Probleme mit Trojanern wie lösen?

vom 25.09.2008, 06:56 Uhr

Also ich habe durch verschiedene Hijacking Programme und ähnliches festgestellt, dass sich einige Trojaner auf meinen Computer befinden mussten, also bin ich los und bin mal die einschlägigen Foren durch, aber ich möchte jetzt hier fragen, ob das in den Foren stimmt, dass man das Problem nur lösen kann, wenn man wirklich neu aufsetzt. Ich habe nun das ganze Wochenende der Reinigung meines Computers gewidmet und ich denke er ist sauber.

Nun auch nach mehreren Tagen! Hab ich nur Glück gehabt oder wie sieht das nun aus? Gibt es wirklich fixe Mittel, die nach Trojanerbefall zu einem sauberen Computer zurückführen können?

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »

Servus,

prinzipiell sollte man sich eher Gedanken darum machen wo kommen die Trojaner her, also wo fängst du dir diese immer ein? man sollte die Ursache versuchen zu findne und nicht immer nur an den Symptomen ansetzen.

1. Nutze unbedingt ein Antivirusprogramm und halte dies nach Möglichkeit täglich aktuell.

2. Öffne keine emails von unbekannten und schon gar keine Dateianhänge.

3. Besuche keine suspekten Seiten die dir sagen du sollst zunächst eine Datei herunterladen ehe du die Seite weiter besuchen kannst.

Ich dneke wenn du diese drei Tipps berücksichtigst kommst du relativ sicher durchs Internet.

Solltest du nun aber doch noch Trojaner haben scanne erstmal deine Festplatte mit einem Antivirenprogramm sollte dies den Trojaner nicht entfernen könne. Schau dich nach sogenannten Cleanersoftware um (http://www.trojaner-info.de). Diese sollten fast alle Trojaner entfernen können. Wenn du jetzt immer noch einen Trojaner hast, kannst du versuchen die eine Knoppix-LiveCD zu besorgen dun dann direkt von CD ein kleines Linux zu starten mit dem du dann die Trojaner löschen kannst. Weitere Infos dazu findest du hier auf der c´t Seite. Die allerletzte Variante ist dann wirklich nur die Festplatte komplett zu löschen und Windows neuzuinstallieren.

Für den Fall, dass du wirklich immer wieder Viren hast, würde ich an deiner Stelle mal darüber nachzudenken zu Linux oder gar zu Apple als zu OS-X zu wechseln. Diese Betriebssysteme sind zur Zeit sehr sicher vor Angriffen, da sie einfach noch sehr selten sind.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge