Stromsparende PCs?
Alle Welt redet ja vom Strom sparen und es kommen immer mehr technische Errungenschaften auf den Markt, die dieselbe Leistung mit weniger Strom bieten. Nur auf dem Markt für PC Technik scheint dieser Trend noch nicht so recht angekommen zu sein. Da liest man was von Grafikkarten, welche bis zu 120W oder sogar mehr verbrauchen und aktuelle gute Spiele PCs haben teilweise Netzteile, welche 500W aus der Steckdose ziehen. Das ist halb so viel wie ein Staubsauger.
Hört sich zunächst nicht sonderlich viel an, aber wenn man bedenkt, dass der Staubsauger nur 20 Minuten läuft und der PC mehrere Stunden, dann wird einem der Energieverbrauch erst richtig bewusst. Mich würde jetzt einmal interessieren, ob es inzwischen nicht doch schon irgendwelche stromsparende CPUs, Grafikkarten, etc. gibt, welche weniger Strom verbrauchen, aber trotzdem eine gute Leistung an den Tag legen.
Kennt sich hier jemand damit aus?
Servus,
es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten Strom am PC zu sparen
CPU
Die besten Stromspar-CPU kommen von AMD und haben bezeichnungen wie EE oder sogar SFF. Diese Chips sind teilweise in 45nm aber meistens 65nm -Technologie produziert. Der Stromverbrauch kann dabei laut Herstellerangaben auf bis zu 45Watt unter Vollast reduziert werden. Intel zieht aber nun auch nach mit der Produktreihe "Atom". Diese weisen jedoch deutlich geringe Leistungsdaten auf.
Grafikkarte
An der Grafikkaret ist es ungleich komplexer Strom zu sparen. Als erstes muss man sich klar machen welche Anforderungen hinsichtlich der Grafik hat. Möchte man nur Officeanwendungen nutzen oder ist man ein Zocker und braucht die Grafikleistung (dann sollte man aber keinen Wert auf Strom sparen legen, finde ich). Als Officenutzer reicht somit auch eine Onboardgrafikkarte, diese verbrauchen extrem wenig Strom. Der Nachteil ist, dass diese Grafikchips Speicher vom Arbeitsspeicher abzweigen. Ansonsten gibt es noch andere Grafikkarten, die sehr sparsam sind. Diese erkennt man daran, dass sie passiv gekühlt werden.
Netzteil
Die dritte Möglichkeit Strom zu sparen ist ein sehr effizientes Netzteil zu kaufen. Dies bedeutet sie haben einen hohen Wirkungsgrad, sprich sie wandeln den Strom ohne großer Verlust von den 220 Volt Wechselstrom in die vom PC benötigten Spannungen in Gleichstrom um. Meine Empfehlung sind die Netzteile von Seasonic. Weiterhin kannst du dich auch auf 80plus.org über andere Netzteile informieren.
Festplatte
Normale Festplatten (3,5 Zoll Baugröße) verbrauchen ca. 10 Watt. Verwendet man hingegen Festplatten der Größe 2,5 Zoll lassen sich bis zu 7 Watt sparen.
Zusammenfassend lässt sich also sagen es existieren genügend Möglichkeiten Strom zu sparen auch auf dem Gebiet der PC. Es sollte der Vollständigkeit wegen auch erwähnt sein, dass die meisten Stromsparenden Bauteile auch etwas teurer sind als die normalen, insbesondere die Netzteile. Leider kann man diese Ausgabe nur sehr selten allein durch die Stromersparnis wieder reinholen.
gruß
hydrargentum hat geschrieben:CPU
Die besten Stromspar-CPU kommen von AMD und haben bezeichnungen wie EE oder sogar SFF. Diese Chips sind teilweise in 45nm aber meistens 65nm -Technologie produziert. Der Stromverbrauch kann dabei laut Herstellerangaben auf bis zu 45Watt unter Vollast reduziert werden.
Intel zieht aber nun auch nach mit der Produktreihe "Atom". Diese weisen jedoch deutlich geringe Leistungsdaten auf.
Die Fertigungstechnologie hat zwar auch etwas mit dem Stromverbrauch zu tun, aber eben nicht primär. Manche sogenannte Steppings sind besser als andere, das hat durch gewisse Fertigunstolleranzen zu tun. Der Atom ist in der Hinsicht auch nicht zwingend neu oder umwerfend, hatte man vor Jahren schonmal so einen Verbrauch, aber eben noch nicht den jetzigen Leistungsumfang.
Allerdings macht der Chipsatz, mit dem der Atom betreiben wird, wieder alles zunichte, da dieser diverse Stromsparsteppings einfach nicht beherrscht und durch das Zusammenspiel überhaupt nicht mehr effizient wird.
Netzteil
Die dritte Möglichkeit Strom zu sparen ist ein sehr effizientes Netzteil zu kaufen. Dies bedeutet sie haben einen hohen Wirkungsgrad, sprich sie wandeln den Strom ohne großer Verlust von den 220 Volt Wechselstrom in die vom PC benötigten Spannungen in Gleichstrom um. Meine Empfehlung sind die Netzteile von Seasonic. Weiterhin kannst du dich auch auf 80plus.org über andere Netzteile informieren.
Wobei es mittlerweile auch schon Netzteile mit einer Zertifizierung von 90% gibt. Alles weitere ist aber der genannten Webseite zu entnehmen.
Festplatte
Normale Festplatten (3,5 Zoll Baugröße) verbrauchen ca. 10 Watt. Verwendet man hingegen Festplatten der Größe 2,5 Zoll lassen sich bis zu 7 Watt sparen.
Da sind die Werte von dir zu hoch gegriffen. Eine normale 3,5 HDD zieht ungefähr 8W (wenn es nicht gerade 3 oder 4 Platter sind), eine 2,5 HDD zieht im Regelfall um die 3W (sofern diese nicht schnelldrehend oder richtig groß sind und die Norm einhalten).
Wenn in einem PC ein 500Watt-Netzteil verbaut ist heißt das noch lange nicht, dass dieser auch so viel benötigt. Schon gar nicht im Desktopbetrieb. Da haben die PCs einen deutlich niedrigeren Strombedarf.
Schon von Natur aus sind Notebooks natürlich sehr sparsam. Allerdings kosten die natürlich meistens auch deutlich mehr als ein vergleichbarer PC. Es gibt natürlich auch einige PCs, die teilweise Notebookhardware verbaut haben. Eines dieser Computer ist zum Beispiel der Mac Mini. Auch viele Business-PCs sind etwas auf Strombedarf optimiert.
Wenn man einen einfachen stromsparenden PC will, der für einfache Aufgaben wie Internet surfen geeignet ist, kann man sich auch mal nach der EEE Box umschauen. Sie besteht aus der erwähnten Atom-Hardware und ist damit sicherlich sehr stromsparend und vor allem leise.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39700.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen