Internetauktionshaus www.auvito.de
Ich bin beim Stöbern im Internet heute auf die Seite www.auvito.de gestoßen. Es handelt sich dabei wohl um eine eigene Auktions-Seite von www.preisvergleich.de und ist vom Design her sehr ähnlich wie ebay aufgebaut.
Ich habe gleich mal etwas herumgestöbert und auch ein paar nette Dinge gefunden. Allerdings bin ich doch noch etwas skeptisch, weil ich zuvor noch nie von der Seite gehört habe. Allerdings wäre es natürlich auch möglich, dadurch dass die Seite noch nicht so bekannt ist, vielleicht ein paar Schnäppchen zu machen?
Auch positiv finde ich, dass man dort wirklich kostenlos verkaufen kann, wenn ich alles richtig gelesen habe, das heißt, man muss bei normalen Auktionen weder Angebotsgebühr noch Verkaufsprovision bezahlen. Da ist natürlich die Frage, in wieweit sich das lohnt und ob man für seine Sachen überhaupt einen angemessenen Preis bekommt, wenn die Seite nicht so bekannt ist.
Habt ihr schon Erfahrungen mit www.auvito.de gemacht? Was könnt ihr berichten?
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Digitalkamera bei Auvito gekauft und es verlief einwandfrei. War sogar ein wenig billiger als im Geschäft. Ich weiß nicht genau ob das nur Glück war oder ob es wirklich so gut geht wie in Ebay. Allerdings kann die Seite nur bekannter werden in dem Leute sie auch nutzen und nich zu misstrauisch sind. Man sollte vielleicht mit etwas nich ganz so teurem anfangen, aber bei mir hat es geklappt.
Naja in der Anfangsphase verläuft wahrscheinlich alles noch kostenlos. Ich bin mir sicher, dass in 1-2 Jahren hier auch Gebühren entstehen werden. Vielleicht sollte man hier beim Verkaufen nur Festpreise angeben, damit das Risiko wegfällt, dass das entsprechende Produkt für wenig Geld verkauft wird. Mein erster Eindruck ist eigentlich ziemlich gut, ich denke gerade darüber nach, ob ich mich dort mal registrieren sollte, um vielleicht 1-2 Sachen zu verkaufen - dann berichte ich hier über meine Erfahrungen.
Bisher kannte ich die Plattform nicht, daher hab ich sie mir gleich mal angeschaut. Ich musste aber feststellen, dass sie für mich keine Alternative zu Ebay ist, da die Auswahl doch noch recht begrenzt ist. Ich hab gleich mal ein paar Suchbegriffe zu Produkten, die ich suche, eingegeben und eigentlich nichts passendes gefunden.
Daher ist mein Fazit, dass man vielleicht ein Schnäppchen machen kann, wenn man nichts Spezielles sucht, aber ansonsten denke ich ist auvito keine Alternative zu Ebay ist.
Ich bin jetzt seit geraumer Zeit bei auvitio angemeldet. Und muss sagen das die Seite für Privatverkäufe eher ungeeignet ist. Ich habe einen Artikel für 30 Tage eingestellt und nur 2 Besucher, haben die Seite betrachtet. Dementsprechend hat keiner Geboten und ich hatte den Artikel 30 Tage umsonst da drin. Bei eBay wäre ich diesen Artikel sicherlich losgeworden, da es sich um ein neuwertiges Handy gehalten hat.
Desweiteren Funktioniert das Suchsystem, wirklich gar nicht. Es ist total unübersichtlich aufgebaut, eine Sortierung der Angebote wie bei Ebay unmöglich.
Naja eine Alternative zu ebay ist dieses Auktionshaus nicht. Dann lieber bei ebay verkaufen, oder irgendwo ein Inserat aufgeben. Da hat man bessere Chancen, einen Artikel zu verkaufen. Oder einen zu finden. Der Anbieter sollte schon eine voll Funktionale Seite anbieten und nicht eine die keine Suchergebnisse ausspuckt. Was noch nicht mal daran liegt das wenige Artikel angeboten werden. Sondern dadurch Begründet ist das die Seite einfach nicht funktioniert und nicht richtig miteinander verlinkt ist.
Jedenfalls kam mir das so vor.
Ich habe mich auf dieser Website auch schon einige Male umgesehen. Zustimmen kann ich, dass es dort wirklich nicht so viele Angebote gibt. Es sind einfach, eben wegen des geringen Bekanntheitsgrades, nicht sehr viele User dort unterwegs. Das ist dann auch Vor- oder Nachteil, wenn man dort wirklich handeln möchte. Vorteilhaft dürfte es sein, wenn man Käufer ist. Denn es gibt wenige konkurrierende potentielle Käufer bei Auktionen, und demnach gehen die Preise nicht sonderlich in die Höhe. Wenn man aber ein Verkäufer ist, kann man sicherlich nicht viel Geld verdienen, eben weil es kaum interessierte potentielle Käufer dort gibt und die Kaufpreise niedrig bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39672.html