Schon einmal fremdgegangen?
Selbst, wenn ein Seitensprung als Handlung ohne Emotionen geschieht (nehmen wir mal an, das funktioniere), so sind doch Emotionen im Spiel, nämlich von Seiten der betrogenen Person. Es ist zwar schon so, dass eine sexuelle Handlung an sich "nur" etwas Körperliches ist. Aber gleichzeitig ist es doch ein Vertrauensbruch, also etwas höchst Emotionales, gegenüber dem Partner, dem man versprochen hat, körperlich treu zu bleiben. Deswegen kann ich deine Meinung, Nachtflugzeug, dass ein Seitensprung nur etwas Physisches wäre und man deswegen keine Beziehung beenden sollte, nicht nachvollziehen. Denn es ist eben nicht "nur" etwas Physisches.
Übrigens betrachte ich außereheliche oder außer der Beziehung liegende sexuelle Kontakte nicht pauschal als Fremdgehen. Fremdgehen definiere ich als Vertrauensbruch durch eine sexuelle Handlung mit einer anderen Person, die ohne die Erlaubnis des Partners geschieht, wenn man diesem vorher körperliche Treue versprochen hatte. Geschieht es mit Erlaubnis oder lebt man allgemein in einer offenen Beziehung, dann besteht da natürlich auch kein Vertrauensbruch und daher auch kein Fremdgehen für mich.
Und über BDSM kann man ja wohl auch mit dem Partner reden. Wenn der sich davor ekeln und den Partner gleich verdammen sollte, dürfte man sich wohl sowieso den falschen Menschen ausgesucht haben. Denn wenn eine Person einen liebt, sollte sie reinen Ideen des Partners gegenüber schon tolerant sein. Sie muss es ja nicht mögen und kann dann auch ruhig meinen, dass es nichts für sie ist. Aber wenn man schon Angst hat, von seinem Partner abgelehnt zu werden beziehungsweise ihm überhaupt irgendwelche Dinge zu "gestehen", weil diese als "unnormal" gelten, dann stimmt für mich schon etwas nicht. In einer funktionierenden Partnerschaft sollte man ohne Ängste miteinander reden können.
Ich bin auch schon fremd gegangen und muss sagen ich bereue es nicht, habe kein schlechtes Gewissen. Nicht das ich ein Gewissen loser Menschen bin, ich bekomme sehr leicht ein schlechtes Gewissen, aber es war einfach zu schön um es zu bereuen.
Ich war gerade frisch mit jemanden zusammen, wir verstanden uns gut, aber Gefühle waren ( noch) nicht vorhanden weder bei ihm noch bei mir, aber da wir dachten so was muss ja erst mal mit der Zeit entstehen versuchten wir eine Partnerschaft. Wir harmonierten auch im Bett, aber das Gefühl fehlte. Zu der Zeit hing ich noch sehr an meinem Ex Freund und dann lief er mir über den Weg. Durch die neue Beziehung hoffte ich, ihn zu vergessen und mich neu zu verlieben. Na ja, wir landeten zusammen im Bett. Am nächsten morgen habe ich dann Schluss gemacht, aber von dem fremdgehen habe ich ihm nichts erzählt. Warum auch, für mich war klar das es zwischen uns nicht funktioniert, weil ich einen anderen lieber mag und warum ihn dann damit Belasten. Es währe eh un relevant gewesen.
Ich denke, dass man es sich ziemlich einfach macht, wenn man einfach sagt, dass es so passiert ist und man nichts dazu konnte. Man kann nicht fremdgehen, wenn man es nicht will. Du hättest ja auch Nein sagen können oder eben einfach gehen können. Aber das hast du nicht gemacht und nun musst du auch damit leben, dass du es getan hast.
Ich finde deine Situation sehr schwierig. Dein Gewissen lässt dir ja eigentlich nur den einen Weg, aber du weißt auch selber, was das für Konsequenzen haben könnte. Ich weiß nicht, ob man an eurer Beziehung dann noch arbeiten könnte, aber deine Frau hat auch irgendwie ein Recht darauf zu wissen, was du so machst. Wenn sie dir dann nicht mehr vertraut ist das eigentlich nur logisch. Manche Beziehungen schaffen so einen Seitensprung, gerade wenn er einmalig war. Ihr habt ja auch ein Kind zusammen und da überlegt man sich so eine Trennung vielleicht eher. Ich würde es ihr an deiner Stelle sagen und dann um sie kämpfen. Aber mach es auf keinen Fall, wenn Kinder mit im Haus sind.
Ich wurde noch nie betrogen und habe auch nie betrogen. Ich liebe meinen Freund viel zu sehr. Wenn es nur um das Körperliche geht, kann man da ja auch drüber reden und emotional könnte ich keinen besseren Mann finden, weil er einfach perfekt zu mir passt. Ich kann offen genug in meiner Beziehung sein, sodass mir das nicht passieren würde.
