T-shirts mit einem "JA!" Aufdruck an hatten, hatte das Brautpaar auf seinen T-shirts "Jasager" stehen. Die beiden haben sich für eine lustige und unkonventionelle Hochzeit entschieden, weil sie schon ewig zusammen sind und weil die Hochzeit eben kein kitschiges Happy End aus einem Liebesroman war, sondern eine Entscheidung aus finanziellen Gründen und einfach ein guter Anlass für eine Party.
Allerdings ist es natürlich schon so, dass man als Gast davon ausgeht, dass elegante Kleidung bei einer Hochzeit erwünscht ist. Deshalb wäre es sicher nicht verkehrt, wenn man als Brautpaar auf seiner Einladung vermerken würde, wenn man selber plant in Freizeitkleidung zu erscheinen. Dann können sich die Gäste entsprechend darauf einrichten. Gäste absichtlich in die Falle tappen zu lassen und sich dann über die Idioten in Anzügen zu amüsieren, während man selbst bequeme Jeans an hat fände ich schon ziemlich daneben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39715-10.html