Ich selber bin nie fremdgegangen. Möglichkeiten hätte ich gehabt, aber das kam für mich nie in Frage. Ich liebe meinen Mann und meine Kinder. Meine Familie wegen 'ein bißchen Spass' aufs Spiel zu setzen, das würde mir nicht passieren.
Allerdings gehöre ich zu der Seite der Betrogenen. Meinem Mann ist das passiert. Wobei ich dazu sagen muss, das dieser eine Fehltritt eine lange Vorgeschichte hat. Ich habe ihn sogar noch vor dieser Frau gewarnt und ihm gesagt, dass die mehr will, als nur Freundschaft. Er wollte es mir nicht glauben, hat gesagt ich wäre zu eifersüchtig und reagiere über.
Bis zu diesem besagten Abend, den er mit Kollegen verbringen wollte. Ich wusste lange Zeit nichts davon. Er veränderte aber sein Verhalten von heute auf morgen. Er ging seinen Hobbys nicht mehr nach und traf sich auch nicht mehr mit seinen Kollegen. Er blieb in seiner Freizeit nur noch zu Hause, es sei denn er unternahm etwas mit den Kindern. (Dieses Verhalten hat mir im Nachhinein aber geholfen, damit fertig zu werden, denn das hätte er ja nicht aufgegeben, wenn wir ihm nicht wichtig gewesen wären.) Trotzdem habe ich zu der Zeit noch nicht an einen möglichen Seitensprung als Ursache gedacht. Irgendwann kam der Tag X, an dem er mir das beichten musste, denn sein Fehltritt hatte Folgen. Es hört sich vielleicht komisch an, aber in dem Moment wusste ich genau, was er mir erzählen wollte. Es folgte eine ganz schlimme Zeit mit allem was man sich vorstellen kann. Depressionen, Terror und Drohungen der anderen Frau.
Trotz des großen Vertrauensbruches wollte ich meine Familie nicht ohne Kampf aufgeben. Auch die Liebe zu meinem Mann war ja deswegen nicht gleich weg. Es war sehr hart, aber wir haben es geschafft. Allerdings würde ich es nie wieder mitmachen. Sollte es noch mal 'passieren' wäre ich weg.
Ich denke man muss es immer im Einzelfall sehen. Allerdings fällt es mir bei deiner Erzählung auch sehr schwer, einen Grund zu finden, warum das passiert ist. 'Einfach so' ... weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren würde. Auch bei der Geschichte mit meinem Mann gehen die Meinungen auseinander, aber das muss jeder selber wissen. Ich habe mich dadurch mit dem Thema auseinander setzen müssen und möchte es ehrlich gesagt nicht wissen, wenn so etwas nochmal passiert. Dann lieber Schweigen. Wie schon jemand schrieb, erleichtert es dein Gewissen, aber deiner Frau wird es erstmal sehr schlecht gehen. Warum soll deine Frau leiden? Den Fehler hast du gemacht.
Ich bin auch schon fremdgegangen. Es hat sich einfach so ergeben und ich war nicht abgeneigt. Der eigentliche Reiz bestand eigentlich darin, die vereinbarte Treue zu brechen. Es war vor allem der Reiz des Verbotenen. Das ist aus meiner Sicht auch nach wie vor der interessanteste Aspekt des Fremdgehens. Ich kann schon verstehen, dass man aus diesem Grund mal einen Seitensprung wagt.
Ich habe meinem Freund damals nichts gesagt. Ich weiß bis heute nicht, ob er davon etwas erfahren hat, aber es war mir eigentlich auch nicht so wichtig. Allerdings finde ich es mittlerweile eigentlich nicht richtig, wenn man den Mund hält und nichts sagt. Es ist in jedem Fall aufrichtiger, wenn man dazu steht, dass man fremdgegangen ist. Mittlerweile sehe ich es eigentlich als unnötig an, überhaupt fremdzugehen. Für mich ist eine monogame Beziehung eigentlich keine Option mehr und daher stelle ich mittlerweile von vornherein klar, das ich so eine Beziehung nicht haben möchte.
An deiner Stelle würde ich nicht schweigen, wenn es dir so sehr zusetzt. Natürlich kann es sein, dass dich deine Frau wegen dieser Aktion verlässt. Ich finde es eigentlich kleinkariert, jemanden zu verlassen, nur weil er mal mit einer anderen Person im Bett war, aber damit musst du rechnen. Es ist sicher besser, wenn du jetzt etwas sagst als wenn es irgendwann doch herauskommt oder du dir monatelang Gedanken über diese Sache machst.
Ich bin noch nie fremdgegangen und soweit ich das beurteilen kann wurde ich auch noch nie betrogen worden. Ich bin mir bei meinem Freund glücklicherweise auch ziemlich sicher, dass er mir nie fremdgehen würde, schon allein wegen der Tatsache, weil es gegen all seine ethischen Vorstellungen und seinen Glauben verstoßen wurde. Bei deinem Beitrag wurde es mir allerdings ganz mulmig, denn du scheinst es auch nicht gewollt zu haben und dann ist es doch passiert, ohne jegliche Anzeichen oder Vorwarnungen. Wie bereits erwähnt wurde bekommt man bei deinem Beitrag schon fast Mitleid mit dir, weil es dir wirklich damit schlecht zu gehen scheint.
Deine Situation ist natürlich sehr schwierig. Ich kann mich schlecht in die Situation deiner Frau hineinversetzen, wenn sie denn von dem Betrug erfahren würde. Einerseits denke ich wie die meisten anderen auch hier, dass es ein riesiger Vertrauensbruch ist, der sofort zur Trennung führen würde, aber andererseits hast du es auch mit deinem Beitrag geschafft, irgendwie Mitleid zu wecken, weil du so verzweifelt zu sein scheinst. Ich glaube auch nicht, dass du es wieder tun würdest, wenn es dir denn wirklich so leid tut, wie du es beschrieben hast. Daher besteht vielleicht doch eine kleine Chance, dass deine Frau dir verzeiht, wenn du es gestehst. Aber letztendlich ist es erst einmal ein riesiger Schock für sie und wenn dann das Wort Scheidung beziehungsweise Trennung ihrerseits fällt, dann würde mich das nicht wundern.
Ich würde es an deiner Stelle ihr sagen. Es ist natürlich einfach, es zu verschweigen, aber es ist das Richtige, ihr die Wahrheit zu sagen. Vor allem in Anbetracht dessen, dass es dir ja richtig auf der Seele zu liegen scheint. Früher oder später wird es womöglich sowieso herauskommen und besser sie erfährt es von dir, als von jemand anderem. Ich kann dir eigentlich nur viel Glück wünschen und dir den Rat geben, dass du es ihr genauso erklärst, wie du es hier auch geschrieben hast.
Ich selbst muss sagen, dass ich bezüglich dessen doch eine treue Seele bin. Ich habe es bis jetzt noch nicht über das Herz bringen können jemanden fremd zu gehen, wobei man hier natürlich unterscheiden muss, was man als fremd gehen bezeichnet. Für manche reicht schon Kuss, wo andere erst bei Geschlechtsverkehr an fremdgehen denken. Wenn man hierbei denkt, dass ein Kuss dazu zählt, bin auch ich schon fremd gegangen. Jedoch muss ich sagen, dass es weiter niemals ging.
Schon alleine nach einem Kuss habe ich immer ein so schlechtes Gewissen, dass ich es meiner Partnerin gestehe. Natürlich geht dies selten gut, aber ich kann nicht damit leben es zu verheimlichen und so zu tun, als sei nichts gewesen. Denn liebt man eine Person abgöttlich, würde man nie auf den Gedanken kommen, eine andere Person zu küssen, geschweige zu lieben oder halt einfach mit einer anderen Person Geschlechtsverkehr zu haben.
Was ich von dem ganzen Thema an sich finde, kann ich auch klar und deutlich erwähnen. Fremdgehen ist für mich ein totales No-Go! Vor allem die Ausreden danach finde ich immer sehr amüsant. "Ich war betrunken" oder "Ich konnte einfach nicht widerstehen" sind wohl die meisten Sätze, die man hört. Auch lustig ist natürlich der Satz "Ich bin auch nur ein Mann." Ich denke, wenn man in einer Beziehung ist, sollte man genug Anstand haben, um so etwas nicht zu tun. Dabei ist es egal, ob man betrunken oder ein Mann ist. Ich selbst finde es sogar traurig, wenn Menschen ständig fremdgehen, denn für mich ist dauerndes fremdgehen weder cool oder sonst Ähnliches. Ich finde es traurig, wenn Menschen sich immer so "billig" verkaufen. Aber dies ist ein Thema, welches jeder für sich selbst handhaben sollte.
Ich finde, du musst es deiner Frau sagen. Sie hat ein Recht darauf, es zu erfahren, was du angestellt hast. Es kann nicht sein, dass du deine eigene Frau hintergehst, indem du ihr nicht die Wahrheit sagst. Wenn du dich ins Schweigen hüllst, betrügst du sie in dem Moment nur noch mehr. Du musst natürlich nun auch mit den Konsequenzen rechnen, aber damit musst du fertig werden. Mitleid habe ich jedenfalls nicht mit dir!
Ich selbst bin noch nie fremd gegangen, aber mein Ex hat mich hintergangen, indem er noch mit einer anderen etwas hatte. Ich kann mich somit gut in deine Frau hinein versetzen und weiß, wie sie fühlen wird, wenn sie die Wahrheit erfährt. Ich an ihrer Stelle würde auch Schluss machen, denn du hast das ganze Vertrauen missbraucht. Trotzdem musst du ihr ihr die Wahrheit sagen. Anderenfalls gehst du eh an deinen Gewissensbissen kaputt. Solltest du schweigen, wünsche ich dir sogar Gewissensbisse für immer, denn so darf man nicht mit der Frau umgehen, die einem vertraut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39707-10.html